Grösseres Changeset nach Overpass-Analyse

Guten Abend Community.

Ich habe heute Abend ein grösseres Changeset ausgelöst nachdem ich per Overpass die Defidaten analysiert habe. Die Analyse ging um Defis die in “note” oder “description” was von 24h verfügbar oder ähnliche Wordings. Dabei habe ich 125 Defis ohne opening_hours gefunden und diese nun mit 24/7 versehen. 8 Defis habe ich gefunden die Öffnungszeiten hinterlegt hatten, aufgrund der Beschreibung des Ortes aber eher dafür sprechen dass die aussen hängen. Auch diese 8 habe ich mit 24/7 versehen.
Somit habe ich 133 Defis in der Schweiz angepasst. Das Changeset findet ihr hier, falls ihr das überprüfen möchtet: Changeset: 170021037 | OpenStreetMap

LG Christian

Hallo Christian,

die von dir aufgeführten Aspekte:

Klingen für mich sehr nach einem automatisierten Edit:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Ich vermute, dass du das ganze vorher nicht diskutiert hast.

Ich habe mir mal ein paar Stichproben angeguckt:
description=teilweise für MA 24h verfügbar, aber nicht gesichert
description=über Alarmzentrale 24h verfügbar, ansonsten während Betriebszeiten

Bei beiden hast du opening_hours=24/7 gesetzt. Das passt meines Erachtens nach nicht. Nur wenn jeder da 24/7 Zugriff hat unabhängig von irgendwelchen Betriebszeiten und ob man Mitarbeiter (vermutlich der Langtext zu “MA”) ist.

Bearbeitungen auf Verdacht sind unabhängig vom Umfang problematisch, siehe dazu auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/What's_the_problem_with_mechanical_edits%3F

Wenn die Öffnungszeiten unklar sind ist ein fehlendes opening_hours=* besser als eines mit geratenen Angaben.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

1. Hast du diese Änderung im Vorfeld irgendwo diskutiert?
  2. Hast du zusätzliche Quellen (Verzeichnisse, Ortskentniss, …) verwendet?
  3. Was genau waren deine Kriterien, um die relevanten Objekte zu finden? Welche overpass-Abfrage hast du genutzt?
  4. Nach welchen Regeln hast du die Änderung vorgenommen? Welche Tags mussten wie vorhanden sein, damit du opening_hours=24/7 setzt?

Leider habe ich nicht den Eindruck, dass die Datenqualität hier verbessert wurde sondern eher verschlechtert. Aus aktueller Sicht würde ich einen Revert befürworten. Ich muss aber zugeben, dass ich weder mit Defibrilatoren noch mit der Schweiz etwas zu tun habe. Meine Einschätzung kann also falsch sein. @habi vielleicht kannst du dir das mal angucken.

Ich bin mir sicher, dass du hier in guter Absicht gehandelt hast und möchte deine Bemühungen wirklich nicht schlecht reden. Ich freue mich, dass du versucht hast, die Daten systematisch zu bereinigen. Mit einer etwas angepassten Vorgehensweise (z.B. belastbare Quellen, vorherige Diskussion) könntest du nach einem Revert vielleicht auch im 2. Anlauf dann ein besseres Ergebis erzielen.

5 Likes

Hallo @os-emmer

Vielen Dank für deine Meinung.
Leider gab es seither keine weiteren Wortmeldungen. Das mit dem Automated_Edits ist mir bekannt. In diesem Falle habe ich es nicht vorher diskutiert da eben, wie du auch siehst da die Beteiligung meist gering ist, ist aber trotzdem ein Versäumnis meinerseits. Ob die Daten wirklich verschlechtert wurden, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich gleiche, mässige Datenqualität einfach auf die andere Seite…
Trotz guter Absicht kannst du das schon reverten, aus meiner Sicht eine vertane Chance da noch mehr Defis der Allgemeinheit verfügbar zu machen (wenns denn so ist) was vermutlich in 80% der Fälle so wäre. Eine belastbare Quelle dafür zu finden wird schwer, ausser alle abzufahren :wink: Leider gehe ich davon aus dass die meisten nicht wissen dass man noch 24/ als opening_hours hinterlegen sollte damit die Defis bei automatisierten Systemen als “grün” angezeigt werden.

Gruess Christian

Hallo @chnuessli

Naja, nach ein, zwei Tagen ist auch nicht gerade viel Zeit, um das als fehlende Beteiligung einzustufen. Die Leute hier beteiligen sich freiwillig an OSM, dann, wann es ihnen passt. Aktuell sind Ferien, es ist mitten in der Woche, nicht alle schauen hier täglich rein. Ich würde als Faustregel sagen: Wenn du nach einer Woche keine Einwendungen erhalten hast, kannst du es als akzeptiert werten.

Ich würde einen Revert auch mal befürworten und ermutige dich, den automatisierten Edit den Richtlinien entsprechend nochmals neu vorzubereiten und ihn dann der Community vorzulegen, bevor du ihn ausführst, sodass alle die genaue Vorgehensweise nachvollziehen können.

LG Lezurex

2 Likes

Danke @chnuessli für deine Offenheit gegenüber von Kritik. :+1:

Vorher war opening_hours=* bei keinem Objekt gesetzt. Damit waren die Daten an dieser Stelle zu 100% korrekt. Nur halt unvollständig. Jetzt haben wir zwar (höchst Wahrscheinlich) einige Objekte, bei denen die Daten in richtiger Weise weiter vervollständigt wurden, dafür aber bestimmt auch viele, bei denen nun falsche Einträge vorhanden sind. Die Daten sind damit an dieser Stelle nun nicht mehr zu 100% korrekt.

Wenn opening_hours=* nicht gesetzt ist, ist es sehr einfach, diesen Informationsmangel zu finden. Das hast du über overpass-turbo ja auch bewiesen. Da kann sich jemand gezielt auf die Suche machen und (z.B. vor Ort) prüfen, wie die Situation genau ist. Wenn da falsche Daten drin stehen ist es nicht so einfach, den Bedarf für eine Prüfung zu erkennen.

Da ich für meinem Beitrag, in dem ich einen Revert befürwortet habe, 5 :+1: bekommen habe und @Lezurex auch einen Revert befürwortet, stoße ich das ganze jetzt mal an:

@woodpeck ich benötige deine Unterstützung. Die Kurzfassung ist diese:
In diesem Changeset wurden die Öffnungszeiten von 133 emergency=defibrillator ohne vorherige Diskussion automatisiert und “auf Verdacht” angepasst. Ich bitte dich darum, den Änderungssatz vollständig zu revertieren. Vielen Dank.

Hier stimme ich uneingeschränkt zu.

Sehe ich auch so.

Hallo zusammen

Okay, dem habe ich nichts zu entgegnen. Dann wäre ich froh wenn das jemand revertieren könnte und das hier auch publizieren würde.

Ob ich das Thema nochmals angehe weiss ich nicht. Eine vorgängige Diskussion braucht es imho nicht. Wir könnten das ja auch grad hier diskutieren wie wir das handhaben wollen und das Changeset vorbereiten. Oder muss das sonst wo diskutiert werden?

Nach dem du die Fragen von @os-emmer nicht beantwortet hast, wird es wohl auf eine neue Diskussion herauslaufen, weil derjenige, der das dann macht ja nicht auf deine Arbeit aufbauen kann.

1 Like

Wenn es sich nur um 125 Objekte handelt, sollte es doch relativ einfach möglich sein die automatisch erkannten Einträge in ein csv zu exportieren, das in 10min durchzuschauen und der Community zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen. Dann ist das alles sehr gut nachvollziehbar und du wirst viel mehr Zustimmung erhalten.

@aighes und @os-emmer

Da gebe ich dir Recht, die Fragen wurden nicht beantwortet, das hole ich somit nach.

1. Hast du diese Änderung im Vorfeld irgendwo diskutiert?

Nein, dieser Change wurde im Vorfeld nirgends diskutiert. Ganz ehrlich dachte ich bei einem Change von 133 Nodes muss ich das nicht diskutieren da ich es auch nicht für einen automated edit hielt, sondern einfach für ein grosses Changeset.

1. Hast du zusätzliche Quellen (Verzeichnisse, Ortskentniss, …) verwendet?

Nein es war eine Overpass-Abfrage (siehe unten). Ein User hat mich darauf hingewiesen dass es viele Defis gibt die leider keine gültigen opening_hours gesetzt haben und somit in Apps auch nicht als erreichbar auftauchen. Dies wollte ich bereinigen mit dem erwähnten Changeset. Aus meiner Sicht war die Overpass-Abfrage nicht schlecht. Aber Nein, wenn man es wörtlich nimmt, konnte ich die 133 Defis natürlich nicht mit Ortskenntnissen abgleichen. Verzeichnisse dazu gibt es nicht.

1. Was genau waren deine Kriterien, um die relevanten Objekte zu finden? Welche overpass-Abfrage hast du genutzt?

Hier meine Overpass Abfrage:

[out:json][timeout:90];

area["ISO3166-1"="CH"][admin_level=2]->.searchArea;

(
  node["emergency"="defibrillator"]
    ["description"~"24.?[hH]", i]
    ["opening_hours"!~"24.?/?7|00:00[-–]24:00", i](area.searchArea);

node["emergency"="defibrillator"]
    ["note"~"24.?[hH]", i]
    ["opening_hours"!~"24.?/?7|00:00[-–]24:00", i](area.searchArea);
);

out body;
>;
out skel qt;
  1. Nach welchen Regeln hast du die Änderung vorgenommen? Welche Tags mussten wie vorhanden sein, damit du opening_hours=24/7 setzt?

Gemäss der Overpass Abfrage waren es nodes die ein 24h in der description hatten. Und das war vermutlich der fatale Fehler.

Wenn ein Revert gemacht wird kann ich die Overpass Ergebnisse des alten Standes auch einfach in ein CSV exportieren. Der Revert ist aber noch nicht passiert.

Ich habe den Revert grade vorgenommen:

Ich habe das opening_hours=24/7, das bei allen Objekten gesetzt war, nun vollständig entfernt.

Damit wäre jetzt Raum für einen Massenedit gemäß Automates Edits Code of Conduct.

@os-emmer Dann können wir ja nun die Diskussion führen :slight_smile:

Meine Overpass Abfrage wie in Grösseres Changeset nach Overpass-Analyse - #9 by Yepoleb genannt sollte nun wieder 133 Defis anzeigen die in der description 24h als Nennung haben. Ich würde gerne eine treffsicheres Changeset machen um diese Defis zu öffnen und somit den Mehrwert von 133 Defi-Standorten anerkennen. Kann mich jemand bei der Vorbereitung dieses Changesets unterstützen?

Ich habe grade erst gemerkt, dass du nicht nur opening_hours=24/7 gesetzt hast wo vorher nichts war, sondern du auch noch vorhandene opening_hours=* einfach überschrieben hast. Das habe ich grade auch wieder rückgängig gemacht, sodass es jetzt wirklich ein vollständiger Revert sein sollte:

Bitte prüfe das mal gegen, ob die Daten jetzt wieder sind wie vorher.

Als Grundlage für einen neuen Anlauf:

Du könntest dir erst mal eine Tabelle erstellen lassen:

Die Liste unten rechts kannst du dir in ein Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl kopieren um sie leichter auszuwerten, oder du guckst sie direkt im Browser durch. Vielleicht listest du mal die Einträge auf, die nach näherer Betrachtung deiner Meinung nach immer noch ein opening_hours=24/7 verdient haben. Als Negativbeispiel ist mir grade der hier ins Auge gesprungen:

grafik

Da hattest du auch ein opening_hours=24/7 dran gehängt.

Dann gibt es so etwas hier:

Da ist ein Wiederspruch drin, der sich automatisiert wohl nicht lösen lassen wird. Hier muss man wohl manuel nachforschen.

4 Likes