Gebäude - wie die Umrisse erfassen?

Hallo,

ich habe nun im Ort jede Straße erfasst. Feld- und Waldwege sind in naher Umgebung fast vollständig, POIs noch nicht ganz.

Was sich mir nicht erschließt ist wie ich Gebäude korrekt erfassen soll.
Aufs Grundstück kann man nicht um drumrum zu laufen, ohnehin sind die Daten zum Teil recht ungenau. (wenn ich alle meine Tracks im Ort über einander lege habe ich deutlichen Offset dazwischen. Das ist wohl tagesabhängig wohin es abdriftet. (mappe mir Garmin Vista HCX)
In der Nähe von Gebäuden ist der Versatz meißt noch größer. Also fällt ablaufen ohnehin weg.
Frei verwendbare Luftbilder mit ausreichen hoher Auflösung habe ich nicht.

So wie ichs sehe bleiben mir nur 2 Möglichkeiten:
1: schätzen - annähern
2: Luftbilder organisieren die ich verwenden darf - vielleicht von einem Flieger aus der Umgebung

nur wie machen das Andere - also Ihr?

Stil

Moin,

bei AeroWest hast du auch schon geschaut? :slight_smile: Bei mir habe ich die volle Auflösung von 10 cm…hab die Karten auf meinem 40" TV im Hintergrund und auf dem Monitor schätze ich dann Strassen und Flächen…wollte es auch mit Häusern probieren.
Wenn die Karten irgendwann freigegeben werden kann man die Häuserumrisse korrigieren :slight_smile:
Ohne Luftbilder ist das (genaue) Erfassen von privaten Häuserumrissen nicht möglich…man kanns nur schätzen.
Bei öffentlichen Gebäuden wie z.B. Kirchen oder Einkaufshäuser fahre ich mit dem Fahrrad die Wände lang was mit meinem SirfIII sehr gut funktioniert…hier eine Kirche mit dem Fahrrad abgefahren:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.771255&lon=9.368411&zoom=18&layers=B000FTF

Ich habe seit zwei Wochen leider wenig Zeit weshalb ich mich um meine Software nicht kümmern konnte. Da wollte ich auch eine Hauserfassung einbauen (Gebäude Start → Gebäude Ende → geschätzte Höhe → und dann die Häuserumrisse direkt als OSM-XML für Input wegschreiben)…dauert aber noch ein wenig bis ich soweit bin :wink:

Gruß
Paul

Hallo,

ich wollte bei mir in der Gegend auch anfangen mit dem Einzeichnen von Gebäuden. Bisher hab ich mich nur an Gebäuden versucht, die man recht gut Schätzen kann.

Vor kurzem gabs hier ja mal einen Thread dazu, dass Google evtl. ihre Daten freigeben könnte. Das wäre denke ich schonmal eine große Hilfe. Aber derzeit ist dies ja noch TABU.

Was mir dann eingefallen ist: Wäre es nicht sinnvoll, Gebäude, die “nur” geschätzt sind irgendwie zu kennzeichnen. Dann wäre später für einen mit genaueren Daten leichter zu erkennen, welche Gebäude überprüft und ggf. korrigiert werden müssen.

Dafür gibts ja doch das FIXME Tag :slight_smile: Schreibst dann z.B. “estimated” rein

Ich habe einfach selbst Luftbilder bei der LVA für diesen Zweck Lizenziert. 1,6m DOP meiner Stadt mit etwas Umgebung für 50 Euro.

die AeroWest bilder kannte ich noch nicht - sind beeindruckend.
meine kleine Stadt ist da aber ohnehin nicht dabei.

:roll_eyes: hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können…war wohl zu naheliegend

Ich verwende JOSM um gerade Ortsteile von Stuttgart mit Gebäuden zu versehen. Die Yahoo-Luftbilder, die man über WMS einbinden kann sind nicht berauschend, aber wenn man sich die guten Bilder von Aerowest daneben anschaut, dann kann man das Yahoo-Bild sehr gut interpretieren. (Edit: jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du überhaupt nicht-berauschende Yahoo-Bilder hast. Es gibt Gegenden, da ist mit Yahoo gar nichts zu machen …)
Hier mal meine aktuelle “Behausung”: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72073&lon=9.105&zoom=16&layers=B000FTF

Ich finde, dass der Ansatz gut machbar ist. Falls es keine Aerowest-Bilder gibt, müsste m. E. auch erlaubt sein, sich einfach Google Maps mit Satellitenbild als Interpretationshilfe (!) daneben zu legen. In JOSM wird ja wirklich nur das legale Yahoo-Bild verwendet.

gruß, lars

Ich habe mich auch Gedanken gemacht was Gebäudeumrisse angeht.
Meine Gedanken sind etwas negativ: Komplexe Gebäude kann ich verstehe das man sie erfasse, aber wozu Wohnhäuser: Da genügt die Adresse.
OSM wird nie für Bauvorhaben verwendet werden, dafür ist es zu ungenau und es wird ungenau bleiben weil immer wieder Newbies neu dazu kommen.
Also Kirchen, Schulen, Flughafen usw. weiterhin erfassen.
Aber da OSM Spaß macht, soll jeder die Sachen erfassen was er/sie will, oder?
Sorry about my German. It’s terrible isn’t it?

Zusätzlich zu dem FIXME-Tag kann man OSM-Bugs verwenden.

http://openstreetbugs.appspot.com/

Noch etwas zu eine Schätzung. In OSM alles ist geschätzt, oder?
Mein Garmin sagt nie besser als +/- 2meter.

Man kann es verstehen!

Klar, jeder soll nur das erfasen, was einem Spaß macht. Zwang gibt es ja nicht. Dennoch ist es in meinen Augen sinnvoll, auch die Umrisse der Häuser einzuzeichnen. Gerade auch für 3D-Karten.

Das schon, aber wenn ich ein Gebäude von einem Luftbild abmale ist es deutlich genauer, als wenn ich in josm einfach pi-mal-Daumen eintrage.

z.B. für http://www.osm-3d.org/

Und in meine Navi-Software will ich auch eine 3D-Darstellung der Häuser einbauen, was ohne Hausumrisse nicht möglich ist…

Was aber dann auch noch lange nicht heißt, dass deine Koordinaten auf 2 Meter genau sind.
Lauf mal die selbe Strecke an 3 Tagen ab und lege dann die tracks über einander. - da ist dann schön der Offset zu erkennen der immer mit rein spielt - und der ist dann deutlich größer als 2m.

Bei großen interessanten Gebäuden kann man auch versuchen, einen Grundriß vom Eigentümer zu bekommen. So habe ich es beim Dom in Münster gemacht, auf der Internetseite des Doms ist ein grundriß, und per eMail habe ich völlig unkompliziert die Erlaubnis des Bistums bekommen, diesen zu verwenden. Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn es wirklich wichtige Gebäude sind.

Ich bin kein Lizenz-Experte, aber ich bin mir sicher, dass auch das Daneben-Legen schwer verboten ist.
Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Warum_benutzt_Ihr_nicht_Google_Maps_oder_sonstwas_f.C3.BCr_Eure_Daten.3F

aber Du äußerst einfach Deine unbegründete Meinung zu diesem Thema :wink:

Das Danebenlegen ist nicht verboten, das Drunterlegen auch nicht.

Selbst das Abzeichnen ist nicht verboten, WENN die Daten auf dem Luftbild der Realität entsprechen. Urheberrechtlich geschützt sind lediglich die Daten, die man selbst erfunden hat. Bei einer Fotografie gibt es einige Daten, die der Fotograf selbst bestimmt: oberer und unterer Bildrand, Position der beweglichen Elemente, Lichteinfall, Wetterlage und Sonnenstand. Die Kombination dieser Faktoren begründet den Urheberrechtsschutz einer Fotografie.

Luftbilder sind insofern urheberrechtlich geschützt, weil die Kombination der gezeigten Motive einzigartig ist. Dort ist möglicherweise ein Jahrmarkt oder eine Baustelle zu sehen. Zusammen mit den Wolken und den parkenden Autos ergibt sich ein einzigartiges Bild, das urheberrechtlich geschützt ist. Einzelne Gebäudeumrisse sind jedoch nicht urheberrechtlich geschützt. Beim Abzeichnen werden die Gebäudeumrisse so stark verschoben und verfremdet, dass eine Zuordnung zu einem einzelnen Luftbild in der Regeln nicht möglich ist. Die Koordinaten der Gebäudeumrisse sind urheberrechtsfrei, solange sie der Realität entsprechen. Das massenhafte automatische Herunterladen dieser Daten würde gegen das Datenbankrecht, nicht jedoch gegen das Urheberrecht verstoßen.

Das manuelle Abzeichnen bekannter (!) Koordinaten feststehender Gebäude (!) ist sowohl urheberrechtlich als auch datenbankrechtlich unbedenklich. Lediglich das Abzeichnen beweglicher Objekte (Autos / Schiffe / Flugzeuge) würde gegen das Urheberrecht verstoßen und eine realistische Klageaussicht begründen.

Gruß FK270673

Dann ziehe ich den Tipp zurück. Zum Glück gibt es von den großen Städten sehr gute Aerowest-Bilder.

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Welche_Bilder_und_Karten_darf_ich_verwenden.2C_um_davon_Karten_zu_erstellen.3F steht:

Wenn ich das richtig verstehe, widerspricht das so ziemlich allem, was du geschrieben hast. Oder?
Grüße, Geogast

Siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4639

“Was kann man jetzt schon tun?
AEROWEST verfügt auf ihrer Website über einen eigenen Geodatenserver.
Dieser kann bereits von Jedermann kostenlos genutzt werden! Auch jetzt kann und darf man die Luftbilder bereits für OpenStreetMap nutzen.”