Hallo und Frage zu Anpassungen

Erst mal ein Hallo in die Runde, da ich hier neu bin. Habe erst vor einiger Zeit Openstreetmap gefunden und mich vor ein paar Tagen erstmal richtig damit beschäftigt.

Ich hatte einem Bekannten kürzlich erst geholfen, seine Daten bei Google zu ändern.

Nun habe vor 2 Tagen die Daten für den Bekannten (direkt hier im Editor) hier berichtigt und Details hinzugefügt.

Es war dann auch der komplette Name (habe Details erweitert) der Osteopathie Praxis zu sehen und ein Symbol welches bereits vorher vorhanden war, war noch da. In meinem alten Datensatz sehe ich da jetzt einen Strich und nun (wurde inzwischen neu bearbeitet) ist da ein Kreis - das verwirrt mich doch etwas (wo ist das Symbol hingekommen - in der Bearbeitung/Editor ist es enthalten - der Name ist dort auch drin).

Was ich nicht wusste wie es geht, war wie ich den Marker (der auf dem Plan) näher heranbringe, da der ein Stück entfernt war. Auf dem Plan kann man es ja verschieben und die URL bzw iframe speichern und das wird dann bei Aufruf auch angezeigt - aber nicht wenn man nur die Adresse eingibt.

(Es wurde vorher wohl schon mehrfach bearbeitet) Gestern wurde der Datensatz wieder neu bearbeitet und ich hatte es heute einfach nochmal angeklickt und der Name ist in der Karte nicht mehr zu sehen (obwohl im Datensatz noch vorhanden).

Wie bekomme ich es hin, dann man den Namen auf der Karte wieder sieht und wie kann man einen Marker näher ans Ziel bringen. Wo bekomme ich überhaupt diese kleinen Symbole her (hab leider nix gefunden - halt typisch Anfänger).

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Ernst

Willkommen im Forum.

Der Renderer entscheidet, was er und wie er es darstellt. Das kann man somit nicht beeinflussen sondern höchstens richtig erfassen :wink:
Es geht anscheinend um diesen Punkt: https://www.openstreetmap.org/node/2109658341/history
Da sieht man auch, warum er früher mit Namen erschien und jetzt nicht mehr: Doktoren (amenity=doctors) bekommen auf der Standardkarte ein Symbol. Physiotherapisten/Osteopathen nicht.

Aber auf dieser Karte wird es angezeigt: http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=53.1805421&lon=8.20590166&r=87.618631&st=1&sw=defibrillator,dentist,doctors,emergencyaccesspoint,emergencyphone,emergencytechnical,firehydrant,firestation,hospital,pharmacy,physiotherapy,police,veterinary

Das mit dem “Marker näher ans Ziel bringen” verstehe ich jetzt gerade nicht…

Hört sich so an, als ob die Datenverbesserung primär zu Werbezwecken erfolgt ist. Das ist nicht der Sinn von OSM.

Willkommen bei OSM! Du unterliegst schlicht und einfach demselben verständlichen Irrtum wie wir alle am Anfang. Ist nicht schlimm. Die Sache ist ganz einfach die: OSM ist (trotz Name) keine fertige Karte, sondern eine Datenbank, aus der sich in einem zweiten Schritt Karten erzeugen lassen. Die „Standardkarte“ auf osm.org ist ein Beispiel dafür. Nur ein Beispiel, es ist nicht unser „eigentliches“ Produkt!

Wenn du die Praxis im Editor mit den richtigen Eigenschaften abgespeichert hast, dann liegt sie so in der OSM-Datenbank vor, und du hast alles richtig gemacht.

Ob und wie jetzt eine aus diesen Daten erzeugte grafische Karte (es gibt massenweise unterschiedliche Karten, die aus OSM-Daten erzeugt werden) das darstellt, musst du dieser Karte überlassen, das legt der Betreiber der Karte fest. Ist hier nicht wie bei Google, wo jedes eingetragene Unternehmen auch erscheint, unsere Zielsetzung ist eine ganz andere.

Die sogenannte „Standardkarte“ auf osm.org hat sich dafür entschieden, vorwiegend „normale“ Arztpraxen mit einem Symbol anzuzeigen und spezialisierte eher weniger. Das sollte für dich aber kein Grund sein, die Daten so abzuändern, dass sie wieder weniger richtig sind, nur damit sie auf der Standardkarte erscheinen. Das wäre eine OSM-Todsünde namens „Mappen für den Renderer“.

Eine Karte, die wirklich zeigt, was OSM alles kann, ist die von pyram schon verlinkte POI-Karte. Ja, ich finde auch, dass diese Auswerter viel zu wenig bekannt sind, und ja, ich finde auch, dass eine solche leistungsfähige interaktive Karte auf die OSM-Projektseite gehört anstelle der jetzigen Standardkarte, die ein statisches Bild erzeugt und sich deshalb einschränken muss, wenn sie nicht komplett überladen werden soll.

–ks

Hallo und Danke für die Antworten

Werbezwecke … Ja in

Ich habe OpenStreetMap gefunden und gesehen, dass hier alle mitwirken, um die Karten zu erstellen. Das habe ich super gefunden. Und da ich meinem Bekannten bei Google geholfen hatte, dachte ich, ich probier es mal aus, indem ich seine Daten berichtigte. Das war alles.

Zu dem Marker. Ich habe die Links und die Mal ausprobiert … und beim Aufruf und öffnen der Seite habe ich gesehen, das der Marker ein ganzes Stück vom Gebäude entfernt war … deshalb die Frage. Das soll ja schliesslich richtig sein, oder. Dann müsste es ja auch bearbeitbar sein.

Zu dem Namen und Icon. Ärzte ja Physio nein. Warum wird dann bei der Eisdiele der Namen angezeigt?

Nach meiner Änderung war der Name noch vorhanden. Nach einer weiteren Änderung nicht mehr. Da war ja dann auch die Hausnummer doppelt.

Nur ist klar … nur wegen der Anzeige Arzt auswählen ist natürlich auch falsch. Allerdings ist Ray auch Heilpraktiker und es würde wieder zutreffen. In erster Linie ist er aber Osteopath, dann Physiotherapie und dann noch Heilpraktiker.

Aber dazu eine weitere Frage. Dann müsste man ja ganz oben zwei Fachgebiete auswählen… oder?

Aber ich hab schon gelesen, das man da wohl noch andere Software braucht, um richtig zu arbeiten. Ist wohl nicht ganz so einfach.

Gruss Ernst

Für eine Einbindung in die Webseite vielleicht etwas mit uMap erstellen - Beispiel:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/milch-tankstellen-und-milch-automaten_91740#11/51.2097/14.6015

http://umap.openstreetmap.fr/de/
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap/Anleitung