[Gelöst] JOSM in Ubuntu korrekt zum Laufen bringen

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe mir nun Ubuntu Gnome 16.04.1 LTS auf einem Notebook installiert. So weit funktioniert auch alles ganz gut. Jetzt bin ich natürlich auch zu dem Punkt gekommen wie ich es mit JOSM mache. Dazu habe ich nun erst einmal mit *sudo apt-get install openjdk-8-jre icedtea-8-plugin * JOSM für den Web Start vorbereitet und dann die josm.jnlp runtergeladen (liegt nun im Download-Ordner) und gestartet und et voilà, auch das funktioniert. Dass das alles so reibungslos funktioniert kommt bei mir selten vor.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wo stecke ich nun sinnvollerweise die josm.jnlp hin? Und wie erstelle ich einen Start-Button in meinen Favoriten für JOSM? Ich schätze mal das funktioniert irgendwie mit einer Verknüpfung eben zu der josm.jnlp?

So wie ich es gesehen habe, liegt das eigentliche JOSM, bspw. mit dem josm-tested.jar, ja nun u.a. im .cache, .local und .config-Ordner des home-Verzeichnisses. Das ist korrekt und so auch sinnvoll oder?

Hallo Yokr,

für Ubuntu pflegen die JOSM-Entwickler ihr eigenes PPA. Warum nimmst du nicht einfach das?

Viele Grüße

Michael

Warum überhaupt den Umweg über die jnlp (webstart)? Ich habe https://josm.openstreetmap.de/apt einfach als weitere Paketquelle in apt eingetragen … Start-Button und automatische Aktualisierung inklusive. Siehe auch https://josm.openstreetmap.de/wiki/Download#Ubuntu :wink:

Oder ganz rustikal per Script. Also josm-tested.jar runterladen und mit “java -jar josm-tested.jar” starten.

Warum? Vermutlich weil das hier so empfohlen wird und weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass JOSM unter Ubuntu nicht aktuell sei (bezog sich aber wohl auf das Software Center oder ist das das gleiche wie die ppa?). Sollte der Web Start denn nun ein Nachteil sein?

Vergiss das JNLP.

danach gibt es zwei Möglichkeiten:

Danach starte josm-tested im Terminalfenster einmal mit java -jar xxx/josm-tested.jar. Halt je nachdem. wo du das Jar hingelegt hast. Wenn Josm läuft, am linken Rand rechte Maustaste auf das Josm-Icon und dann “Im Starter behalten” .

Entweder lässt du das Icon am linken Rand oder du ziehst es auf den Desktop.

Gruss
walter

*) von mir empfohlen. Vorteil: du bekommst automatisch immer den aktuellen josm-tested, wenn du mit atp update/apt upgrade deine Installation aktuell hältst.

ps: aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. frag nach, wenn es wo unklar ist oder gar klemmt.

JNLP sind für einen Aufruf “nach Bedarf” gedacht - da wird Josm nicht permanent abgespeichert sondern immer neu heruntergeladen. Somit kannst du auch kein icon anlegen.

Und in dem normalen Ubuntu-Repository ist fast immer nur eine veraltete Version von josm-tested.jar vorhanden.

Das ist nicht ganz richtig. Webstart-Anwendungen werden sehr wohl lokal gecached und ggfs. beim Start eine neuere Version heruntergeladen. Webstart hat eine eigene Konfigurationsoberfläche, die per “javaws” erreicht werden kann. Dort kann man auch schön sehen, welche Anwendungen sich gerade im Application Cache tummeln. Auch ein Icon lässt sich problemlos anlegen.

ok. war neu für mich.

Ein Skript hat den Vorteil, dass mit z.B. “java -Xmx3G …” JOSM mehr Speicher zur Verfügung gestellt werden kann.

Geht natürlich auch mit Webstart, allerdings muss jemand das jnlp-File entsprechend vorbereiten bzw. anpassen. Das Thema hatten wir erst neulich, im Ticket dazu ist bisher aber noch nichts passiert: https://josm.openstreetmap.de/ticket/10213

JOSM per Repository, per Script oder Webstart aktuell halten ist natürlich Geschmacksache. Funktionieren sollten eigentlich alle 3 Optionen.

Ach wie gut ich es mit Arch Linux habe:


$ yaourt josm
1 community/josm 11427-1
    An editor for OpenStreetMap written in Java
2 aur/josm-javaws 2014112501-3 (1) (0,05)
    An editor for OpenStreetMap written in Java, Java Web Start version
3 aur/josm-latest 11283-1 [installed: 11507-1] (30) (0,04)
    Nightly build of an editor for OpenStreetMap written in Java

Die Webstart-Version habe ich nie ausprobiert. Die community/josm ist das stable, die josm-latest zieht beim expliziten Paketupdate die letzte josm-latest.jar und packt noch Icon, Manpage und eine /etc/conf.d/josm dazu.

Dafür gibt es verschiedene Wege:

  • /usr/bin/josm-latest ändern (-)
  • Environment-Variable JAVA_OPTS ändern (+)
  • /etc/etc/default/josm-latest ändern (++)
    und bestimmt noch einige mehr.

Weil ich KISS Lösungen mag, und es unter Windows genauso mache. :slight_smile:

Hey Yokr,
da du Ubuntu installiert hast, warum nutzt du dann nicht das Ubuntuusers-Wiki?

Hier steht ausführlich (und in Deutsch) wie du am besten bei der Installation von JOSM vorgehen solltest bzw. kannst.

Ich empfehle die manuelle Installation: https://wiki.ubuntuusers.de/JOSM/#Manuell

Auch das aktuell halten von JOSM ist so am einfachsten.

Hallo,
also ich hab zwar nur Linux Mint da aber ja Ubuntu Quellen genutzt werden hab ich das PPA in eine extra Datei geschrieben und dann JOSM aus den Quellen genutzt.

# josm
xed /etc/apt/sources.list.d/josm.list
# einfügen
deb http://josm.openstreetmap.de/apt alldist universe
# Key laden
wget -q https://josm.openstreetmap.de/josm-apt.key -O- | sudo apt-key add -
# 
apt-get update && apt-get upgrade
# install
apt-get install josm

xed ist der Editor unter Mint Mate das muss eventuell angepasst werden.
Dann wird auch alles ordnungsgemäss installiert - Starter und so.
Alle JOSM Einstellungen die man dann tätigt stehen im versteckten Benutzerordner .josm
Gruß

Im Wiki von ubuntuusers.de gibt es eine gute Anleitung: JOSM

Das kann ich bestätigen. Das ppa ist zu bevorzugen.

ich aktualisieren nach dem dort beschriebenen Aktualisierungsscriprt :slight_smile:
Klappt wunderbar. :smiley:

#!/bin/bash

cd /opt/josm
sudo wget --timestamping http://josm.openstreetmap.de/download/josm-tested.jar
sudo chmod +x josm-tested.jar
sudo rm josm.jar
sudo ln -s josm-tested.jar josm.jar 

Hinweis: Beim josm-latest ist das wget mit timestamping ebenfalls sehr hilfreich.

Warum soll ich nachsehen, welchen Timestamp die neueste Version von josm-tested hat? Wenn es eine neue Version im PPA gibt, wird die (bei mir) beim nächsten regulären Update des OS und der Anwendungen automatisch aktualisiert. Der Test erfolgt 1x täglich. Da brauch ich garnix zu machen und das gefällt mir extrem gut.