Braucht irgendjemand in AT OSM?

Im Nachgang zu meiner Frage hier Graphenintegrations-Plattform - #4 by Hungerburg und so ein bisschen Überfliegen der Themen im eurem Forum dieses Jahr, kam bei mir ein böser Verdacht auf.

Kann es sein, dass trotz der über Jahren am grössten Mapperdichte, und vorbildhafte Erfassung des Landes, niemand in AT OpenStreetMap nutzt? Das würde natürlich auch das Fehlen von irgendwelchen Konflikte mit Mitwettbewerbern erklären.

1/2 ernstgemeint.

https://fahrplan.oebb.at verwendet z.B. OSM, das würde ich doch als recht prominente Anwendung sehen.

Edit:
Also die Hintergrundkarte ist dort zumindest OSM und nicht basemap.at. Die Webapp + routing müsste dort auch eine etwas angepasste Version von https://routenplaner.verkehrsauskunft.at sein (was bei Routing für öffentliche Verkehrsmittel nicht wirklich unerwartet ist da OSM schlicht und einfach die Daten dafür nicht hat).


Bei privaten Anwendern dürfte z.B. https://www.bergfex.com/ ein recht bekanntes Beispiel sein.
ÖAMTC Routenplaner verwendet ebenfalls OSM für die Hintergrundkarte + Routing.

orf.at nutzt OSM (ausser bei der Wetterkarte).

outdooractive.com und davon abgeleitet die Tourenportale von Alpenverein & Naturfreunden.

Oder war speziell das Routing gemeint?

Was mich eher wurmt ist, wie wenig von den meisten Datennutzern (also den Firmen resp. Organisationen) zurückkommt, wenn man von zweifelhaften Versuchen der Benutzerlenkung u.ä. absieht.

Outdooractive ist aus Bayern :wink:

Die meisten Tourismus-Werbungsportale verwenden auch OSM.
Manchmal scheinbar auch ohne (für mich auf die schnelle sichtbaren) Verweis auf uns, wie etwa hier die Steiermark: Skitour Sinabell - Guttenberghaus | steiermark.com .

Edit: Im Volldbild sieht man dann schon was in der Legende:

und diesmal ist auch der Dienstleister aus .at :innocent:

Also ja, alle die Leute die mit Handyapp laufen, wandern usw. gehen. Wenn ich unterwegs frage ob ich die Karte sehen darf, dann ist das oft OSM, sogar bei outdooractive/alpenvereinaktiv Anwendern.

Aber so institutionelle Anwender, die z.B. bei taginfo sich als Auswerter eintragen lassen, eher wenige. Bergfex und Toursprung fallen mir darüber hinaus ein.

PS: Hätt ich fast vergessen – General Solutions, obwohl mir dort der OSM Anteil am Schwinden scheint was ich so bei öffentlichen Produkten über die Jahre so gesehen hab.

2 Likes

Als Nutzer (und Beitragende) fällt mir die Leitstelle Tirol ein. Deren Beiträge tauchen in meinem Monitoring regelmäßig als Rauschen auf.

1 Like

Was interessant ist, ist das die VAO tatsächlich, natürlich nur im AT-Ausland, OSM verwendet, siehe VAO-Nextcloud siehe 5.10 und 5.11.

Wird gern genommen, es wird halt gern eine Attributierung vergessen…

HORA - Natural Hazard Overview & Risk Assessment Austria Wenn man da auf 3D wechselt, dann ist da plötzlich OSM im Hintergrund, aber eine Attributierung konnte ich nicht finden. Ich schreib da mal hin.

Das BEV verwendet OSM bei deren Online-Karten für Smartphone-Kontrollpunkte hinter der basemap.at-Ebene, die wegen der URL-Umstellung nicht mehr lädt. Und weil sich darum noch niemand gekümmert hat, fehlt da auch die Quellenangabe. Falls da mal wer hinschreiben will …

Hat der österreichische Verein bereits erledigt, da wird sich schon darum gekümmert. Neuer Release dauert aber eben ein bisschen, Amt und so :slight_smile:

5 Likes