Gebäude in zwei Teile trennen in iD

Dass wir jetzt in zwei parallelen Fäden diskutieren macht es nicht besser.

@Mammi71 hat doch gezeigt wie es auch mit iD zu lösen ist:

Doch genau das machst Du. Ob Verschmelzen oder Löschen ist in diesem Fall exakt das Gleiche.

Dieses Beispiel zeigt, dass einige Knoten zu verschieben und Flächen zu teilen sind. Löschen von Knoten ist aber auch hier völlig unnötig.

Ich finde Deine Art und Weise, wie Du hier diskutierst nicht gerade zielführend. Generell wird mMn viel zu häufig gelöscht und es mag gut sein, dass viele sich nicht bewusst sind, was Verschmelzen oder Löschen bedeutet oder gar, dass es eine Historie gibt, aber dann ist es Zeit die Personen aufzuklären. Ich würde mir wünschen, dass Personen vor dem plumpen Löschen sich allgemein hinterfragen, ob das jetzt sinnvoll ist oder ob es eventuell nur die Arbeit erleichtert. Immerhin Du weißt es jetzt und auch, dass es Personen gibt, denen das wichtig ist. Somit solltest Du schon aus Rücksichtnahme und Respekt Deine Arbeitsweise noch einmal überdenken.
Ja, es mag bei drei Knoten nicht viel erscheinen, aber wenn es eben nicht ein Gebäude sondern ein Carré oder ein Dorf ist, reden wir schnell von Hunderten.

Das ist dann aber wieder ein Beispiel, das gegen iD und dessen besondere Eignung für unerfahrenen Personen spricht. Ich verlange ja nicht, dass iD eine Funktion zum Ersetzten von Geometrien parat hat (wünschen würde ich es mir schon), aber beim Aufteilen von Flächen gleich mit MPs um sich zu schmeißen und keine Option für das Aufteilen in zwei separate Flächen anzubieten, ist ja wohl daneben.