Handy-Empfehlungen?

Verstehe ich das richtig: Keine handelsüblichen Akkus zum schnellen Austausch mehr?

Damit würde das Gerät für mehrtägige Touren im Gelände völlig untauglich.

bye, Nop

Guten Morgen

Die Produktseite sagt:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/oregon-650/prod113520.html

Demnach sowohl als auch.

Sven, der auf das Gerät schielt. :slight_smile:

Die Smartphones haben da mittlerweile deutlich aufgeholt … vom technischen Entwicklungsstand sind verschiedene Modelle sowohl bei Regen (Sony), als auch mit dünnen Handschuhen (Samsung) bedienbar. Das Problem der Spannungsversorgung kann man durch USB-Zusatzakkus lösen. Die Unterschied zu klassischen GPS-Geräten wird immer geringer. Und im Bereich der Funktionalität und Software sind die Smartphones klar im Vorteil …

Gruß Klaus

PS: Gerüchteweise plant Garmin auch ein Gerät (Monterra) auf Androidbasis. D.h. auch die GPS-Geräte könnten sich in Richtung Outdoor-Smartphones entwickeln.

Hallo Nop

Nein, das Gerät hat wie das Montana drei Varianten für die Stromversorgung.

  • Zwei Batterien der Größe AA (Mingon)
  • Zwei NiMH Akkus der Größe AA (Mingon)
  • Der NiMH Akkupack, der aufgrund der bekannten Parameter
    im Gerät über den USB-Anschluss geladen werden kann.
    Damit steht neben den Einzel-Akkus/-Batterien eine dritte, im Gerät ladbare Option zur Verfügung. Für Fälle in denen ein Nachladen nicht möglich ist (mehrtägige Touren), kann man Akkus/Batterien als Reserve mitführen.

Das Montana braucht entweder drei Akkus/Batterien der Größe AA oder einen LiIon-Akku.
Nur der LiIon-Akku kann im Gerät geladen werden.

HTH
Edbert (EvanE)

Das heißt bei Regen bist Du mit Deinem Sony Gerät unterwegs, wenn es richtig kalt wird installierst Du alles um auf Dein Samsung, und hoffst daß es nicht doch wieder regnet. Ein angeflanschter Zusatzakku erhöht den Bedienkomfort bestimmt ungemein, besonders wenn man nur eine Hand frei hat. Mit offenem USB-Port ist Dein Sony dann leider auch nicht mehr wasserdicht. Macht aber nix, weil man die Displays in der Sonne eh nicht vernünftig ablesen kann… :slight_smile:

Sorry, konnte mich nicht beherrschen mir das bildlich in der Praxis vorzustellen. :slight_smile:

bye, Nop