Große Landuse und Building=yes

Hi,

ich bin ja schon länger dabei. Jetzt hab mir zwei Overpass-Abfragen erstellt um so alte Dinge, die ich heute nicht mehr so in dem Stil machen würde, zu finden. Und das möchte ich mit euch teilen :slight_smile: .

1. Rießige Landuse=farmland bzw. meadow zeichnen… damals waren einfach die Luftbilder viel schlechter als heute. Heute würde ich diese viel kleinteiliger eintragen. Abfrage finde Flächen mit >6000m Umringslänge…:
    Find large landuse areas “farmland|meadow” ( overpass turbo )

2. Früher hab ich in Masse Gebäude gemappt… es waren wenige Gebäude überhaupt gemappt, dabei alles mit building=yes gemappt. Heute würde ich beim Mappen auch den Gebäude-Typ anhand des Luftbildes abschätzen… Wohnhaus, Garage usw… Damit würde das ergänzen von fehlenden Daten leichter… z.B. mit StreetComplete Hausnr. mappen.
    Finds larger building=yes without house number. ( overpass turbo )

Gruß Michael

1 Like

Da gibt es schon etwas ähnliches von Ratiopharm @flohoff: Loading data ....

2 Likes

ja ähnlich… aber ich hab bewusst andere Landuse raus genommen… Wasserflächen, Wohngebiete, Wälder… möchte ich nicht aufteilen… da ist dann oft auch ein Name dahinter…

Wenn da ein name dahinter ist deutet das auch oft darauf hhin, dass der name hier am falschen Objekt hängt.

1 Like

Oft… Kann ich bei mir nicht behaupten… Und was ist schon richtig, ich doch alles tagging für oder gegen den renderer… auch wenn man das bestreitet :wink:

Da braucht man eigentlich kein Overpass für, man stößt auch so ständig drauf, ohne danach zu suchen und hat meistens doch nicht die Zeit, diese Monsterflächen zu bearbeiten … :cry:

Oh je… das ist nicht schön … aber hier im Forum findet man eigentlich immer jemand der hier oder da helfen kann.

JOSM Alt-X und schon ist das Polygon zerheckselt.

Hallo,

ich wuerde hinsichtlich der grossen Landuses eher auf folgende Seite von flohoff hinweisen:

https://osm.zz.de/dbview/?db=landuseoverlap-nrw&layer=huge#51.50177,8.38257,15z

Dort kann man gut erkennen, wie gross ein Landuse ist.

Du sprichst das Thema Gebäude an. Hier würde mich mehr interessieren, was du dir hier genau vorstellst. Ich verstehe dich so, dass du vielen Gebäuden einen anderen tag als yes geben möchtest. Luftbilder sind hierfür sicher eine gute Grundlage.

Wenn du bei Streetcomplete auf das Gebäude Overlay gehst, kannst du gleich sehen, welche Gebäude ein yes haben und welche ein anderes Tag haben.

In JOSM kann man sich einen Kartenstil anzeigen lassen, der alle Gebäude farblich umrandet, die ein anderes Tag als yes haben. Es kann sein, dass man dafür ein plugin laden muss , bin mir da im Moment nicht ganz sicher.

Gruss

wies1

https://osm.zz.de/dbview/?db=landuseoverlap-nrw&layer=huge#51.50177,8.38257,15z

Hallo,

zu deinem Hinweis mit Alt X. Wie wendet man diesen am sinnvollsten an ? Was muss ich da beachten ?

Gruss

wies1

Hier gibt es ein schönes Tutorial wie man damit arbeiten kann: https://m.youtube.com/watch?v=R-HCy1_m4uA

Ansonsten suchst du dir zwei Punkte zwischen denen du das landuse teilen möchtest, markierst sie und die Fläche und drückst [ALT] + [X ]. Anschließend verfeinerst du die Geometrie.

Voraussetzung ist übrigens das UtilsPlugin2.

Das geht gleich im ersten Schritt mit dem Plugin “ContourMerge” (dessen Namen man das nicht ansieht):
Linienzug innerhalb der zu teilenden Fläche ziehen → Strg-Umsch-1 → fertig.
Zerlegt auch ein MP ggf. in zwei MPs mit den zugehörigen inner, allerdings nicht, wenn der MP-Umring kein geschlossener Linienzug war. Exotische Fälle wie mehrere outer gehen ebenfalls nicht.
Aber da funktioniert Alt-X ja meist auch nicht.

Hallo,
ist es aus deiner Sicht egal, wo man die beiden Punkte setzt ? Oder solte man da auf was Bestimmtes achten?
Gruss
wies1

der Sinn ist ja, das so zu zerteilen dass es kleiner wird, aber nicht aus Selbstzweck sondern dabei wird man Flächen rausnehmen die nicht dazugehören, dh. es bieten sich Feldränder an bei farmland. Dadurch fallen die Straßen inkl. Straßengraben und Gestrüpp schonmal raus und die Sachen werden kleiner. Multipolygone mit mehreren outer-Ringen machen auch bei landcover / landuse in der Regel keinen Sinn, d.h. die kann man in einzelne zerlegen (es gibt aber Ausnahmen, wenn z.B. ein Name drauf ist, das funktioniert zwar auch nicht wirklich, aber das sollte man nicht einfach ändern sondern sich ggf. mit den anderen abstimmen, wenn es schon so gemappt ist).