Große Schutzhütte

Meine Kommentare bezogen sich ausschließlich auf die Hütte, nicht auf den Grillplatz. Davon abgesehen haben wir ganz eindeutig unterschiedliche Auffassungen von einem Picknick. Das ist völlig legitim und dabei sollten wir es belassen.

Und meine auf den Grillplatz insgesamt. :wink:

Es ist nicht die gesamte Fläche covered. Nur das Innere der Hütte.

Ja, ich weiß. Das deutsche Wiki sagt dazu:

covered=yes/no – Gibt an, ob Rast-/Picknickplatz überdacht ist. Über einen oder mehrere Tische ist ein leichtes Wetterschutzdach gebaut. Einzelne überdachte Tische jeweils mit leisure=picnic_table plus covered=yes mappen.

Oh, und das deutsche Wiki sagt auch:

Eine Schutzhütte (amenity=shelter) kann gleichzeitig auch ein Rast-/Picknickplatz sein (shelter_type=picnic_shelter).

:joy:

Jaja, das deutsche Wiki … da heisst es u.a. auch:

  • tourism=picnic_site- Ein Ort, der sich zum Essen im Freien eignet, mit Einrichtungen, die ein Picknick erlauben, wie Tische und Bänke
  • leisure=picnic_table - Ein Tisch mit fest installierten Sitzmöglichkeiten

Das darf man wohl alles nicht so wörtlich nehmen … :grinning:

es gibt dafür offenbar schon “seats”: seats | Keys | OpenStreetMap Taginfo

Grundsätzlich stimme ich Dir bei capacity zu, wobei das “reinpassen” unterschiedliche Bedeutung haben kann. Bei vielen Menschen vor Ort und einem plötzlichen Starkregen wirst Du sehr viele Menschen reinzwängen können, nach ein paar Stunden werden ein paar aber vermutlich auch dann weitergezogen sein, wenn es nicht zu regnen aufgehört hat, weil sie den Regen der Enge vorziehen :slight_smile:

Als Faustregel kann man wohl 1qm pro Person annehmen, und diese Zahl im Prinzip auf die Umrissfläche beziehen, das ist implizit auch nicht ungenauer als es hinzuschreiben (explizit könnte aber eine Bestätigung sein, dass wirklich die gesamte Fläche genutzt werden kann, ich halte also auch niemanden auf, das einzutragen).

wenn es also nur eine Wiese mit einem Schild “Picnic Platz am Turm” ist, und keinerlei Einrichtungen, dann ist das für OSM keine picnic site? Ich hätte für ein Picnic eigentlich eine (in der Regel selbst mitgebrachte) Decke für ausreichend gehalten, Stühle eher nicht.

Genau so sehe ich das auch, deshalb habe ich “zum Essen im Freien” in Fettschrift gesetzt, Stühle und Tische können sein, sind aber nicht zwingend notwendig.

Wollen wir das Wiki anpassen? Jeder Ort mit etwas Platz für eine Decke und freier Sicht auf den Himmel kann als tourism=picnic_site erfasst werden. :wink:

das ist nicht zwangsläufig der Umkehrschluss nur weil man keine Stühle und Tische fordert

Das war doch nicht ernst gemeint. (siehe :wink: ) Mir ist schon klar, dass es für OSM otg “irgendwas” geben muss, das einen Ort als Picknickplatz qualifiziert. Mir war vorher nur nicht bewusst, wie facettenreich das Thema sein kann. :slight_smile:

Ich habe mir vorher nicht solche Gedanken dazu gemacht und wahrscheinlich habe ich einige Plätze als picnic_site oder picnic_table eingetragen, bei denen Map_HeRo

einlegen muss. :wink:

Mir ist schon klar, dass es für OSM otg “irgendwas” geben muss, das einen Ort als Picknickplatz qualifiziert.

genau, es könnte auch etwas nicht geben, nämlich ein Verbot. Picnic ist überall verboten außer auf der Wiese am See oder so.

Ja, da staune ich auch immer wieder … :slightly_smiling_face: