[gelöst] Mailbenachrichtigung vom Forum kaputt?

Strato hat gerade seine Mailinfrastruktur umgebaut. Dabei gab es auch bei uns auf Arbeit einige Probleme.
Meine nicht funktionierende Adresse liegt bei Freenet. Die sind ja Teil von UI. Andere Adressen habe ich jetzt nicht getestet.

so, aktuelle private .de-adresse funktioniert.
Kann das Problem also nur für Netbeat nachvollziehen. Ich weiss allerdings nicht 100% genau ob die tatsächlich bei Strato liegen (Netz gibt da recht wenige und uneindeutige Infos) und/oder ob da ein Zusammenhang besteht.
Würde allerdings gut passen, mit Strato hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde nicht ausschliessen, dass die die Mails von Osm einfach direkt auf den Müll schmeissen.

Frag doch einfach mal deinen Provider - schliesslich bezahlst du den und kannst Service erwarten.

Gruss
walter

Habe auch freenet und vor kurzem eine E-Mail übers Forum erhalten. Jetzt bekomme ich aber keine mehr. Hab mir selbst ne Test-E-Mail übers Forum versandt und nichts kommt an.

Ich hatte auch freenet und jetzt auf eine andere Adresse umgestellt. Jetzt gehts auch wieder

Die Spam-Filter-Kriterien auf den Mailservern sind (gezwungenermaßen) dynamisch und da ist es schon denkbar, dass eine automatisch generierte Mail auf einmal geblockt wird. Sie müsste dann aber im Spamverdacht (oder wie das beim jeweiligen Provider auch immer heißt) auftauchen.
Denkbar ist noch, dass der absendende Server auf einer Blacklist steht und die TCP-Verbindungsaufnahme von vornherein verweigert wird, das wäre aber ziemlich starker Tobak.

Mein Mailserver beschwert sich nur bei jeder Forumsbenachrichtigung, dass die DNS-Einträge für Vorwärts- und Rückwärtsauflösung nicht übereinstimmen: Die Mail liefert ein Server “daresel03.oxilion.nl” mit der IP-Adresse 93.186.179.232 ein. Rückwärtsauflösung für die IP-Adresse stimmt auch, aber wenn ich nach “daresel03.oxilion.nl” suche, erhalte ich die IP-Adresse 93.186.179.231.

Bei mir erzeugt das nur einen meckernden Eintrag im Log (vielleicht gibt es dafür auch nen kleinen Malus bei der Spambewertung), aber vielleicht lehnen stiktere Mailprovider sowas auch gleich ab. Dann sähe der Kunde gar nichts, allerdings müsste das der Besitzer von daresel03 in seinen Logs sehen.

Grüße, Max

Mein Spamfilter ist bei allen Anbietern deaktiviert. Ich alsse lieber mein Mailprogramm filtern, bevor ich mir den Kopf zerbreche ob noch irgendwas in anderen Ordnern liegt.

Im Spamordner lag nichts was da nicht hingehört.

Zwei IP-Adressen unter demselben Namen sind in IPv4 nicht üblich, anycast gibt es erst in IPv6. Wenn ein Mailserver per DNS-Auflösung das feststellt, kann er IP-Spoofing vermuten und die Verbindung verweigern.

Da müsste der absendende Mailserver seine load-balancing-Konfiguration (unter IPv4) überprüfen.

Ich habe heute Abend wieder eine Mail erhalten.

Kann ich bestätigen, vorhin meine “kaputte” Adresse wieder eingestellt hier und bekomme wieder Mails drauf.