Die swisstopo arbeitet schon länger am “Verkehrsnetz Schweiz” das zukünftig als Datengrundlage für ihre Dienste (Routing, Geocoding etc) in Konkurrenz zu google, Apple, Here, Tomtom und natürlich auch zu OpenStreetMap basierenden Angeboten dienen soll. Immerhin sind wir wichtig genug, dass eins der Mindestanforderungen an den Verkehrsnetz-Daten ist, dass sie, in OSM Format gewandelt, nahtlos den Gebrauch von OSM ersetzen können, z.B. in OJP. Wir können uns also geschmeichelt fühlen.
Normalerweise wär das einfach ein “meh”, dass niemand hinter den Ofen hervorlocken würde, allerdings hat die swisstopo es geschafft den Gebrauch der zukünftigen Mobilitätsdateninfrastruktur hart (sprich gesetzlich) abhängig von der Benutzung ihrer Produkte zu machen. Das ist zwar nicht das Ende der Welt, aber bedeutet doch, dass ein, in der Schweiz grosses, Segment des Marktes, das aktuell unsere Daten nutzt, mehr oder weniger, zwangsweise OSM wird aufgeben müssen.
Auf den starken Markteingriff angesprochen kommen die üblichen Ausflüchte, es ist alles open data, das Marktversagen der kommerziellen Anbieter (mir war aber so, dass ich die letzten 4 Jahrzehnte problemlos unter mehreren Navigationsdiensteanbieter auswählen konnte), und so weiter. Aber ein weiterer wichtiger Punkt ist immer, “das machen die Österreicher aber auch mit der Graphenintegrations-Plattform” https://www.gip.gv.at/
Und zum letzten Punkt würde es mich interessieren wie eure Erfahrungen sind. Sind die Betreiber vom GIP am Markt präsent? Werden die Daten (ausserhalb von Demoanwendungen) genutzt? Sind potentielle Märkte für OSM und andere Anbieter dadurch off limits (gesetzlich oder de facto)? Wurden OSM und andere Anbieter aus Marktsegmenten verdrängt?
Also afaik ist die GIP einfach nur unter der CC-BY 4.0 lizenziert, ohne irgendwelche weiteren Einschränkungen.
(CC-BY ist nur leider wie eh schon hinreichend bekannt nicht automatisch mit der ODbL kompatibel)
Sind für die Swisstopo-Daten weitere Einschränkungen geplant?
Nicht das ich wüsste, ist aber auch nicht wesentlich in diesem Zusammenhang. Sondern, dass egal wie man es dreht (und Ideen für ein Plan B sind durchaus da), man benachteiligt sein wird wenn man nicht die ‘original’ Daten verwenden will.
Beispiel:
Du betreibst eine e-Fahrradvermietung und die Fahrräder haben Navigationsgeräte auf OSM Basis. Du willst die Mobilitätsdaten des Bundes verwenden um das Routing zu verbessern, z.B. um Sperrungen oder Staus zu vermeiden. So wie es geplant ist musst du die Daten vom Verkehrsnetz Schweiz verwenden um die entsprechenden Daten abzufragen. Sprich es ist sinnfrei OSM in deinen Navis zu verwenden und du holst dir natürlich die OSM kompatiblen Daten von der swisstopo falls du deine Routinganwendung nicht so oder so umschreibst.
Und wenn du (automatisch) den Nutzungsstand deiner Fahrraddocks allen zur Verfügung stellen willst da multimodale Router dann z.B. User zu einem Dock der noch Fahrräder hat leiten könnten, musst du natürlich auch wieder die Daten von Verkehrsnetz Schweiz verwenden, auch wenn du sonst OSM für die Verwaltung deiner Standorte verwendest.
Wenn der Zugriff sowohl technisch wie auch rechtlich auf die Mobilitätsdaten anbieterneutral ausgestaltet wäre, z.B. durch die Verwendung von OpenLR für die lineare Lokaliserung, wäre niemand bevorzugt. So wie geplant, wird, egal ob wir da irgendwie eine kompatible Version der OSM Daten produzieren oder nicht, immer die zusätzliche Reibung und Unsicherheit ob es auch korrekt funktioniert da sein.
PS: ich habe absichtlich ein hypothetisches Beispiel verwendet, da ich all den Nutzern in den Verkehrsbetrieben, Verwaltungen und Rettungsdiensten die unter Druck stehen oder stehen werden, das Leben nicht noch schwieriger machen will.
Vom Markt keine Ahnung, nur ein openstreetmap contributor der gern viel schwätzt. Also:
Die GIP Daten hab ich mir letztes Jahr einmal angeschaut. Mir sieht es sehr danach aus, dass die VAO die verwendet. In meinem Bundesland nutzen so gut wie alle öffentlichen Dienste der Verwaltung und nahestehender Betriebe die VAO. In den Angeboten (Radrouting, ÖPNV) mischen sie laut Lizenzangabe GIP und OSM. Rechtlich scheint das keine Probleme zu bereiten. Hier gibts einen VAO Einsteigervertrag zum Lesen.
Auffällig an den VAO Produkten, OSM wird zwar erwähnt, ich hab aber nichts davon gefunden, alles was man sieht kommt aus GIP (Routen) bzw. basemap (Hintergrundkarte). Die Produkte sind ansprechend gestaltet, die Funktionalität ist top. Demos sind das keine. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.