[Gelöst] [Osmand, Android 11] Datenordner geändert

Mit dem Update auf OSMAND 4.1.10 scheinen bei mir jetzt alle Probleme gelöst.

Nach dem update war OSMAND auf dem internen Speicher installiert, da hatte ich zunächst auch ein paar Karten
runtergeladen.

Als nächstes habe ich die App auf die SD Karte verschoben (Android Einstellungen). Daten waren dann on Android/obb/net.osmand.plus und von außerhalb OSMAND unsichtbar.

Dann mit OSMAND Einstellungen/Datenordner auf der SD Karte im Download Ordner ein Verzeichnis net.osmand.plus angelegt, OSMAND hat dann die Karten und die Favoriten aus dem versteckten Speicher dahin geschoben.
Alles ist wieder in Android Dateimanager und per USB vom PC aus sichtbar.

Jetzt muss ich (hoffentlich) nur noch die restlichen Daten (Fotos und Tracks) aus verschiedenen Fehlversuchen zusammensuchen und wieder da hineinschreiben.

Ob der Ordner net.osmand.plus heißen und im Download liegen muss, weiß ich nicht. Ist mir aber auch völlig egal, hauptsache OSMAND läuft wieder so wie gehabt.

Nachdem am 6.12. noch alles (wie dort beschrieben) okay war hat nun eines der kleinen Updates zugeschlagen. Ich konnte nicht mehr auf meinen osmand-Ordner zugreifen. Also hab ich den Datenordner auf den Mehrbenutzer-Speicher 2 geschoben. Das Kopieren an den neuen Ort hat knapp zwei Stunden gedauert Jetzt kann ich zwar immer noch nicht vom Handy selbst auf den Inhalt des Ordners zugreifen aber zumindest über ein USB-Kabel über den PC. Somit kann ich dann gespeicherte Tracks runter oder auch rein kopieren. Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem. Wenn ich osmand starte dauert es einige!!! Minuten bis die Karte sichtbar wird. Es hat den Anschein, dass er in dieser Zeit die Liste der verfügbaren Karten (Alle Downloads unter Kartenverwaltung) lädt. Die Dauer liegt aber nicht an einem “schlechten” WLAN oder Mobilfunknetz, weil er diese Liste auch im Flugzeugmodus lädt.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekommen kann? Bisher war osmand immer innerhalb weniger Sekunden “einsatzbereit”.

Damit das Thema hier im alten Forum als gelöst betrachtet werden kann und damit andere Juser weniger Ärger haben als ich heute (Natürlich dann, wenn’s schnell gehen muss…).

Heute plöppte bei mir auch das Problem der Datenmigration auf. Kurz zuvor hatte ich lediglich Höhendaten zu einem Bundesland runtergeladen. Danach alle Karten außer world map… weg. Datenpfade wechseln hat alles nicht funktioniert.

Was hat geholfen?
Ich wollte mittels download eines kleinen Kartenpakets den aktuellen Speicherort ermitteln um dann händisch die Karten dahinzuschieben.
Das war aber garnicht nötig.

Geholfen hat bei mir:
Download Karte von Malle,
Handyneustart weil Karte nicht da.
Nochmal Download Malle.
Malle da.
Alle Karten wieder da.
Malle wieder gelöscht.
Et voilà.

Logisch war das nicht, aber erfolgreich.

Übrigens: Das Saarland hat ~50 Mb, Malle nur ~30. :smiley: