Gibt es eine App von OSM ähnlich wie von Google, wo man sich anzeigen

Also mich stört es. Allerdings war ich die ganze Zeit mit Popkorn machen und essen beschäftigt.

1++

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dieses Thema wieder ganz nach oben hole, will ich mich äußern. Hier in dieser Kommunikation geht genau das weiter, was hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22589&p=6 (übrigens auch in meinem Interesse) von einem Moderator geschlossen worden ist.

Auch ich finde, dass die Selbstgespräche nicht das Thema im Forum sein sollten, der Hinweis auf die Blog-Funktion war ja schon an anderer Stelle gegeben worden.
Ebenso möchte ich auf die E-Mail-Funktion verweisen. Dies scheint aber nur bei mir zu funktionieren. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich weder I-ding noch Mac-irgendwas habe und im Moment auch nicht am Strand liegen kann. :wink:

… sicher, das ist ja gerade die Idee von OSM: etwas gemeinsam machen. Übrigens: “Wir in Freiberg” hatten (auch in persönlichen - leider sämtlich unbeantworteten - Nachrichten) zu einem Treffen ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Freiberg ) eingeladen, welches der Moderator hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22589&p=6 vorgeschlagen hatte. Wir waren also schneller mit unserer Idee. :wink: Nicht erschienen war trotz persönlicher Einladung FGOSM22.

@Nop: Abschließend bitte ich auch hier um die Schließung des Themas, denn die eigentliche Frage ist ja wohl bereits ganz oben beantwortet worden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=372520#p372520
Vielen Dank!

Uwe

Lest ihr eigentlich was ich schreibe?
Zum Beispiel warum ich da nicht hinwollte!!!

Genau diese angifterei meine ich

  1. Edit
    Da habe ich grade ne großartige Idee,
    Wir bessern zusammen den Shopping Center an Häuersteig aus und machen den gleich in 3D

Entschuldigung habe aus Versehen neu geschrieben
:frowning:

  1. Edit
    Was meint ihr dazu?

Ist das nicht sinnvoller, wenn das einer macht, damit man sich nicht in die Quere kommt? :sunglasses:

popcornhol

Ach nö, jeder macht dann nur das was er am besten kann und da wir uns jetzt ausgesprochen haben …

Wir sind doch alle Erwachsene Menschen , da sehe ich kein Problem

Und wenn doch nach ich das alleine neu stört mich auch nicht weiter

Ps: danke fürs fragen :wink:

Mit “in die Quere kommen” hat things-change nicht menschliche, sondern technische Probleme gemeint, die entstehen, wenn zwei Mapper offline am selben Objekt arbeiten.
Bei JOSM wird ja ein Ausschnitt heruntergeladen, an dem man dann arbeitet und die Änderungen dann wieder hochlädt. Wenn jemand anderes in der Zwischenzeit eines der geänderten Objekte ebenfalls bearbeitet hat, gibt es einen Konflikt. Im schlimmsten Fall hat einer von beiden umsonst gearbeitet.
Mit Absprachen ist das in den Griff zu bekommen, aber das erfordert viel Sorgfalt (die ich natürlich jedem zutraue :wink: ).

Bei Potlatch, iD und allen anderen Editoren übrigens auch :wink:

Wir müssen echt an der Software was verbessern. Gibt es einen link zum Entwickler

E1
Ist ja echt schade um die Arbeit wenn das andere wieder zurückändern

Du solltest besser erst verstehen, warum es bei uns Bearbeitungskonflikte gibt und warum man das nicht anders lösen kann :wink:

Man kann es schon lösen. Aber der Aufwand für den Server wäre so enorm, dass er eigentlich ständig mit “unötigen” Dingen beschäftigt ist und es für alle langsamer und damit unatraktiver wird.
Dafür nehmen wir lieber in kauf uns bei gleicher Lokalität abzusprechen.
Es spricht auch nichts dagegen das Shoppingcenter zusammen zu erstellen. Man muss es nur eben anders organisieren.

  • entweder einer beginnt lädt hoch und der andere macht am nächsten Tag etc. weiter (klare Aufgabenteilung erforderlich + Zeitmanagment)
  • oder man trifft sich irgendwo und macht es am selben Computer (Vorteil man kann auch darüber reden was warum und wie)

Popcorn reicht mir zur Beruhigung bei diesem Thread schon lange nicht mehr und bevor ich zum Alkoholiker werde, stelle ich die Kenntnisnahme ein.

Allerdings hat niemand dem Kind bisher erklärt, daß “eine App von OSM” prinzipbedingt nicht existiert.

Unbedingt. Wir freuen uns darauf, Deine Expertise in Flash-Programmierung in Aktion zu sehen.

Beide Aussagen bezweifle ich.
Bei einer automatischen Konfliktbereinigung durch den Server müßten konfligierende Änderungen analysiert und “irgendwie” automatisch verschmolzen werden. Wenn User A einen Knoten verschiebt und User B ein Tag hinzufügt, klappt das problemlos. Aber wenn User A in einen Weg ein paar neue Knoten einfügt und User B den Weg löscht, wie soll der Server das zusammenbringen? Das ist kein Problem des Aufwands, sondern schlicht unmöglich automatisch zu entscheiden. Und natürlich müßte “irgendjemand” eine Konfliktbehandlung erst einmal programmieren. Es ist kein Zufall, daß selbst JOSM die Konfliktlösung ohne Umschweife an den Nutzer abgibt.
Andererseits sind Bearbeitungskonflikte gemessen an der Gesamtzahl der Bearbeitungen sehr selten, solange man nicht ganz gezielt gleichzeitig mit mehreren Leuten in derselben Gegend editiert. In meiner Stadt kann ich problemlos mit einem mehrere Wochen alten lokalen Datenbestand arbeiten, da andere Mapper - wenn überhaupt - in anderen Stadtteilen oder an anderen Objekten zugange sind.
Am häufigsten gibt es Konflikte noch bei (langen) Routenrelationen (bei denen wiederum die Lösung meist relativ einfach ist: User A fügt irgendwo oben einen Weg ein, User B tauscht irgendwo unten einen aus). Wenn es also prinzipiell möglich wäre, wäre auch der Aufwand für den Server überschaubar.

Wenn man das bisherige Model beibehält magst du ja recht haben. Daher meinte ich auch das es aufwendig ist. Es müsste jede Änderung quasi ungefragt auf dem Server gespeichert werden und ebenso vor jeder Aktion das Gebiet aktualisiert werden. Du kannst also die Dinge in Echtzeit verfolgen.
Und jetzt sag nicht das kann der Server nicht schaffen. Es kann wenn er sich einfach Zeit lässt und der Editor das weiterzeichnen solange verhindert bis …

Noch einmal: nicht aufwendig, sondern - im Rahmen des “bisherigen Modells” - unmöglich.

Ja, auf diese Weise ließen sich Konflikte möglicherweise grundsätzlich verhindern. Allerdings müßten die API und sämtliche Editoren umgebaut werden; jedes in Bearbeitung befindliche Objekt auf dem Server müßte mit einer Art Mutex versehen werden, außerdem müßte der Editor per Listener über jede Änderung im geladenen Gebiet informiert werden (schon die bloße Anzeige von Bearbeitungen in einem Gebiet klappt bis heute nicht zufriedenstellend); und offline könnte man gar nicht mehr arbeiten. Ein Heidenaufwand für ein in der Regel marginales Problem. Aber in der OSM-API 4.0 kann ich mir das vorstellen.
Und was passiert, wenn User A seine Bearbeitungen, die in den Bearbeitungen von User B schon verwurstet sind, wieder verwirft? Wie lange hält der Server vorgemerkte Änderungen offen, wenn er den Kontakt zum Editor verliert?

Nahmd,

Das gemeinsame Verschieben von Nodes mit einer Force-Feedback-Maus stelle ich mir interessant vor.

Gruß Wolf

Bei Erweiterung auf mehrere Teilnehmer lässt sich ein neuer Sport kreieren: Mausschieben statt Seilziehen.
Wie war das noch: Außer in “Lustige Sachen” werden nur ernsthafte Beiträge eingestellt?

Wie wäre es mit einer pessimistischen Versionsverwaltung? Dann braucht da nix mehr aktualisiert oder zusammengeführt werden. OK, wenn man Pech hat, muss man ein wenig warten, bis man endlich mit seinen Edits beginnen kann. Wird dann (vor allem in den Stoßzeiten) doch viel spannender. :slight_smile:

Hier gibt es ein Thema das diskutiert wird. Von ernsthaft war nie die Rede. :wink:

Also das muss mir jetzt einer wirklich mal ernsthaft erklären.
Da wird erzählt oder eben hier geschrieben finde abre den Beitrag auf die schnelle nicht, ihr wisst schon wegen iPhone und so. Auf jeden fall hat hier jemand geschrieben das die History immer mit auf dem Server gespeichert wird. Stimmt doch so, oder?
Da kann man doch beim speichern auch nachschauen ob da eine linie inder Zwischenzeit geändert wurde. Oder etwa nich?