Hausnummernerfassung: Warum redundante Daten eingeben?

Jemand schreib mir, dass es nicht ausreiche, bei einem Gebäude die Hausnummer zu erfassen: Ich solle auch die Straße, den Ort und die Postleitzahl erfassen.

Ich wundere mich da: Ist die Situation eindeutig (z.B. nur eine Straße in der Nähe), kann doch die Straße abgeleitet werden, oder nicht? Ähnlich beim Ort und der Postleitzahl.

Bei einer Großstadt die Stadtnamen tausende Mal zu wiederholen scheint mir sinnlos redundant zu sein.

Wenn die Situation nicht klar ist (z.B. Haus grenzt an mehrere Straßen an, kann man ja den Straßennamen (und nur den) mit angeben. Bei langen Straßen außerorts könnte man auch darüber nachdenken, ob der Teil jetzt zu einer anderen Stadt gehört, bzw. eine abweichende Postleitzahl zugewiesen hat (BZW: “Postleitzahlengebiete” gibt es in der OSM nicht, oder?).

Ich vermute auch, dass der “id-editor” kein “Massentagging” (a la Foobar2000) kann, d.h. eine große Menge von Häusern einer Straße markieren, und dann mit einer Eingabe für alle Häuser beispielsweise die Straße (und nur die) setzen.

Die Straße soll angegeben werden damit die Auswerter nicht raten müssen (was fehleranfällig und langsam ist). Auf die PLZ, Stadt und Land kann verzichtet werden, da es dafür die Relationen gibt.

2 Likes

Ja, die Daten sind redundant.

Und wenn ich meinen Datenbank-Hut aufhabe dann schmerzt mich das.

Aber die Daten direkt zusammen auf einem Adress-Node oder Hausumriss zu haben vereinfacht es auch ungemein nach Adressen zu suchen ohne sich erst vom eigentlichen Node oder Way zu einer boundary=adminstrative oder postal_code Relation hochzuhangeln.

Hinzu kommt auch dass man sich auch auf PLZ- und Gemeindegrenzen nicht 100%ig verlassen kann.

4 Likes

:+1:

wobei die Angabe der PLZ in Grenzbereichen hilfreich ist, um Zuordnungen zu PLZ-Bereichen zu konkretisieren, darzustellen und abzugrenzen… Da gibt es immer wieder mal Abweichungen und Streit, vor allem, wenn man sich zu sehr nur auf eine Quelle versteift… ich nenne hier keine Namen…

Andererseits sind meiner Beobachtung nach die PLZ-Angaben gerne mal nach den PLZ-Grenzen in OSM erfasst worden und wenn diese PLZ-Grenzen fehlerhaft waren, wurde auch die PLZ falsch erfasst: =Folgefehler

Der Grund liege in den, oft aus den Admin-Grenzen abgeleiteten PLZ-Grenzen und wenn die Admingrenzen präzisiert werden (z.B. mit Liegenschaftskatastergenauigkeit) rutscht schon mal eine Adresse in den PLZ-Bereich B, auch wenn sie weiterhin über PLZ-Bereich A abgehandelt wird…

Sven

1 Like

Das ist korrekt. Wir erfassen vollständige Addressen.

Erster Satz der Nachtichtentechnik: “Redundanz schafft Sicherheit”

Das die doppelt sind ist beim Speichern ziemlich egal, das pbf format kompremiert das weg.

Beim Verarbeiten macht es das VIEL einfacher weil ich die Addresse des einen Objektes habe ohne noch eine ganze Batterie an anderen Objekten zu haben.

Möglicherweise sind Grenzen auch kaputt, über Wochen, dann kann ich die Addressen mit einem mal nicht zusammenbauen etc.

Das ganze ist in 20 Jahren OSM etwa 100 Mal diskutiert worden und das ist durch das Thema.

Vollständige Addresse

Flo

7 Likes

Halte ich für falsch. Viele Address QA tools überprüfen bei angegebener PLZ und ORT eben die richtige Zugehörigkeit: Das geht halt nicht wenn man es nicht angibt.

Dazu kommt eigentlich noch addr:country was in Grenznähe auch immer da sein sollte.

Flo

voallem in solchen Gegenden

1 Like

Und wenn in einem Geschäftsgebäude 4 Firmen oder Läden sitzen, bekommt nicht nur das Gebäude von mir die vollständige Adresse, sondern die 4 Geschäfte ebenfalls.

Ja, in Grenznähe auf jeden Fall, aber mitten im Lande kann man da wohl drauf verzichten.

1 Like

Aber es wundert mich dann doch, dass die Gebäude ohne jegliche Angabe dann angelegt wurden: Wenn man die Hausnummer nicht kennt, könnte man doch dennoch den ganzen Rest eingeben.
Zu “100 Mal diskutiert”: Ich hatte vorher gesucht und nichts gefunden!

Man weiß ja beim zeichnen der Gebäude vom Luftbild erst einmal nicht um was für ein Gebäude es sich handelt, eine Garage, ein Stall oder etliche Nebengebäude, Halle usw haben halt keine Adresse. Den Rest, Gebäude Typ und Adressen ggf Stockwerke, Dachform usw kann man in den meisten Fällen auch nur nach vor Ort Begehung sicher feststellen und eintragen.

Nein, in dem Fall stören unvollständige Daten mehr als sie nutzen.

1 Like

Wieso sollten diese Gebäude keine Adresse haben? In manchen Gegenden vielleicht nicht, aber in Deutschland haben alle Grundstücke eine Adresse und die Gebäude darauf haben meist diese Grundstücksadresse, d.h. eine Garage hat die Adresse nicht weniger als ein Wohngebäude auf demselben Grundstück (die Details hängen vom Bundesland ab, aber dass Grundstücke “Hausnummern” haben ist Bundesgesetz).

Da hast natürlich Recht das die Adressen für das Grundstück gelten nur werden in praktisch allen Fällen die Adressen an das Wohnhaus eingetragen. Entweder als Punkt oder an den Gebäude Umriß. Die Garagen und Nebengebäude bleiben in aller Regel ohne Adresse.
Nur bei großen Objekten wie Krankenhäuser Firmen uns so weiter werden die Adressen auch an das gesamte Areal eingetragen. Wobei hier natürlich nicht immer gewährleistet ist das die Fläche so exakt das Grundstück ist.

Ich erfasse öfter mal eine Hausnummer ohne weitere Angaben, weil ich die ganz einfach nicht kenne. Wenn die Straße keinen Namen hat, dann wird vermutlich addr:place=* notwendig sein und da ist es alles andere als einfach, die richtige Angebe zu ermitteln. Einfach raten kommt da für mich oft nicht in Frage.

1 Like

Jetzt aber bitte nicht anfangen, jedes Gebäude auf einem Grundstück mit Hausnummer zu versehen. Das wären bei meinem eigenen Einfamilienhaus dann 6 Gebäude mit Hausnummer: Fahrradschuppen, Geräteschuppen, Pavillon, Spielhaus, Carport, Wohnhaus

Nein, es ist allgemein gebräuchlich, bei Wohngrundstücken das Wohnhaus mit der Hausnummer zu versehen und nicht die Nebengebäude.

Und nein, es ist auch nicht immer das Grundstück, dem die Hausnummer zugeordnet ist. Es gibt auch Gebäude auf einem zusammenhängenden Grundstück mit mehreren Hausnummern. Beispiel: Way: 275387611 | OpenStreetMap - ein Gebäude (kein Reihenhaus etc) mit drei Hausnummern: Mittelstraße 36, Kirchstraße 11 und Kirchstraße 11a (Foto des Hauses)

dass die deutschen Mapper bei OSM das so machen, dass sie Wohnhäusern Nummern geben und Nebengebäuden nicht, kann ja gut sein, und das kann man auch gerne so sagen, nur stimmt es halt nicht, dass diese Nebengebäude weniger eine Nummer hätten als die Hauptgebäude, wir unterschlagen die halt ggf. nur.

genau, bei Bedarf kann in manchen Bundesländern auch anderen Dingen eine Nummer zugeteilt werden, z.B. Gebäuden, Treppenaufgängen, Eingängen, Toren, etc. und weiterhin kann es, z.B. dadurch, dass ein Gebäude mehrere Grundstücke nutzt (bzw. was mal ein Grundstück war als die Nummer zugeteilt wurde), auch Gebäude mit mehreren Nummern geben.
In Deinem Beispiel vermute ich, dass man sich im historischen Kern befindet, dort früher mal 3 Häuser standen, und jetzt nur noch eins.

Ich kenn auch mindestens einen Fall, wo zwei verschiedene (getrennt stehende) Wohngebäude auf grundbuchrechtlich zwei verschiedenen Grundstücken die gleiche Hausnummer haben. Auch nicht mit “A” oder “/1” unterschieden.

Ich kenn auch mindestens einen Fall, wo zwei verschiedene (getrennt stehende) Wohngebäude auf grundbuchrechtlich zwei verschiedenen Grundstücken die gleiche Hausnummer haben.

klingt allerdings nach Behördenfehler, das werden sie vermutlich fixen

Ein Gebäude ohne Hausnummer hat also keinen Standort (außer den Punktkoordinaten)? IMHO sollten da alle Daten außer der Hausnummer stehen (sofern keine vorhanden ist).

Auch interessant: Ist eine Hausnummer vorhanden, soll der komplette Standort erfasst werden; fehlt die Hausnummer, dann bitte auch keine Straße eintragen…?

Das ist komplett unlogisch, denn entweder kann ich Objekte aufgrund Ihrer Position einer Adresse zuordnen, oder ich kann es nicht. Warum sollen dann Objekte ohne Hausnummer keine Position haben?