Große Schutzhütte

Ich kam heute an der Schutzhütte Helberstiel vorbei. Eine geräumige Grillhütte, hier die Außen- und Innenansicht:

IMG_20240225_133309
IMG_20240225_133339

Getaggt ist das derzeit als tourism=wilderness_hut, aber das finde ich nicht passend. Ein wilderness_hut ist für mich eine Unterkunft, wenn auch unbewirtschaftet, also ein zum Übernachten gedachtes Häuschen, wind- und insektendicht.

Das hier wäre für mich ein amenity=shelter + shelter_type=weather_shelter.

Andere Meinungen?

3 Likes

Moie!

Der Tag amenity=shelter markiert alle Sorten von kleinen Unterständen, die vor schlechtem Wetter schützen.

:thinking: Von daher ist bei dieser Größe (aber auch grundsätzlich) der zusätzliche tag building=shelter sicher nicht verkehrt. (Die gemeinsame Nutzung ist mir stets ohne irgendwelche Fehlermeldungen gelungen. Dazu auch: taginfo)

3 Likes

Es gibt alternativ den shelter type picnic: DE:Tag:shelter_type=picnic_shelter – OpenStreetMap Wiki

Passt hier aber nicht so gut da die Hütte nicht an allen Seiten offen ist.

Zumindest scheint Konsens zu sein, dass wilderness_hut nicht passt. Ein picnic_shelter hat laut Wiki keine Wände, sondern ist wirklich nur ein überdachter Tisch. Das hier ist vielleicht ein weather_shelter mit picnic=yes :slight_smile:

Ich stimme dem weather_shelter zu, auf Grund der Größe auch gerne mit zusätzlichem building=yes (oder building=shelter), wie von @Herwescheluc vorgeschlagen.

“picnic” passt hier m.E. überhaupt nicht, da das wesentliche am Picknick die Einnahme der Mahlzeit oder der Snacks im Freien ist und das trifft für diesen Raum definitiv nicht zu.

1 Like

Ich würde die Picknicktische als separate Nodes (mit covered=yes oder ggf. indoor=yes?) eintragen.

1 Like
Genau

Genau! Und bitte die Anzahl der Holzdübel und Schrauben (Schlitz, Kreuzschlitz, Spax oder Torx) in den Tischen und Bänken nicht vergessen.

zum Übernachten gedacht ist die Hütte vermutlich nicht, jedenfalls nicht primär, aber von einer wilderness hut zu erwarten sie sei “insektendicht” finde ich auch weit hergeholt. Regenschutz und Windschutz sind durchaus Eigenschaften die ich erwarten würde (wenn es ein bisschen reintröpfelt wäre das aber noch im Rahmen), “winddicht” ist wiederum zuviel verlangt, könnte zwar sein, aber falls nicht wäre das kein Ausschlusskriterium. In dieser Hütte könnte man jedenfalls mit einigen Personen auch bei Wind und Regen übernachten.

Dies finde ich übertrieben. Schließlich werden m.E. doch die Tische im Bereich einer Außengastronomie auch nicht einzeln erfasst, zumal sie jeden Tag anders stehen (könnten)!

Ein einzelne picnic tisch + picnic site area zeigt 2 tische auf Carto, also in dem falle entweder oder.

Dass die Tische und Bänke nicht ortsfest sind ist ein Argument. Wie würdest Du dann die Info erfassen, dass hier mehrere Personen im Trockenen am Tisch Essen können?

Da es mehr als ein Tisch ist, scheidet ein node leisure=picnic_table für alle aus. Ich denke daher an tourism=picnic_site, und: Es braucht keinen Extrapunkt, es kann einfach an des Gebäude geheftet werden. Bei Verwendung als POI würde ich aber vom Gefühl her bei der dann nötigen “Überdachungs”-Beschreibung statt covered=yes eher indoor=yes (wegen building) verwenden. Zudem könnte auch immer capacity:xxx= * eingefügt werden und damit auf weitere Detailangaben verzichtet werden, denn einzelne Tische und Bänke aufzuzählen ginge mir zu weit. Es sei denn, Du bist Indoor-Mapper:smiley:

edit: Unstimmigkeiten im Text beseitigt…

Gerade gefunden: Es gibt den Tag picnic_table=yes: Key:picnic_table - OpenStreetMap Wiki

Nicht unbedingt. Dafür gibt es den Tag count, womit die Anzahl angegeben werden kann: Key:count - OpenStreetMap Wiki

Für den oben erwähnten Tag picnic_table gibt es bereits 5x den Tag picnic_table:count. Man könnte also an dem shelter Objekt noch ergänzen:

picnic_table=yes
picnic_table:count=3

1 Like

Statt Picknicktische, die ins Freie gehören, hier in eine muffige Hütte hineinzutaggen, könnte man auch einfach table=yes (1400x in use) und bench=yes (800K x in use) der Hütte hinzufügen, das würde wesentlich besser passen.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der für ein Picknick eine Schutzhütte aufsucht … :slightly_smiling_face:

Klar, geht auch. picnic_table gibt es aber bereits über 6.400 mal und macht die Auswertung einfacher, wenn man nach einem trockenem Platz für seine Essenspause sucht.

Du bist nur bei schönem Wetter draußen, hm? :wink: So ein Ort ist auch für Kindergeburtstage sehr nützlich. :slight_smile:

1 Like

Ganz und gar nicht, gerade heute war ich bei Sturm und Regen wieder im Walde unterwegs, allerdings ohne Picknick … :innocent: … ich kann mir einfach ein Picknick nicht in einem geschlossenen Raum vorstellen - einen Kindergeburtstag schon, oder ein Saufgelage, aber kein Picknick, das gehört per definitonem nach draußen:

> Ein Picknick ist eine im Freien eingenommene Mahlzeit … In diesem Zusammenhang häufig verwendete Utensilien sind der Picknickkorb, die Picknickdecke oder das Picknickgeschirr, wobei hinter diesen Begriffen nicht zwingend eine besondere Beschaffenheit stehen muss.

Und table=yes mit 800.000 uses spricht m.E. für sich.

Wie kommst Du auf diese Zahl? Weiter oben hast Du von 1.400 Verwendungen geschrieben.

grafik

grafik

Ich würde mich bei der Definition von picnic_table nicht zu sehr auf den Begriff “Picknick” versteifen. Aber damit auch Du glücklich bist: Die Schutzhütte ist nicht geschlossen. Fenster und Tür sind offen. :wink: Und die Tische sind meiner Meinung nach offensichtlich für ein Picknick bei Schlechtwetter vorgesehen. Ich will aber nicht abstreiten, dass Hardcore-Picknick-Fans dann nicht mehr von “Picknick” sprechen. :wink:

Nein, das schließt sich nicht unbedingt gegenseitig aus. Das Wiki empfiehlt zwar bei kleinen Flächen nur tourism=picnic_site zu verwenden, bei größeren Flächen, kann man die gesamte Fläche aber als tourism=picnic_site erfassen und die einzelnen Tische mit leisure=picnic_table erfassen:

Note this tag is most effective for mapping relatively isolated features, e.g. scattered tables in a larger site picnic site.

Für diesen Fall empfiehlt das Wiki aber die Verwendung von tourism=picnic_site:

Where there are several tables in a small area, especially if not fixed in position, consider using simply leisure=picnic_site, with leisure=picnic_table reserved for isolated sites.

Von daher ist mein erster Vorschlag tatsächlich nicht so gut.

Ich würde die gesamte Fläche inkl. Hütte als tourism=picnic_site + covered=yes erfassen. Die Kombination gibt es > 2.000 mal. Zusätzlich würde ich persönlich auch picnic_table=yes an die Schutzhütte taggen.

Sorry, 1.400 ist natürlich korrekt, die 800K gehören zu bench=yes.

Also bei allem Verständnis für Deine Interpretation von Picknickplätzen muss ich hier schon verschärften Widerspruch erheben :wink:. Eine Schutzhütte ist eine Schutzhütte und kein Picknickplatz, auch wenn da ein paar Tische und Bänke drin stehen für eine Brotzeit. Der “picnic_table” wird ja nicht umsonst von “table” und “bench” unterschieden. Daher würde ich hier

amenity=shelter
shelter_type=weather_shelter
building=yes
table=yes
bench=yes
capacity=* (entsprechend Anzahl der Sitzplätze)

taggen.

1 Like

Eine Schutzhütte alleine nicht. Aber hier gibt es Picknicktische - innen sowie draußen - und sogar einen Grill. Was brauchst Du denn noch, damit Du dort auf einer Wanderung ein Picknick machen würdest? :thinking:

Bei einem amenity=shelter Objekt würde ich bei capacity an die Anzahl Personen insgesamt denken, die dort in die Hütte passen. Und nicht nur an die Sitzplätze. Das ist das Problem, wenn man versucht mehrere Objekte mit einem OSM-Objekt zu beschreiben. Abgesehen davon dass capacity als Sitzplatzangabe grundsätzlich problematisch ist.