Gebäude - wie die Umrisse erfassen?

Zur Klarstellung: AEROWEST Bilder darf man daneben legen, aber leider nicht drunter. Denn:

Steht in besagten Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4639 als Post #6, und im Wiki auch noch mal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Luftbilder#Bedingungen_zur_Nutzung_der_freien_Luftbilder

Philipp

Das weiß ich ja…ich habe nur Geogast korrigieren wollen…seine Aussage war ja:
“Ich bin kein Lizenz-Experte, aber ich bin mir sicher, dass auch das Daneben-Legen schwer verboten ist.”

Paul

Was als Antwort auf Lars Vegas’ Post durchaus richtig war, denn dort stand auch: “Falls es keine Aerowest-Bilder gibt, müsste m. E. auch erlaubt sein, sich einfach Google Maps mit Satellitenbild als Interpretationshilfe (!) daneben zu legen.” (Hervorhebung von mir)

Also nochmal:

  • Aerowest darf man ausdrücklich daneben, aber nicht “darunter” legen (außerhalb der angekündigten Kooperation)
  • Google hat hingegen keine Erlaubnis erteilt, seine Karten, Satelliten- oder Luftbilder daneben, darunter oder sonstwohin zu legen

Da diese Diskussion seit ein paar Tagen ruhig geworden ist, erlaube ich mir, eine Zusatzfrage eines absoluten Anfängers zu stellen. Woraus darf ich Straßennamen übernehmen? Ich habe in meiner Nähe ein paar Orte entdeckt, in denen ganze Viertel keine Straßennamen tragen. Da kam mir die Idee, diese als ersten, persönlichen Beitrag hinzuzufügen.
Muss ich dafür zwingend Notizen vor Ort machen oder kann ich andere Quellen (sprich Karten, Stadtpläne etc) nutzen, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen?
Über einen Link zu entsprechenden Angaben hier im Forum oder auf der OSM-Website freue ich mich auch, denn ich habe nichts finden können.
In diesem Sinne - andreas

du darfst halt aus geschützten Werken nichts übernehmen. Mal eben die Falk-Karte aufmachen und übertragen geht also leider nicht. (AFAIK) ebenso nicht aus irgendwelchen online karten maps.>datenkrake<.de
Rechtlich korrekt wäre nur wenn du hinfährst und nachschaust wie die Straßen heißen. Oder aber jemanden befragen der dort wohnt und die Namen aus dem Gedächtnis herbeten kann.
man stelle sich nur mal vor die gewählte (illegale) Quelle hätte einen Schreibfehler drinbnen und der wird falsch übernommen…

Nutzen darfst du nur deine eigenen Beobachtungen bzw. Aufzeichnungen und natürlich dein bisheriges Wissen. Auch das wissen anderer darfst du nutzen ;). Allerdings keine urheberrechtlichgeschützten Werke. Dazu gehören alle (um es einfach zu machen) Landkarten, Stadtpläne, etc. Auch GoogleMaps/Earth ist tabu. Von Yahoo darfst du Luftbilder allerdings verwenden.
Im Großen und Ganzen gilt, wenn du eine Lizenz für eine Quelle hast, darfst du jede Quelle verwenden. Wenn du beim Herausgeber des Stadtplans fragst, ob du ihn verwenden darfst und er zustimmt, darfst du ihn auch verwenden.

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber an der Stelle weise ich dich auch gleich auf http://www.openstreetbugs.org hin. hier kannst du auch Fehler melden und lokale Mapper so auf diese aufmerksam machen.

Wenn ich mir die Google-Karte meiner Heimat ansehe, finde ich einige Straßennamen, die Rechtschreibfehler enthalten. Würde man die Straßennamen in OSM übernehmen, wäre das wohl recht auffällig.

Wie sieht es eigentlich mit dem Material von dieser Seite hier aus: http://doris.ooe.gv.at/index.asp?MenuID=1

Wären eine riesengroße Hilfe!

http://doris.ooe.gv.at/index.asp?MenuID=6

ich nehme an das bedeutet “Finger weg”. Es sei denn, jemand schafft es dort jemanden zu überzeugen die Daten offiziell frei zu geben.

Dann heißt das praktisch, man darf von allen Fotos Gebäudeumrisse einzeichnen?

wenn ich die vorigen Beiträge richtig verstanden habe, stimmt das eben nicht.

a propos, wenn hier schon von “Genauigkeit” die Rede ist: viele Luftbilder sind systematisch verschoben.
Das kann selbst bei den einigermaßen “hochauflösenden” Yahoo-Bildern schon mal 10-20m ausmachen, sogar 50m hab ich schon erlebt. Da sind mit Sinn und Verstand gemittelte GPS-Tracks meist erheblich genauer.

Meine Bitte also: falls verfügbar, mit (mögl. vielen) gps-tracks vergleichen und evtl. Bild händisch in Übereinstimmung damit ziehen, was ja z.B. in JOSM mit wenigen mausklicks geht.

Habe leider schon oft erlebt dass ohne eine solche Korrektur fleissig Häuser gezeichnet wurden in Gegenden, in denen es eigentlich schon genügend tracks zum Abgleichen gab. Wenn man selber vor Ort ist würde ich sogar empfehlen, im Zweifelsfall selbst Referenzpunkte mit dem gps-Gerät zu erstellen.

Gibt es eigentlich Ansätze, solche Korrekturen der WMS-Positionen auszutauschen bzw. zu veröffentlichen? Ich stelle es mir blöd vor, wenn ich bspw. die Position der Yahoo-Kacheln bestmöglich anpasse und der Nächste es verschlimmbessert, indem er entweder mit anders oder nicht korrigierten Kacheln arbeitet oder (unwissentlich) alles rückgängig macht, weil es nicht mehr zum Luftbild passt.

An sich würde es ja ausreichen, wenn man einen way anlegt, der beginnend an einem Referenzpunkt im unkorrigierten Luftbild zum gleichen Punkt im korrigierten Luftbild zeigt. Taggt man das mit wms_correction=Yahoo/Landsat/…, dann kann davon im Prinzip jeder profitieren.

Und um die Idee noch zu Ende zu spinnen: Alle derart getaggten Ways können aus der globalen DB extrahiert werden und dem WMS-Plugin in JOSM (und evtl. auch Potlatch & Konsorten) als *.osm-Datei zur Verfügung gestellt werden. Das Plugin kann dann die räumlich nächste(n) Korrektur(en) ermitteln und dem Nutzer anbieten.

Wie seht ihr das?

Gruß, Plasmon