[Gelöst] [Osmand, Android 11] Datenordner geändert

Hi, bislang lag mein Datenordner für Osmand im Gemeinsamen Speicher, also in /storage/emulated/0/osmand. Vor paar Tagen meinte Osmand, wegen geänderter Zugriffsrechte von Android könne dieser Speicherort nicht mehr verwendet werden, und schlug mir vor, alles in den “Internen App-Speicher” zu schieben. Es liegt jetzt unter /data/user/0/net.osmand.plus/.

Dummerweise liegen da ab sofort auch alle Daten von Streckenaufzeichnungen (also GPX, in tracks/rec/) und Audio-Video-Notizen (in avnotes/). Diese Daten habe ich nach einer Tour bislang immer mit einem SMB-Syncer automatisch auf meinen Desktop übertragen und dann in JOSM geöffnet, mit einem Klick. Das geht jetzt nicht mehr, weil der Syncer nur auf den Gemeinsamen Speicher zugreifen kann, nicht auf den internen App-Speicher, nicht mal lesend.

Umgekehrt bietet das Plugin Streckenaufzeichnung keine Möglichkeit, die Aufzeichnungen woanders abzulegen.

Deshalb muss ich jetzt jede Datei umständlich von Hand rüberschieben. Was kann ich da machen? Am liebsten hätte ich den osmand-Hauptordner, wieder da, wo er war :slight_smile: Was soll der Quatsch überhaupt, warum kann ich nicht mehr den gemeinsamen Speicher nutzen, welchen Sinn soll das haben?

Aktuelles Osmand+, System ist LineageOS 18.1.

Mit USB-Kabel ran und dann MTP-Transfer?

Osmand hat da leider keine Wahl (wobei ein Unterverzeichnis in Download wäre auch noch eine Möglichkeit). Du kannst aber ein entsprechender Dateimanager der die MANAGE_EXTERNAL_STORAGE Berechtigung hat verwenden die Dateien dann irgendwo anders hin zuschieben.

Klar, aber das ist halt alles Handarbeit. Die paar Ordner hatte ich mir im SMBsync als einzelne Jobs mit Quell- und Zielordner angelegt, buchstäblich ein Klick und alles wird übertragen, ohne sich durch Ordnerpfade zu hangeln.

Oha, Moment! Osmand bietet mir ganz unten als Datenordner einen manuell festgelegten an. Und auf /storage/emulated/0/Android/media kann SMBsync auch zugreifen (auf obb und data nicht, warum auch immer, die Rechte sind gleich).

probier, 10 GB kopier

Läuft! Fühlt sich etwas nach Workaround an, aber immerhin.

Von android 11 an sind die obb und data Ordner nicht mehr zugänglich für Drittapps (es ist sogar so, dass wenn du den Android Dateiauswähler aus einer App startet der -nicht- auf den app-spezifischen Ordner in data zugreifen kann).

Na, dann hoffe ich mal, dass in Android 12 nicht auch media dichtgemacht wird. Die Frage nach dem Nutzen dieser Gängelei stellt sich mir immer noch.

Der bisher größte Angriffsvektor auf Android-Geräten waren kompromittierte Apps. Man ist nicht durch irgendeine Hintertür ins Betriebssystem gestiegen, nein man kam ohne Klingeln direkt durch die Vordertür und konnte so Banking-Apps usw kapern. Gerade das will man damit unterbinden. Und klappt wohl unter Android 11 sehr gut bisher.

Na dann leben wir halt damit :slight_smile:

Bisher lief bei mir trotz Android11 alles ziemlich problemlos:
Neuen OSMAND Ordner auf der SD Karte außerhalb Android angelegt, Daten verschoben, alles lief ok.

Erst mit der OSMAND Version 4.1.9 gibt es wieder Probleme:
Bei jedem Start von OSMAND kommt die nervende Meldung:
Migration des gemeinsamen Speichers
Trotz vieler Versuche ist es mir nicht gelungen, die OSMAND Daten außerhalb des Android Ordners zu nutzen.

Siehe auch: https://groups.google.com/g/osmand/c/TDalySTalDQ

Vielleicht hat hat hier jemand eine Lösung

Hallo FX,
die Meldung kam bei mir (auf meheren Geräten) einmal. Dann habe ich genau den gleichen Pfad wie bisher bestätigt, die Geräte haben etwas “kopiert?” und danach war der Ordner an der genau gleichen Stelle auf der externen Karte (außerhalb des Android-Verzeichnisses) wie vorher und alles läuft auch wie vorher. Keine lästigen wiederholten Fragen o.ä…

Ohne die Details bei OsmAnd anzuschauen liegt das vermutlich daran, dass OsmAnd erst mit der Version auf das Android 11 SDK umgestellt hat. Die Umstellung ist unabhängig von der Version des Betriebssystem das auf dem Gerät läuft, und seit Anfangs November 2021 für alle Apps auf dem Playstore obligatorisch* (wie dann auch November 2022 auf das Android 12 SDK umgestellt werden muss).

Es ist in der Regel (aber nicht immer) so, dass Betriebssystemänderungen erst dann richtig greifen wenn die SDK Umstellung erfolgt ist, dass war jetzt mit z.B. mit den Änderungen bez. Dateizugriff in Android 11 so.

Simon

  • für Krümmelkacker, ja dies greift erst wenn man die App im Playstore updaten will/muss, aber kein verantwortungsvoller Entwickler will es darauf ankommen lassen seine App nicht schnell updaten zu können.

Hab ich auch mehrmals probiert: es kommt immer die Meldung
We can’t find OsmAnd Data in the selected folder. Please try again.

Hmmm, komisch. Dann bin ich leider auch ratlos…

Ging mir auch so. Ich wollte gestern Morgen mal eben einen Track vom PC per USV-Kabel auf mein Handy laden (was ich auch tat) und mir dann den Track kurz in OSMAND aufrufen.

Ich erhielt beim Starten von OSMAND die oben beschriebene Fehlermeldung mit der Migration des gemeinsamen Speichers. Auf die Schnelle konnte ich das nicht lösen und bin dann ohne “Navi” in den Wald…

Am Abend habe ich dann versucht, die Migration durchzuführen. Hat alles nicht geklappt. Immer die zitierte Fehlermeldung. Habe am Ende OSMAND+ deinstalliert und wieder neu installiert und dabei den Datenordner dort belassen, wo er von OSMAND standardmäßig ist. Habe dann dort auch meine Karten und meine Tracks hin kopiert… naja und ein paar Konfigurationen musste ich dann auch noch durchführen.

Das finde ich höchst unbefriedigend. OSMAND sollte sich dringend um eine vernünftige Import- und Exportfunktion kümmern für Tracks etc.

Ich nutze übrigens die Xiomi-Version von Android 12.

Jede App kann ihre Daten im internen App-Speicher (/data/data/com.your.packagename/) speichern, auf welchen nur die App selbst zugreifen kann, auch vom PC aus ist hier kein Zugriff z.B. per MTP möglich. Das machen auch alle Banking-Apps, welche ich bisher gesehen habe, so. Das ist also kein Grund für diese seltsame Einschränkung.

Aber erst seit Android 11, vorher waren die APP-Ordner relativ einfach über die Dateiverwaltung von Android zugänglich, wenn man wusste wie.
Und das ist halt mit den stringenten Dateimanagement mit Android11 aufgehoben worden.

Nein das war (und ist) nicht so.

Die Terminologie ist halt etwas verwirrend. Ausser auf einem gerooteten Gerät war der interne App Ordner nie generell zugänglich. Was sich geändert hat (zum Teil auch schon in Android 10) ist der Zugriff auf die app-spezifischen “externen” Order in Android/data (und seit Android 11 kann man auch keinen eigenen Order im obersten Verzeichnis der “sdcard” erstellen, sprich der sichtbare Teil des Dateisystem auf dem eingebauten Flashspeicher).

Hallo,

entschuldigt bitte meine Frage an dieser Stelle im Forum, aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem und bin in meiner Not auf diesen Thread gestoßen.
Vielleicht ist mein Problem auch zu einfach, für mich ist es jedoch eine harte Nuss. Eventuell habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Ich benutze Osmand+ seit ein paar Jahren und habe mir dabei eine Vielzahl an Karten heruntergeladen, Ziele/Favoriten angelegt und versucht mir Osmand+ nach meinen Vorstellungen halbwegs komfortabel einzurichten.

In der Vergangenheit kam es bereits ein oder zweimal vor, dass nach einem Update alle Karten verschwunden waren. Irgendwie habe ich es danach dann jedesmal wieder hinbekommen an die Karten und die Favoriten zu gelangen.

Bis heute.
Erneut waren nach einem Update wieder alle Karten “verschwunden”, ich hatte einen leeren Bildschirm, allerdings wurden die Favoriten noch angezeit. Ich habe dann erneut versucht Osmand+ anzuweisen auf die SD-Karte als Datenspeicher zuzugreifen. Aber entweder hat sich das Tool aufgehängt oder dies zugelassen, aber es werden mir keine Karten angezeigt.

Darauf hin habe ich dann einfach eine x-beliebige Karte auf dem Smartphone mittels der App heruntergeladen um danach dann nach dieser Datei zu suchen. Wenn ich diese Datei dann gefunden hätte, hätte ich das übrige Kartenmaterial an diese Stelle kopiert. Aber leider fand ich die heruntergeladene Karte nirgends. Benutzt habe ich den Samsung Datei Browser und Total Commander.

In meiner Not habe ich dann Osmand+ de- und wieder neu installiert. Aber ich habe immer noch keine Möglichkeit zu sehen, wo neue Karten heruntergeladen werden und kann Osmann+ deshalb auch meine ganzen bereits vorhandenen Karten nicht “unterschieben”. Leider sind auch die Favoriten nun nicht mehr sichtbar. Osmand greift zwar, jedenfalls zeigt das Tool mir das an, inzwischen auf die SD-Karte zu, aber ich kann weder neue heruntergeladene Karten irgendwo auf der SD-Karte finden, noch sieht Osmand+ meine ganzen alten Daten nach der Neuinstallation und dem zuweisen der SD-Karte als Datenpfad.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun kann.

Mein Smartphone ist ein Samsung S20 FE (Android 11) mit 128GB internem und zusätzlich einer SD-Karte mit 256Gb als externem Speicher.

Eine Anmerkung noch, auf einem Galaxy S8 (Android 9) funktioniert alles normal. Mir ist klar, dass es gewiss mit der höheren Androidversion zusammenhängt und den Updates, aber es wäre klasse, wenn Ihr mir irgendwie bei meinem Problem mit meinem neuen Smartphone weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt bitte, wenn es zu trivial ist, womit ich herumkämpfe.

Hallo,

ich habe nach einigen Versuchen den Button zur Migration der ursprünglichen Daten erhalten.

Als dann jedoch alles erst einmal in den internen Speicher kopiert werden sollte war klar, dass bei meinem umfangreichen Kartenmaterial einiges schief laufen würde. Ist es dann auch. Der freie interne Speicher wurde doch recht klein.

Ich habe die App noch einmal gelöscht, hatte zwar keine Favoriten oder verwendbares Kartenmaterial mehr, aber dafür war zumindest mein interner Smartphonespeicher wieder halbwegs frei. Inzwischen habe ich viele Karten wieder heruntergeladen, diese sind dann, zwar für mich nicht mehr erreichbar, aber wenigstens auf der SD-Karte gespeichert worden; dies habe ich einstellen können.

Nun habe ich aber auch das Problem, dass ich nicht mehr an meine Routen bzw. zukünftig gespeicherte Tracks herankomme.

Würde ich den Datenspeicher, wie hier im Thread vorgeschlagen auf den internen Download-Ordner umlegen, dann müsste ja auch wieder das gesamte Kartenmaterial wieder in den internen Speicher, oder übersehe ich da etwas?

Hallo,

kurzes Feedback:

Ich konnte meine Probleme inzwischen lösen.
War doch alles einfacher als gedacht.

Ich hoffe, ich habe nicht allzuviel Verwirrung gestiftet.

Entschuldigt bitte.