GPS <> Adresse, Datenbasis verbessern

Ich nutze die Dienste von http://nominatim.openstreetmap.org und habe festgestellt, das viele Hausnummern falsch bzw. noch nicht eingepflegt sind.

Wie kann ich die korrekten Daten für die GPS-Position einpflegen?

MfG toosten (völliger OSM-Neuling)

Hallo toosten, herzlich willkommen hier.
Hausnummern zu korrigieren ist denkbar einfach:
Wenn Du bei OSM angemeldet bist, auf der Hauptkarte http://www.openstreetmap.org auf das Haus fahren / zoomen.
Dann auf “bearbeiten” klicken, weiter mit dem grünen Pfeil.
Die Darstellung ändert sich drastisch.
Wenn Du auf ein Haus klickst, siehst Du lnks unten eine Liste mit Eigenschaften, darunter wahrscheinlich addr:housenumber
Hier rechts den richigen Wert eingeben.
Wenn Du fertig bist, rechts unten “speichern” drücken. Falls Du befürchtest, etwas falsch gemacht zu haben, auf “Karte” klicken,
dann sind alle Deine Änderungen weg.
Anleitung für den Editor Potlatch ist hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch

Was soll http://nominatim.openstreetmap.org/ für ein ominöser Dienst sein, wo bei mir nur ein “Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung” kommt?

Ach Edwin, schau ins wiki… da würdest du feststellen, dass nominatim gerade down ist…aber dummer Spruch ist einfacher…ist die Klage schon draußen?

@edwin-ldbg Sorry, der ist seit 14:00 down, wird sicher bald wieder verfügbar sein!

@fx99 Danke.

OK, das ist schon mal nicht schlecht!

Ich habe eventuell die Möglichkeit eine größere Anzahl von GPS-Koordinaten und Hausnummern zu sammeln.
Wie könnte man diese Daten einpflegen?

gpx tracks und waypoints kann man hochladen/einlesen und danach OSM Objekte malen. Das mach ich dann aber mit JOSM
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung.

Ich muss aufpassen die Übersicht nicht zu verlieren… derzeit laufen 17 Anzeigen bei der Polizei und 4 Gerichtsverhandlungen :wink:

Danke, ich muss also alle Punkte im GPX-Format speichern, damit es auch dritte diese verarbeiten können.

Dritte können diese Punkte nur verarbeiten, wenn Du ihnen die Datei direkt schickst. Beim Hochladen gehen die Informationen der Punkte verloren. Um wieviel Hausnummern gehts hier?
Achja, an Straßenecken bietet es sich oft an, auch den Anfangsbuchstaben der Straße mit in den Waypoint zu übernehmen. Sonst rätselt man selber oder ein Dritter, zu welcher Straße die Hausnummer gehört

Oh, schade.

Es sind so viele das ich es nicht schaffen werde sie selbst einzupflegen!

Deshalb suche ich einen Weg diese “automatisch” zu hinterlegen/einzupflegen.

Beim GPX-Format, kann man eine Menge Informationen mitgeben, das würde ich nat. tun.

ja mei…wieviele sinds denn?

Das kann ich nicht abschätzen!

Ich arbeite an einem Projekt, das OSM nutzt.
Dort könnte man eine Routine implementieren, bei dieser der Nutzer zu einem GPS-Punkt die Adresse mit Hausnummer bestätigt, die vorher per OSM ermittelt wurde!

Somit könnte das Projekt nicht nur OSM nutzen, sondern auch etwas zurück geben.

Ich kann es noch nicht genau sagen, es können täglich 10 oder auch 1000 Adressen werden oder noch mehr!

10 könnte man sicher einpflegen, aber ich hoffe auf mehr :wink:

kannst Du die gpx Dateien bei einem Filehoster hochladen und hier ankündigen? 1.000 pro Monat traue ich mir selbst zu. Und hier sind ja noch andere.

Das ist doch mal ein Angebot!

Muss mich erst einmal mit dem GPX vertraut machen (soll ja so viel wie möglich an Infos rein) und vor allem das Projekt zum Laufen bekommen!

Wie genau ich die Daten veröffentlichen kann muss ich sehen - sollen ja nicht doppelt verarbeitet werden!

Wenn es wirklich so viele Daten sind, kannst DU sie erst einmal in einem anderne ASCII Format (z.b. CSV) bereitstellen. Vielleicht gibt es schon ein Konvertierungsprogramm.

Ich würde sagen es ist sinnvoller den ganzen Strassennamen mit dem Tag addr:street zu versehen, oder habe ich deine Aussage ganz falsch verstanden?

Mir ist es egal in welchem Format geliefert werden soll!

Mit Hilfe von OSM wird eine Adresse zu einer Geo-Koordinate oder auch aus einem GPS-Punkt eine Adresse.
Daher hat die Software schon einen Datensatz von OSM!

In viele Bereichen sind keine Hausnummern ermittelbar, deshalb muss der User die Adresse vervollständigen.

Somit besteht die Möglichkeit, das OSM zu einem bekannten Punkt eine Hausnummer bekommt.

Es muss aber sichergestellt sein, dass der Nutzer den Bedingungen zustimmt und das auch wissentlich und nicht irgendwo im Kleingedruckten. Weiterhin dürfen die Daten nicht auf Grundlager anderer Karten oder Daten entstehen.

Ansonsten wäre es denke ich sinnvoll, die Daten gleich in OSM-XML-Format auszugeben.

Das Nächste wäre dann die Zuverlässigkeit der Daten.

Gegenüber dem GPX, kann man hier keine GPS-Informationen für GPS-Fix und Qualität hinterlegen!

Wie schon geschrieben, werden OSM-Daten genutzt und da diese nicht immer komplett sind (Hausnummerngenau). Möchten wir diese durch die vor Ort-GPS-Daten und der vor Ort-Bestätigung (Hausnummer) komplettieren.

Es geht nicht darum irgendwo Daten zu klauen, sondern unseren Dienst zur Validierung und Erweiterung zu nutzen!

Man kann auch in eine OSM-XML-Datei die gps-Infos unterbringen. Bspw: EuerTollerService:GPS_Fix=1A_Qualität. Das ist kein Problem, erspart einem aber vieles an Copy-Paste, wenn man die Infos manuell übertragen möchte.

Das ihr Daten klauen wollt, möchte ich euch auch nicht unterstellen. Doch bisher gab es noch keine Infos darüber, wie die Daten zu euch kommen. Daher hab ich es mal angesprochen.

Evtl. könnte man die Daten auch mittels OpenStreetBug den Mappern visualisieren.