Gibt es eine gute Alternative zu StreetComplete für iOS-Nutzer? Tipps für einen einfachen Einstieg ins Mapping (Every Door, MapComplete, ...?)

Es gibt hier noch ein paar weitere Apps, aber an StreetComplete kommt auf iOS-Basis bisher nichts dran: Comparison of iOS applications - OpenStreetMap Wiki

Eine ähnliche, weniger umfangreiche Liste gibt es auch hier: iOS - OpenStreetMap Wiki

Es gibt schon seit ein paar Jahren Pläne, StreetComplete auf iOS zu portieren. Dies scheitert jedoch bisher an den notwendigen Ressourcen, siehe auch:

Auch zu erwähnen ist ein ganz neuer iOS-Editor, welcher bisher keinen Namen hat: New build of the editor for iOS + help me come up with a name

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, es gibt leider keine anderen Empfehlungen für iOS-Nutzende, welche ähnlich wie StreetComplete sind. Aus meiner Sicht kommt EveryDoor dem ganzen am nächsten, auch wenn die Einstiegsbarriere dort größer ist.

Ich empfehle dann meistens auch Dienste wie Mapillary, KartaView oder Mapilio. Alle drei Dienste ermöglichen es mittels dem Smartphone (oder Actionscams wie GoPro) Aufnahmen wie Google’s StreetView anzufertigen. Die drei Dienste sind dabei relativ ähnlich wobei Mapillary zumindest in meiner Umgebung die beste Abdeckung hat.
Damit lässt sich ebenfalls sehr gut zu OpenStreetMap beitragen, wenn auch indirekt.

3 Likes