GPS <> Adresse, Datenbasis verbessern

@aighes

Uns ist es wichtig das wir die falschen bzw. nicht vorhandenen Hausnummern richtig stellen wollen.

Gegeben sind folgende Daten:

  • GPS-Koordinate (vor Ort ermittelt, mit allen GPS-Qualitätsmerkmalen)
  • OSM-Adresse zu dieser Geo-Kordinate ( http://nominatim.openstreetmap.org/))
  • Korrektureingabe bzw. neue Hausnummer durch Nutzer übergeben

Was ich suche, ist eine möglichst einfache Übergabe an OSM, damit die Daten eingepflegt werden können.

Gegen ein Daten-Format, das die Verarbeitung beschleunigt - kommt uns entgegen.

Bsp:

GPS-Koordinate 52.560001, 13.472329

Wir suchen die Adresse: http://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=xml&lat=52.560001&lon=13.472329&addressdetails=1

Wie zu sehen ist, hat diese Geo-Pos keine Hausnummer, die wird jetzt händisch ergänzt. (122)

Wie sollen die Daten von OSM, sowie die GPS-Koordinate (gerne auch mit Qualiangaben) und die Hausnummer “verpackt” werden, das diese Änderung/Ergänzung durch dritte in OSM eingepflegt werden kann?

Eigentlich braucht es nur ein GPX File mit waypoint und der Hausnummer als Name.
Event. als desc noch die weiteren Angaben wie Straße

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?> 122 Liebermannstraße, Weißensee, Pankow, Berlin, Stadt, 13088

BTW:
13088
Lichtenberg gibt es jetzt ein neues Bundesland??
Germany

den weg über gpx zu gehen, finde ich als zu umständlich. das muss dann erst wieder von osm-programmen in was “vernünftiges” komvertiert werden.

eine Möglichkeit, die sicher noch nicht das “Gelbe vom Ei” ist, wäre, die Daten als neuen Punkt (node) mit den vorhandenen Tags in ein xml-file im OSM-Dialekt zu packen (xxx.osm).
Beispiel:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?> <- achtung: negative id mehrer nodes gehen natürlich auch. tags, die ihr nicht habt, können ja fehlen. so ein file kann mal LOKAL in josm laden, checken und nach osm hochladen. potlatch? merkaator? openlayers kann das File auch lesen.

gruss
walter
wär doch was für den kalten sonntag :wink:

Werde wohl GPS und Hausnummer speichern, den Rest kann man beim Erstellen des Übergabeformats ermitteln.

Sinnvoll wäre in jedem Fall noch die Straße bzw. ein Teil des Straßennamens. Sonst kommt es an Kreuzungen zu Zuweisungsproblemen.

ging das eben nicht um das Übergabeformat? Wer macht das/soll das machen?

Wie du aber siehst gibt es zwei gewünschte Formate!

Die Daten fallen an und werden auch wieder benötigt.

Ich suche eine automatisierte Möglichkeit die Hausnummern an OSM zu übergeben!

GPS-Fahrten kann man ja rel. einfach übergeben, aber scheinbar keine Hausnummern!

… ich glaube fast, es ist einfacher selbst eine Datenbank zu erstellen und OSM nur als Quelle zu nutzen!

genau aus diesem gunde hab ich ja xml im osm layout vorgeschlagen. einfacher gehts nimmer - imho

das wäre die für osm unglücklichste “lösung”. u.a. müsstes ihr/du alle neuen adressen selber verifizieren.
gruss
walter

OK, dürfen dort mehrere node mit id=“-1” vorkommen?

Wo sollen die Daten abgeliefert werden?

Du musst die neuen Daten mit unterschiedlichen negativen Zahlen markieren.
"Abliefern " kannst Du sie selbst, in dem Du sie mit JOSM hochlädst.
Zur Probe kannst Du aber auch mal Daten irgendwo auf einen Server stellen, damit ein erfahrerner
OSMler sich das mal anschaut.

natürlich nicht.
einfach bei -1 anfangen und dann -2, -3, …) die werden als lokale node-ids verwendet, solange die noch nicht in der osm-db drin sind. dann bekommen sie dort jeweils ihre eigene “richtige” id.
pro datenfile (xxx.osm) kann man ruhig wieder bei -1 anfangen.

jetzt kommen wir langsam vom technischen auf den organisatorischen aspekt zu sprechen :wink:
da hab ich auch keinerlei komkrete vorstellungen und bin auch nicht der richtige ansprechpartner.
als erstes fällt mir da einer euer webserver ein, wo man sich das zeug abholen und später als erledigt markieren kann.
das hauptproblem sehe ich aber darin, genug osm-ler zu motivieren, sowas überhaupt zu machen. das dürfte für dich das schwierigste sein.

zudem gibt es bestimmt auch noch andere wege/applikationen mit denen man sowas machen kann. es hängt halt von eurem wissen und dem geplanten aufwand ab.
die hier http://www.openaddresses.org/ haben auch mal was in der richung versucht aber bisher ist imho noch keine neue adresse in osm aufgetaucht.

gruss
walter

Sicher, deshalb frage ich ja - wenn zu viel Handarbeit dabei ist, dann will das keiner machen!

Mit diesem Sred suche ich, eine gute Schnittstelle zur Verarbeitung der Daten bevor ich da etwas erstelle was keiner verarbeiten will!

Mein Wissen über OSM ist leider noch sehr gering!

Noch sind keine Daten vorhanden!
Aber bei der Projektumsetzung wurde festgestellt das diverse Hausnummern nicht vorhanden sind, diese aber durch “uns” teilweise erfasst werden könnten.