[Gelöst] JOSM in Ubuntu korrekt zum Laufen bringen

Weil das PPA-System z.B. Debian-Nutzern in der Regel nicht zur Verfügung steht, die Variante mit “wget --timestamping” funktioniert auch unter Windows, MacOSX und Cygwin. Ein weiterer Grund ist, dass viele die Nightly-JOSMs nicht ins Hauptsystem eingebunden haben wollen (Multiuser-Systeme). Ich installiere mir z.B. JOSM immer in “/opt/josm”.

Die Frage des Kollegen lautet: Josm in Ubuntu korrekt zum Laufen bringen. Und nur das zählt hier für mich.

Dass für andere OS andere Lösungen notwendig sind, mag sein.

Die von “surveyor54” beschriebene Vorgehensweise ist korrekt, auch unter Ubuntu. Darüberhinaus noch auf anderen Betriebssystemen, wieso dann diskutieren?

Zum guten Schluss: mein letzter Kommentar bezog sich darauf, dass du die Verwendung von PPAs unter anderen Systemen negierst. Da hast du natürlich Recht, aber der Fragesteller hat explizit nach Ubuntu gefragt. Und darauf bezogen sich alle meine Antworten.

eot
walter

JOSM läuft bei mir ja schon. Zwar als Webstart-Anwendung, aber egal. Mir geht es jetzt tatsächlich nur um die Frage wo ich am besten die josm.jnlp-Datei ablege und wie ich eine Button für die Favoriten bekomme.
Und wie ich gerade sehe wurde automatisch ein Button in den Anwendungen angelegt. Den musste ich jetzt nur zu den Favoriten hinzufügen. Irgendwie hatte ich diesen Button nicht gesehen. Und abgelegt habe ich die Datei jetzt einfach in einem extra JOSM-Ordner.

Trotzdem danke für die interessanten Antworten. :slight_smile: