Hausnummernerfassung: Warum redundante Daten eingeben?

Du bist also der Meinung jede Garage, Gartenlaube, Hütte, Bushäuschen, jeder Stall usw sollte eine Adresse bekommen?

Zum Thema Adressen und Zuordnung @Ulrich_Windl
Hier hast du einen Anwalt eingetragen, Problem dabei die von dir eingetragene Adresse, bzw die Straße: St.-Wolfgang-Str ist mit Abkürzungen geschrieben. Hier wird die Adressuche Schwierigkeiten haben sie richtig zuzuordnen. Die Straße ansich ist ja mit Sankt-Wolfgang-Straße benannt. In OSM wir praktisch Grundsätzlich alles ausgeschrieben und keine Abkürzungen benutzt.
Bei der Gelegenheit bitte auch die Telefon Nummer ins internationale Format mit +49 vorraus eintragen.

Finde den Fehler.

2 Likes

Jeder fängt mal klein an: Das Waren genau die Daten, die auf dem Schild am Haus standen. Ich weiß auch nicht die Regeln, wann auf deutschen Straßenschildern “Straße” ausgeschrieben wird, und wann sie mit “Str.” abgekürzt wird. Oder auch “St.-Wolfgang-Str.” gegenüber “St. Wolfgang Straße” (und weitere Varianten).
Ich hab’s aber korrigiert.

Die Frage ist, ob die “navigationsrelevant” sind: Objekte in der Karte suchen zu müssen (z.B. über den Straßennamen), um sie dann zu markieren, nur um zu sagen: “DA möchte ich hin” ist IMHO auch suboptimal.

Ja, es wurde viel diskutiert, und viel behauptet, aber die Fakten fehlen mir immer noch:

  • Das Land hat einen Ländernamen
  • Die Stadt darin hat einen Stadtnamen
  • Die Straße darin hat einen Straßennamen
  • Das Haus an der Straße braucht zwingend das Land, die Stadt, die Straße und die Hausnummer, weil es sonst nicht gefunden werden kann.

Sorry, für mich macht das keinen Sinn: Statt von den Benutzern erhebliche Schreibarbeit einzufordern, sollte man lieber die “Intelligenz” dahinter upgraden!

1 Like

Naja, was du einträgst, ist dir selbst überlassen. Wenn du nur Hausnummern einträgst, kannst du das machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Daten erstmal von den meisten Anwendern nicht sinnvoll genutzt werden können.
(Es gibt übrigens ein StreetComplete-Quest mit dem die Straße dann nachgetragen werden kann.)

Je mehr Daten (über Hausnummer hinaus) direkt schon am Objekt dranstehen, desto leichter hat es Software (der Geocoder), zu einer gegebenen Adresse die richtige Geo-Location zu finden.

Mit fehlendem Stadt und Land sollte wohl jeder Geocoder klarkommen. Postleitzahl wird schon schwieriger, denn die PLZ sind nicht unbedingt überall als Flächen erfasst. Insbesondere außerhalb Deutschlands nicht, siehe die Karte auf taginfo, die anzeigt, wo überall PLZ-Flächen auf der Karte eingetragen sind.

Mit fehlender Straße kommt glaube ich kein Geocoder zurecht, denn ein Algorithmus der automatisch klassifiziert, zu welcher Straße genau eine Hausnummer gehört, würde zwangsweise zumindest in Grenzfällen falsche Ergebnisse liefern und daher denke ich nicht, dass sich die Entwickler von Geocodern mit solchen Algorithmen befasst haben. (Ich weiß es aber nicht).

Du kannst es ja mal ausprobieren, indem du eine Adresse die nur unvollständig eingetragen wurde, im Suchen-Feld auf osm.org eingibst und schaust, ob das richtige Ergebnis zurückgeliefert wird.

Bei Nutzung von StreetComplete hast eigentlich kaum “Schreibarbeit” du brauchst nur bei der Frage nach der Straße auf die richtige Straße klicken und der Straßenname wird hinzugefügt.

Im ID Editor werden dir im Adressfeld ebenfalls die in Frage kommenden Straßen vorgeschlagen und du brauchst sie nur anklicken zum hinzufügen…vermeidet unheimlich Rechtschreibfehler.

Deshalb ist die Community da, um auf genau solche Dinge hinzuweisen.
Genau so wie in den Chargenset Kommentaren zu deinen Änderungen, hier sind übrigens bei dir ein paar offen und unbeantwortet.

Hi Ulrich, wie Du siehst gibt es verschiedene Geschmäcker und Meinungen.
Wie gesagt: Wichtig sind Hausnummer und Straße, PLZ, Ort und Land sind optional.

1 Like

In JOSM gibt es das HouseNumberTaggingTool, bei dem man Straße etc nur einmal eingibt und dann auf Wunsch sogar alle weiteren Nummern automatisch vorgelegt bekommt, also z.B. alle ungeraden Nummern einer Straßenseite. Pro Haus ist das dann ein Klick (zum Auswählen) und ein Tastendruck (K).

Der Zwiespalt zwischen Redundanzfreiheit und leichtem Zugriff ist vermutlich so alt wie OSM.
Für beides gibt es gute Gründe und man muss wie so oft pragmatisch abwägen.

1 Like

Ich beziehe mich nicht darauf, was OSM-Mapper so machen sondern auf die Kartendarstellungen der Liegenschaftskataster.

Soweit ich weiß kommt das in Deutschland auf das Land an, wie die Kataster genau funktionieren. Hier ein Beispiel für ein Liegenschaftskataster https://www.rundschau.info/wp-content/uploads/2019/10/Objekt-Mitzenheim-Strasse-02.jpg

Ich kann für Hessen sagen, dass unbebaute, jedoch im Kataster schon mit Hausnummer versehene Gründstücke die Nummer am Flurstückrand zur zugehörigen Straße tragen und wenn Wohnbebauung (und teilweise andere Gebäude) vorhanden ist, ist die Hausnummer im Gebäudeumring eingezeichnet.

So kenne ich es auch vom ByernAtlas.

So handhabt es auch NRW.

Wichtig wäre, das jeder in seinem Einzugsgebiet die Hausnummer erstmals vollständig erfasst.
Oft fehlen die in neuen Wohnbaugebieten.
Da müssen wir doch nicht über die paar Daten mehr diskutieren.
Jedenfalls sollte OSM einheitlich bearbeitet werden. Das wär doch mal was.

3 Likes

Auf der Webseite un in OsmAnd macht die Hausnummer den Unterschied: Wenn eingetragen erscheint sie. Der Rest bleibt unsichtbar.

Da gibt es bestimmt auch Leute, denen man erklären muss, dass ein großes O nicht das gleiche wie eine Null (0) ist, auch wenn es gleich oder ähnlich aussieht: Soll heißen: Manche Arbeitsabläufe mögen sinnvoll erschienen, auch wenn sie in der Sache falsch sind. Der Orientierung halber unbebauten Grundstücken eine Hausnummer zuzuweisen mag hilfreich bei der Verwaltung der Nummern sein, aber nicht bei der Verwaltung der Grundstücke (womit wir wieder beim Garagenthema sind).

Ich will aber keinen Flame-War starten. Ich denke die wichtigsten Argumente wurden alle erläutert, und ich sehe Potenzial, die OSM-Software zu verbessern (Da haben wir einerseits KI, die aus einer Beschreibung Kunstwerke erstellen kann, aber OSM kann eine fehlende Null nicht ergänzen, oder deutsche Telefonnummern in’s internationale Format umwandeln, oder alternativ geschriebene Straßennamen “normalisieren” (oder auch “Norma” in “NORMA” umwandeln)).

oder dass eine KI, die Bilder malen kann, trotzdem nicht verlässlich erraten kann, welche Hausnummer in Kreuzungsbereichen zu welcher Straße gehört. Und dass eine KI, in deren Entwicklung Milliarden von Dollars gepumpt werden, nicht mit einer von Freiwilligen Mitmachern prgrammierten Software verglichen werden kann.

Die Argumente warum das Erfassen der kompletten Adressen sinnvoll ist, sind ausführlich erläutert worden. Es zwingt Dich aber niemand, das zu machen - das ist die Freiheit, die wir alle haben in OSM.

2 Likes

Zu der Nebendiskussion, die nahelegt, dass zukünftig jedes Gebäude auf einem Grundstück mit einer Hausnummer versehen werden sollte, also neben dem Haupthaus auch Garage, Carport, Geräteschuppen etc. möchte ich einwenden, dass ich darin ausschließlich Nachteile sähe und keinerlei Vorteile.

Wenn ich eine Adresse suche, möchte ich in OSM genau ein Objekt angezeigt bekommen und nicht eine Auswahl mehrerer Gebäude. Die einzige Ausnahme hiervon sehe ich bei Firmen, d.h. wenn mehrere Firmen / Geschäfte die gleiche Hausnummer haben. Dann ist eine Auswahl zwischen “Aldi, Beispieltraße 3 oder Bäckerei Müller, Beispielstraße 3 oder Postfiliale, Beispielstraße 3” sinnvoll.

Ich möchte auch in einem Kartenbild die Hausnummer möglichst nur einmal angezeigt bekommen. Und zwar genau dort, wo sich das Hauptgebäude befindet oder der reguläre Eingang zum Hauptgebäude.

Es ist auch in der Regel vor Ort überhaupt nicht verifizierbar, ob eine Garage oder ein Nebengebäude der gleichen Hausnummer zuzuordnen ist, da an diesen Gebäuden in der Regel keine Hausnummer angebracht ist.

8 Likes

Eindeutige Zustimmung :+1: