[Gelöst] Unbekanntes Objekt am Straßenrand -> Wegweiser (Paddenstoel)

Was ist das? Hier gesehen.

An solche Dinger erinnere ich mich dunkel aus meiner Kindheit, also grob aus den 1970er Jahren. Soweit ich mich erinnere wurden damit unterirdische Versorgungsleitungen markiert, aber das ist zu lange her als das ich mich ernsthaft erinnern würde …

Ich kenne genau so einen Beton-Pilz als Wegweiser. Auf den vier Schrägen waren die Markierungskürzel der Wanderwege aufgebracht.

Ein Steinpilz.
:laughing:

Be - /Entlüftungsrohr mit Deckel ?

:laughing:

Nein, das Teil ist massiv (Beton).

Hundeparkplatz?

Moin
vielleicht ein ANWB-Wegweiser ‚paddenstoel

https://de.wikipedia.org/wiki/Koninklijke_Nederlandse_Toeristenbond_ANWB

oder

https://repository.difu.de/jspui/bitstream/difu/126730/1/DB1075.pdf
Seite 7,

mfg
Gregor

ist das obendrauf ne kappe oder auch aus beton? vielleicht ist es so eine nitrat-messstelle bzw. eine stelle zur wasserbeprobung.

Gleicher Typ, größeres Bild: http://wulfen-wiki.de/images/9/9f/Dimker_Weg_Radfahren.jpg

Das ganze Teil ist massiv aus Beton.

Tja, dann war das wohl mal ein Wegweiser. Eine Radroute geht dort auch entlang.

Würdet ihr das als Orientierungspunkt mappen? Ich tendiere zu Nein. Obwohl, disused:tourism=information gibt es bereits 149 mal…

Genauso sah der Wegweiser, den ich erwähnte, auch aus. Inzwischen sind diese “Plaketten” bei dem mir bekannten Wegweiser-Betonpilz nicht mehr drann.

Nein, da dort offensichtlich nichts mehr drauf steht, ist es halt nur noch ein Betonpilz ohne Funktion. Sowas würde ich nicht in OSM eintragen. Wir tragen ja auch keine Wegweserpfosten ein, wenn der Wegweiser abmontiert wurde, nur der Pfosten noch stehen gelassen wurde, oder?

@Galbinus: Beim Mappen stelle ich mir in erster Linie nicht die Frage nach der Funktion der Objekte. Wir tragen ja auch große Steine als natural=stone ein. Mir ist das Teil sofort aufgefallen. Als Orientierungspunkt hat es also eine “Funktion”. Aber ich lass es tatsächlich sein. Vor allem, weil deren ursprüngliche Funktion nur geraten und nicht gesichert ist. Vielleicht ist es doch ein Leitungsmarker, wie ihn Hartmut Holzgraefe erwähnte.

Du müsstest das Ding eher mit einem Wegweiser, dessen Farbe vom Schild abgeblättert ist vergleichen.

Unsere Nachbarn in NL hatten/haben eine große Anzahl dieser Paddenstoelen:https://www.openstreetmap.org/node/3450478729
Das waren die Vorgänger der Knotenpunkte für Radfahrer. In der Zeit vor OSM und GPS gab es Landkarten, in denen das ref verzeichnet war.
Gruß
hfwri

information=guidepost
guidepost=paddenstoel
name=Paddenstoel

Da wollte jemand gerne die Bezeichnung “Paddenstoel” in der Karte sehen.

Ich tippe auch auf einen paddenstoel
https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Paddenstoel_(wegwijzer)

Obwohl ich nicht gedacht hätte, dass es die so tief im deutschen Landesinneren gibt.

Hier in NL sieht man die noch relativ oft, hauptsächlich in der Pampa. Es gibt eine community, die die Dinger mit großer Hingabe mappt. Ich gehöre nicht dazu.

Hauptsache du nimmst dir kein Beispiel an name=Paddenstoel! Naming for the renderer…

Wen es interessiert:

Ich bin wieder auf so ein “Teil” gestoßen. Es ist eindeutig, dass es sich um nicht mehr verwendete Wegweiser aka “paddenstoel” handelt. Bei meinem letzten Fund konnte man auch Reste der Beschriftung erkennen (die schwarzen Richtungspfeile sind noch deutlich erkennbar).

Fundort: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.9214/9.80686

Ich werde die nun auch eintragen als:

disused:information=guidepost
disused:guidepost=paddenstoel

Ich tue mich ein wenig schwer mit *=paddenstoel, weil diese an einen Pilz erinnernden Wegweiserträger offensichtlich unabhängig von der niederländischen Verwendung auch in Deutschland verbreitet waren. Besser wäre da eine englischsprachige Bezeichnung. Zumal ich paddenstoel im OSM-Wiki nicht dokumentiert finde.

1384 Verwendungen sind aber schon beachtlich. Wenn man sich auf eine englische Bezeichnung einigt, dann kann man die ja problemlos ändern.