Geh- und Radwege mit Landwirtschaftl. Nutzung/// Fehler auf Wiki-Seite

… macht das Hauptzeichen darüber den Weg immer noch in erster Linie zum Rad- und Gehweg.
˙˙˙ ɟdoʞ uǝp ɟnɐ oʌʇs ǝıp ɹɥı ʇllǝʇs ʞɔɐɹʇ ʇıɯ

So wahnsinnig oft sind auf vielen Feldwegen auch keine Traktoren unterwegs …
Deswegen sind die Baustandards vmtl. auch geringer als für die Straße nebendran mit x Lkw pro Stunde …

Warum sollte das auch angezeigt werden? Wäre ja ein Fehler:

Per Definition sind tracks für Land- und Forstwirtschaft o.ä. designiert und NICHT für Radfahrer, die sind nach der Definition von Feld- und Waldwegen in Naturschutz- und Waldgesetzen der Länder eher nur geduldet, wie dito auch auf dem Rheinbegleitweg vorgestern, wo bicycle=permissive nach Beschilderung (“Benutzung auf eig. Gefahr”) auf dem track richtig gesetzt war trotz internationaler Radroute drauf.
Auf tracks gilt: Trecker Hausherr, Rad+Fuß Gast, bei Waldwwgen bspw. auch eingeschränkte Haftung bei waldtypischen Gefahren.

Genau umgekehrt ist es auf Wegen mit 240 & Co., selbst mit Landwirtschaftsfreigabe sind DIE bicycle designated und Treckers nur Gast. Und die normale Verkehrssicherungspflicht sollte auf solchen Wegen gelten, der Bauer müsste den hinterlassenen Dreck unverzüglich wieder wegmachen … In der Theorie …
Deswegen ist da path richtig und ich werde auch fürderhin alle 240er Wege, egal mit welchen Freigaben, vom track zum path machen und alle 260er Wege o.ä. von path/cycleway (auch davon gibt’s genug …) zum track oder service o.ä. machen …

Die Breitenfrage stelle ich mir nur bei unbeschilderten Wegen wie gestern, wo ich einen track ohne tracktype, wo ich ein Trampelpfad o.ä. vermutet hätte, aber einen Weg mit guter wassergebundener Decke vorgefunden habe, geteilt habe in einen path für den schmaleren Teil, wo kein Auto heile durchgepasst hätte, und einen service, wo es vor einem darüber angebundenen Haus breiter war.

An Defaults und vordefinierte Klassen kann man sich gerne irgendwo in der Pampa halten, wo man nur das als Anhaltspunkt hat.
Wenn die Behörden aber Abweichungen von solchen Defaults und Definitionen rechtlich angeordnet haben, dann ist m.E. alleine das der Maßstab.
Ein Weg mit 240 ist nun mal kein Feldweg.
Es ist in erster Linie und rechtlich ein Geh- und Radweg.

1 Like