Handy-Empfehlungen?

Hallo,

ich möchte mir ein Android-Smartphone zulegen, welches ich auch fürs Mappen hernehmen will. Wahrscheinlich würde ich GPS Spuren aufzeichnen und ab und zu Fotos machen oder Notizen zu POIs. Auch kann ich mir vorstellen, eine von den Hausnummern-Apps zu benutzen. Eintragen würde ich das meiste wohl im Nachhinein mit JOSM.

Mich würden Eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren.
Was ist eurer Meinung nach das beste Handy für OSM?

Ist die GPS-Qualität bei den verschiedenen Modellen vergleichbar? Oder gibt es gute und schlechte?

Wie lange hält der Akku bei eurem Handy, wenn ihr mit GPS unterwegs seid?

Welches Modell hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich muss nicht das neueste Teil haben.

Sollte ich sonst auf irgend etwas vor dem Kauf achten?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Klemens

Hallo Klemens und herzlich willkommen im Forum

Es gibt kein bestes Smartphone oder bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für OSM.
Das hängt einfach zu sehr von deinen sonstigen Nutzungsgewohnheiten ab.

Allgemein kann ich aus meiner Sicht zwei Empfehlungen geben:

  • Nimm eher ein robustes Handy (Spritzwasser, Erschütterungen, …)
    Das ist beim Erfassen zu Fuß oder per Fahrrad besser geeignet.
  • Nimm eher ein Smartphone mit größerem Bildschirm. Auf einem 3 Zoll
    Display der günstigeren Handies macht eine Kartenanzeige keine Freude.
  • Eine Speicherkarte um ggfs. die Karte Offline zu haben, ist nützlich aber
    mittlerweile wohl Standard bei Smartphones.
  • Nimm ein Smartphone mit aktueller Android-Version.
    Günstigere Handies verwenden gerne mal ältere Version (2.x statt 4.y).

Edbert (EvanE)

Naja es ist schwer eine wirkliche Kaufempfehlung zu geben, da es eine zu große Masse an Smartphones gibt.
Möglicherweise kannst du es noch ein wenig durch eine Preisvorstellung eingrenzen?
Meine (subjektiven) Erfahrungen nach gibt es keine großartigen Unterschiede bei den GPS-Empfänger-Chips von unterschiedlichen Smartphones.
Hier ist eine Liste mit Smartphones die auch GLONASS-Unterstützung haben.
Da taucht auch das Xiamo mi 2 auf, dass letztens auch bei großen Android-Benchmark-Test die ersten Plätze belegt. Da der chinesische Hersteller noch relativ unbekannt ist, ist der Preis im Vergleich mit den großen Herstellern natürlich auch besser. Sind auch 5Zoll. Die Laufzeit lässt sich bei den meisten Android-Phones auch durch weitere Akkus erhöhen :wink:

Nexus-4

Gruß Klaus

Danke schonmal an alle für die Tips! Werd mich da mal durcharbeiten.

EvanE

  • Meine sonstigen Nutzungsgewohnheiten sind sehr sparsam. Hab bis jetzt kein Smartphone und komm damit gut klar… Ich hoffe, dass ich dann nicht durch die vielen Möglichkeiten zum Dauer-User werde :wink: Was ich mir vorstellen könnte, ist der Einsatz als Navi, und ab und zu Fotos machen. Allzuviel im Internet werde ich sicher nicht surfen.

  • “Robust” ist ein guter Tip! Ich würde das Ding auch gerne an das Fahrrad montieren, vielleicht in eine Hülle am Lenker.

  • Größer als 3 Zoll, Speicherkarte, aktuelles Android – merk ich mir!

kerosin

  • Preisvorstellung? Hm, super wäre es, wenn es unter 300 Euro bleiben könnte. Ich bin mal auf das “Samsung Galaxy S Duos S7562” gestoßen, das kostet z.Z. nicht mal 200 Euro (laut Amazon) mit 4 Zoll Screen und Android 4.0. Hat das zufällig jemand von Euch? Kann das was taugen?
    Wenn in der Preiskategorie absolut keine guten Sachen zu erwarten sind, würde ich wohl auch mehr ausgeben.

  • GLONASS ist spannend, ist das schon in Betrieb? Kommen da mit GPS zusammen genauere bzw zuverlässigere Tracks raus?

  • Xiamo Mi 2: interessant, ja…

  • extra Akkus - stimmt, aber nicht bei allen kann man die einfach wechseln, oder?

toc-rox

  • das Nexus 4 schaut auch interessant aus, danke.

Allgemeine Laienfrage: Was ist bei den normalen Apps wichtiger, Speicher (RAM) oder Prozessorpower?

Hallo,

Eine nennenswerte Anzahl an Smartphones (Oberklasse) hat keinen microSD-Slot mehr. Bei diesen Handys sollte 16 GB internen Speicher das Minimum sein, wenn man mal ein paar OsmAnd-Karten und andere Medien (Musik, Bilder, Apps, Spiele) auf dem Smartphone hat.

Für die Navifunktion solltest du dir mal OsmAnd und dazu OsmAndMapCreator anschauen. Wenn ich mir die Threads hier im Forum anschaue, scheint OsmAnd die OSM-Android-Kartenanzeige- und Navi-App zu sein.

Bei iFixit werden viele Smartphones (und andere Geräte) auseinandergebaut. Viele Android-Blogs (z.B. Androidnext, Androidpit) berichten auch auf Deutsch über die Erkenntnisse, die auf iFixit veröffentlicht werden

Nur zur Information: Gerüchten zufolge, soll demnächst eine 32 GB-Version des Nexus 4 herauskommen.

Für normale Apps wie Keypad-Mapper 3 oder eine GPS-Logging-App braucht man nicht Unmengen an RAM und Prozessorleistung. Prozessorleistung und RAM brauchen rechenintensive Apps (Spiele, OsmAnd). Prozessorleistung ist für die flüssige Darstellung der Android-Oberfläche wichtig. Damit du nicht gleich ein altes Eisen hast, sollte das Smartphone einen Dualcore-Prozessor haben. Ab 1 GB und kann man von Oberklasse sprechen. 1GHz und Dualcore sind derzeit eher Mittelklasse.

Ganz ehrlich würde ich Dir zu zwei Geräten raten.

Kein Handy kann es in Sachen Robustheit, Ablesbarkeit bei Tageslicht, GPS-Genauigkeit, Akku-Lebensdauer und Akkukosten mit einem guten, dedizierten GPS-Gerät aufnehmen.

bye, Nop

Die Zukunft im Outdoorbereich gehört m.E. robusten SmartPhones … ausgestattet mit diversen, zusätzlichen Sensoren.
Software und Kartenmaterial sind für die Androidplattform in Hülle und Fülle verfügbar … Tendenz (stark) steigend.

Gruß Klaus

zu den momentan Verdächtigen gehören:
Xperia V
Xperia Arco S
Samsung Xcover 2

etwas älter:
Defy+
Defy mini
Samsung Xcover 1
Xperia go

Hi,

ich habe in letzter Zeit ein Xperia Pro getestet. Wenn das GPS ständig an ist, dann (und nur dann) ist die Qualität der Daten durchaus vergleichbar mit der eines Etrex 30. Das hat mich angenehm überrascht. Aber der Akku hält in dieser Betriebsart nicht mehr als 6-8 Stunden durch und ich habe gehört, dass das Xperia Pro eine relativ gute Akkuversorgung hat.

Osmand finde ich sehr gut, aber die Aufzeichnungen brechen oft aus mir unklaren Gründen ab – z.B. wenn man einen Anruf bekommt. Ich habe für Tracking zusätzlich OSMtracker installiert und obige Tests damit gemacht.

Weide

Vor 1-2 Jahren hätte ich dir auch das Motorola Defy oder Defy+ empfohlen → recht robust, das Teil … und noch empfänglich für den CyanogenMod zwecks Aktualisierung der Androidversion, wenn vom Hersteller nix mehr kommt.

Für einen relativ großen Teil der Leute mag das so sein, allzu sehr verallgemeinern würde ich das aber nicht. Wenn man auch mal mehrtägige Trekkingtouren ohne Abends an eine Steckdose zu kommen macht führt kein Weg an einem Outdoor GPS vorbei. Im Winter übrigens auch nicht: Schon mal versucht ein Smartphone mit Handschuhen zu bedienen?

Es hängt eben stark vom Nutzungsverhalten ab. Sowohl Outdoor Smartphones als auch Outdoor GPS Geräte haben ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
unixasket
(der kein Smartphone aber mehrere Garmins hat und damit glücklich ist)

Wow, danke an alle!
Das sind eine Menge gute Infos hier, ich werde mir alles gut anschauen!

Nicht zu verwechseln mit dem europäischen Galileo. Glonass ist das russische System. Ja, es ist in Betrieb und es kommen
in der Theorie bessere Tracks heraus.

Und wie sind deine Erfahrungen mit dem eTrex 20/30? Am Anfang waren die Erfahrungen ja nicht so berauschend (von Garmin ungeliebt, da erzwungen). Nach vermutlich einigen Firmware-Updates kann sich das aber durchaus gebessert haben.

Die Theorie besagt ja, dass mit den zusätzlichen Satelliten von Glonass die Chance auf Satelliten in guter Position (ca. 45° über dem Horizont) mit guter Signalqualität steigt.

Edbert (EvanE)

Einen Trackvergleich eTrex 20 / HCX hatte ich hier schon gepostet, das eTrex 20 war leicht besser. Seitdem sind noch ein paar weitere Firmwareupdates gekommen. Die Genauigkeit ist also gut, könnte allerdings meines Erachtens noch besser sein.

Wer ein genaues, handliches Gerät mit langer Akkulaufzeit sucht der liegt mit dem etrex schon richtig.

Chris

Schlafmodus aktiviert?

Hallo Chris

Das ist unbestritten.
Allerdings muss man mit dem Gerät und seiner Bedienung auch klarkommen.

Der Bildschirm ist sehr klein, die Bedienung erfolgt über seitlich angebrachte Knöpfe. Gerade letzteres empfinden viele als nicht optimal. Aber das ist halt Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Mich selbst hat es davon abgehalten mir ein eTrex Vista Hcx zuzulegen und ich ich habe mich stattdessen für das Oregon 450 entschieden.

PS:
Ab nächsten Monat gibt es das Oregon 600/650 mit Glonass, im Gerät ladbaren NiMH-Akkupack, schnelleren Prozessor, mehr eingebauten Speicher und besserem(?) Display. Oregon 450 / 550 scheinen weiter im Programm zu bleiben.

Edbert (EvanE)

Hallo

ich habe bisher zum “reinen” loggen ein BT747. Den Logger schalte ich zu Hause ein un lege den in den Rucksack und hole den Abends wieder raus. Das funktioniert soweit super. Ich habe jetzt mal einen Vergleich mit einem Huawei Ideos X3 gemacht (Oruxmaps). Beide im gleichen Rucksack-Fach im reinen reinen Loggerbetrieb. Das Smartphone hat dabei im reinen Loggerbetrieb schon einige längere Aussetzer gehabt.

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine seriöse Smartphoneübersicht über die Qualität des GPS Empfangs bzw. welche Empfänger da drin sind. Ich suche einen Nachfolger für mein BT747 in Form eines Smatphone für reinen,robusten, zuverlässigen… Rucksack-Logger-Betrieb.
Empfehlungen?

MfG
Achim

Ps. Zum navigieren habe ich en LG P700 mit Oruxmaps

Keine Ahnung. Der Benutzer hat mir versichert, dass er nur einen Anruf entgegengenommen und ansonsten das Ding in der Gegend überhaupt nicht benutzt hat. Ich selbst habe nur gesehen, dass der Track in dieser Gegend abbricht. Die anderen Fälle waren weniger eindeutig.

Weide