Germany - Fix Spiky Buildings - Deutschland - Behebung von Gebäuden mit spitzen Winkeln

Eben. Interessant das als “einheitlich” zu bezeichnen.

Naja, “gar nicht” würde ich das nicht nennen:

4049x building:part=balcony (building:part=balcony | Tags | OpenStreetMap Taginfo)
736x building=balcony (building=balcony | Tags | OpenStreetMap Taginfo)

1 Like

Ich danke Euch für Eure anhaltende Unterstützung bei dieser Challenge. Ich habe 1520 zusätzliche Aufgaben hinzgefügt, bei denen wir Eure Hilfe benötigen. Wie immer zögert bitte nicht, mich zu kontaktieren, wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt. Ihr könnt auf diesen Beitrag antworten oder mich direkt kontaktieren, wenn es irgendwelche Fragen geben sollte.

Wie bereits im österreichischen Sub-Thread beschrieben bin ich sehr skeptisch, dass die Ausweitung dieser Challenge in dieser Form sinnvoll ist – zumindest, so lange sie massenhaft von Remote-Mappern abgearbeitet wird, die keinerlei Verifikation für ihre Änderungen haben und damit offenbar mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Zumindest sind mir in meinem Beobachtungsbereich gerade zum zweiten Mal Changesets des Users @googlenaut (bei OSM) untergekommen, von denen ich wieder die Hälfte revertieren musste. Ich habe von seinen Änderungen noch nichtmal ein Dutzend angesehen – aber er macht hunderte davon am Tag. Wenn ich daran denke, was das für die OSM-Datenqualität bedeutet, wird mir schwindelig. (Ich habe leider gerade keine Kapazitäten, das genauer zu untersuchen, aber es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn es jemand anderes täte und er irgendwie überzeugt werden kann, damit aufzuhören.)

Ich nehme diesen Fall jedenfalls jetzt in meine informelle Sammlung von Vorgängen auf, die ich spontan mal “Natürliche Degeneration von OSM-Daten” nennen würde und die das Phänomen beschreibt, dass Geometrien und Attribute in OSM über viele Jahre mühsam durch mehrere Mapper verbessert werden, bis ein vermeintlicher “Datenpfleger” vorbeikommt und sie wieder kaputtmacht.

3 Likes

Der User ist bereits 4x seit Ende 2022 gesperrt worden, immer in Zusammenhang mit Maproulette-Challenges. Vielleicht sollte man ihn mal länger sperren? @woodpeck: Ist da seitens der DWG etwas machbar? Vielleicht auch nochmal eine deutlich(er)e Ansprache? Oder könnte man ihm, analog zu This is now a part of NP (Notes werden kommentarlos geschlossen), wo einem User das Schließen von Notes verboten wurde, ihm das Bearbeiten von Maproulette-Challenges untersagen?

Hallo,

angesichts dessen, das @googlenaut in etwa einem Jahr vier Sperren erhalten hat und zahlreiche Änderungssatzkommentare bekommen hat, in denen die Qualität seiner Beiträge kritisiert wird, halte ich es für angemessen, ihn für eine Woche zu sperren und eine unbefristete Sperre für den Wiederholungsfall anzudrohen. Die vorherigen vier Sperren waren in ihrem Tonfall zu freundlich, um klar verstanden werden zu können. Wir müssen davon ausgehen, dass manche Leute nicht in der Lage sind, (besonders) freundlich formulierte Nachrichten (in Fremdsprachen) korrekt zu verstehen.

Sollte es keine größeren Einwände geben, werde ich all seine Beiträge zur hier genannten Maproulette-Challenge revertieren. Die Arbeit hat so in der Qualität einfach keinen Wert. Da wird zu viel Schaden angerichtet. Bitte reagiert mit Daumen hoch oder Daumen runter, je nach dem, ob ihr für oder gegen den Revert seid.

Viele Grüße

Michael

EDIT: OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt. Wer sich hingegen Watte in die Ohren stopft, damit er die Kritik nicht hört, passt nicht zu uns.

11 Likes

@Nakaner @Supaplex030:

DEU: Gebt mir etwas Zeit, um diese Kartenbearbeitungen zu überprüfen, und ich werde der Community Feedback geben. Ich werde eine Qualitätsprüfung für diese Mapper und Changesets durchführen, um die Genauigkeit sicherzustellen. Darüber hinaus werde ich zwei unserer Experten beauftragen, die Änderungen zu bewerten, um unbeabsichtigte Folgen zu vermeiden. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Gebäude die Realität genau widerspiegeln, die visuelle Klarheit erhöhen und die Benutzerfreundlichkeit in täglichen Anwendungen verbessern. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Geduld.

ENG: Allow me some time to review these map edits, and I will provide feedback to the community. I will conduct a quality check for these mappers and changesets to ensure accuracy. Additionally, I will engage two of our experts to assess the edits to avoid any unintended consequences. The objective is to ensure that the buildings accurately reflect reality, enhance visual clarity, and improve usability in daily applications. Thank you for your cooperation and patience.

Ich habe den User “googlenaut” für eine Woche gesperrt und ihm jegliche Teilnahme an irgendwelchen MapRoulette-Challenges für danach untersagt: googlenaut blocked by woodpeck | OpenStreetMap

7 Likes

Hallo,

bisher wurde kein konkreter CS gepostet. Ich hab die letzten fünf CS von googlenaut angeschaut mit “Fixed spike on a building maproulette”… kann da keinen Fehler erkennen …

Und einen Revert von z.B. diesen CS wäre ich ausdrücklich dagegen:

Änderungssatz: 150692887 | OpenStreetMap

hier wurden zahlerreiche Häuser zusätzlich gemappt.

Gruß Miche

Unabhängig von den Bearbeitungen von googlenaut würde ich tomtom darum bitten in den Aufgabenbeschreibungen:

  • deutlicher auf mögliche false positive und deren mögliche Bearbeitung bzw. Micht-Bearbeitung hinweisen
  • auf den jeweiligen Forenbeitrag hier verlinken, um eventuelle unklare Fälle in der Community diskutieren zu können.
1 Like

DEU: Vielen Dank für Ihr Feedback @Mammi71 . Ich werde darauf achten, dass es in die Projektbeschreibung aufgenommen wird. In Bezug auf die Benachrichtigung/den Beitrag habe ich versucht, Klarheit über die Anweisung zu schaffen, dass Redakteure im Zweifelsfall das Community-Forum konsultieren sollten.

ENG: Thanks for your feedback. I’ll make sure to include it in the project description. Regarding the notification/post, I tried to ensure clarity on the instruction that editors should consult the community forum if they have any doubts.

Bei Changeset: 150690650 | OpenStreetMap besteht die Korrektur darin, die bemängelten Winkel durch zwei “Pseudo-Geraden” zu entschärfen. Ich bezweifle aber, dass das der Realität entspricht. Insofern wäre hier die Lösung “false positive” gewesen, denn laut Luftbild (und mehr steht nicht zur Verfügung) waren die Winkel korrekt gemappt. Genauer könnte man es nur nach ALKIS mappen.

Ich stehe einem generellen Revert zwar nicht kritisch gegenüber, sehe aber auch, dass möglicherweise zu viel Gutes zurückgedreht wird. Man müsste also zunächst festellen, wie das Verhältnis Nutzen zu Schaden aussieht. Das wird aber nur unter Einbeziehung der lokalen Communities machbar sein (falls sie nicht ohnehin schon tätig waren, es wird ja nicht immer dazu im Changeset kommentiert).

@sbaido: Ihr solltet vielleicht bei zukünftigen Challenges erst den Nutzen für OSM abwägen und vor Veröffentlichung die Community befragen. Bei dieser Challenge hier frage ich mich nämlich schon die ganze Zeit, wo eigentlich der Nutzen für OSM, vor allem aber für TomTom liegt. Es fehlen in OSM weltweit so viele Gebäude und Adressen, aber einige 1000 müssen dringend korrigiert werden, weil bei ihnen ein Winkel “falsch” ist…?

5 Likes

Vielen Dank für Ihren Input @aixbrick ! Ich werde Ihre Ratschläge für kommende Projekte auf jeden Fall berücksichtigen.

Ja… durch zwei zusätzlich Punkte hat er den Spitzenwinkel “entschärft”… beides hat aber als Grundlage das Bing Luftbild. Also eine eher ungenaue Quelle ist…

Wann man zu gute halten muss ist das er die Geometrie im inneren Teil des Gebäudes an das aktuelle Luftbild angepasst hat. Das überwiegt meines Erachtens…

https://pewu.github.io/osm-history/#/way/281884188

Wenn du Beispiele für revertierte Changesets des Users zu dieser Challenge suchst, kannst du einen Blick in die Changeset-Diskussionen werfen, die er bekommen hat (aber leider nicht darauf eingegangen ist). Darunter beispielsweise dieses, das ich revertieren musste:

  • Gebäudepunkte, die (auch in der Realität) einen spitzen Winkel bilden, “geglättet”,
  • Gebäudeteile ersatzlos gelöscht,
  • Gebäude(teil)umrisse verschoben.

Wenn man als lokaler Mapper weiß, dass das alles nach ALKIS dezimetergenau gemappt wurde und sich – zumindest in diesem Fall – mit Straßenfotos auch remote nachvollziehen lassen würde, tut einem das weh. Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass ich bei der handvoll CS, die ich nicht revertieren musste, eine nützliche Verbesserung erkennen konnte.

Ich weiß aber nicht, wie die Schaden-Nutzen-Rate in anderen Gegenden aussieht, wo Gebäude generell “nur” nach Luftbildern gemappt wurden. Nur wenn man das beantworten kann, lässt sich mMn einschätzen, ob es eine gute Idee ist alle CS zu revertieren.

2 Likes

Kurz vor seiner aktuellen Sperre hatte er auch hier im Landkreis ein paar dieser spiky-building gefixt.
Wegen diesem Thread hier hatte ich mir jedes einzelne dieser CS hier in der Region entsprechend genau angeschaut und konnte keine Fehler finden.
Nur deshalb habe ich mit “Daumen runter” abgestimmt.

Hier seh ich den Editor aber auch in der Pflicht… dem User hier an die Hand zu nehmen… und zumindest den User über bessere Quellen zu informieren bzw. die gleich zu nutzen.

2 Likes