Garmin etrex legend hcx vs etrex vista hcx

Ich musste 2x auf das Datum der Posts schauen, weil ich nicht glauben konnte, dass sie von heuer sind.

Ich hab mein Dakota 20 seit Juni, also so neu ist es nicht mehr. An dem löst sich nichts ab, es ist unverwüstlich. Es ist mir eine Felswand runtergefallen und hatte nicht mal einen Kratzer. 3D-Kompass, funktioniert gut. Baromatrischer Höhenmesser ist unverzichtbar, wenn man Höhen mappen will (z.B. Gipfel ohne ele wär eine halbe Sache). Oder wenn man Höhlen finden will, deren Lage im Buch mit der Seehöhe angegeben ist.

Wenn man nur mit dem Auto herumfährt und Autobahnen mappt, braucht man das alles nicht. Aber dann braucht man das GPS als ganzes nicht, denn die Straßen kann man sowieso von den Luftbildern abzeichnen.

Viele halten das Display für zu kontrastarm im Sonnenlicht.

Ja, das ist in der Tat eine Verbesserung zu den 2D Kompanten der alten Modelle.

Auf dem Gipfel funzt auch der GPS-Höhenmesser. :wink:

Grüße
Chris

Ich hatte auch schon ein Legend und habe mir dann ein Vista gekauft.
Wegen dem Höhenmesser.
Beim Legend springt das im Wald schon mal deutlich hin und her.
Dann kann ich meine gefahrene Höhemneter (MTB) gerade vergessen.

Nimms Vista!

Bei 1,50€ Unterschied würde ich auch zum Vista greifen.
Was man dazusagen muss: Den Kompass muss man ständig neu kalibrieren (täglich)!

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber bekanntlich ist jedes Modell nur so gut, wie die anderen schlecht sind. Vielleicht sind die anderen noch kontrastreicher.

Sollte man glauben. Ich wundere mich immer wieder, wenn auf einem kaum bewaldeten Gipfel ein miserabler Genauigkeitswert angezeigt wird. Aber ok, die barometrische Höhenmessung ist auch nicht sonderlich genau. Durch Luftdruckänderungen schwankt der Messwert binnen Sekunden um 2-5m (darum muss man mehrere Werte messen und mitteln) und im Tagesgang sogar um zig m (darum muss man intrapolieren).

Die vertikale GPS Genauigkeit ist deutlich schlechter als die beiden der horizontaler Richtung. Daher macht ein - beim Start der Aufzeichnung - justierter Höhenmesser sehr wohl Sinn.
An meinen Fahrrädern habe ich mehrere Tachos mit Höhenmesser und Temperatursensor. Sprünge von 2-5m habe ich dort noch nie beobachtet, ein Drift bis zu 40m über den Tag hinweg ist die Folge von einem Wetterumschwung. Wobei ich nicht weiss, ob der Garmin einen Temperatursensor hat. Dies ist laut Tacho Handbuch für die Berechnung der Höhe erforderlich.
Z.B. heute bin ich mit dem Rad eine 90km Tour gefahren und habe dabei insgesamt 1500HM überwunden. Anfangs- und Endhöhe lagen 2 Höhenmeter auseinander. Start war bei ca. 10°C, ende bei 4°C. Diese Widerholgenauigkeit habe ich schon oft beobachtet. Was ich damit sagen will: die Barometrische Höhenmessung ist ausgereift. Ob Garmin dies im Vista nutzt, weiss ich jedoch nicht. Die aktuelle Temperatur wird jedenfalls nicht angezeigt.

-trekki

Hat es.

Im Servicemenü wird die Temperatur angezeigt.

Gruß,
Mondschein

Das Servicemenü erreicht man, indem man den Joystick beim Einschalten gedrückt hält.

Nochmal kurz zum Gummi: Ich hab mein Vista diese Woche zum 4.mal von Garmin ausgetauscht bekommen. Es ist wieder ein Neugerät und eine Besserung ist kaum zu erwarten. Die Sache hat aber auch ne gute Seite- ich hab alle halbe Jahre ein neues GPS ohne Kratzer :wink:

Bitte bedenkt bei der Temperaturangabe, dass es sich um die Temperatur des Prozessors und nicht um die Raum- oder Außentemperatur handelt…

Die Etrex HCX Geräte sind nicht schlecht. Richtig schlecht sind aber seit X Jahren bekannte Mängel in der Verarbeitung, namentlich insbesondere des Klebstoffes der Gummierung, so das ich eher zu einem 60CSX oder einem anderen Modell ohne diesen Gummiquatsch raten würde.

1 Jahr Garmin Venture CX = 3 mal zwecks Garantie einschicken müssen, beim 4. mal das neue Austauschgerät bei Ebay verkauft.
4 Jahre Garmin 60CSX = 0 mal einschicken müssen

Paar bekannte, die auch die ganz neue Etrex Generation hat… genau das selbe Problem. Eben Garmin Qualität made in Taiwan.

Die 3 Geräte werden hier verglichen.

Bei der Vergleichsseite habe ich den 60CSX und GPS60 vertauscht. Der 60CSX wird nicht mehr angeboten.

Hallo zusammen.

Nochmal kurz zu meiner Aussage des Nachbarn.

Habe heut morgen nochmal nachgefragt. Die ersten legends hatte er ca alle 3-4 Monate einschicken müssen. Das Gummi ( Kleber ) ging meisst durch Wärme im Auto ( sonnenlicht Armaturenbrett und Heizung des Autos ) lose. Er hat jeweils ein neues Gerät bekommen. Das aktuelle Gerät hat er seit über einem Jahr. Auch bei starker Hitze ( z.B. Leihwagen in heißer Urlaubsregion ) hält bis jetzt alles perfekt.

Gruß Jürgen

Das heißt also das ich die Temp Anzeige im Service-Modus nicht als Anhaltspunkt für die Temparatur unterwegs nutzen kann ?

Gruß Jürgen

Bei den 10 OSM Leihgeräten Etrex Venture HCX sind bei allen 10 die Gummierungen mehr oder weniger lose.

http://www.openstreetmap.de/gps-verleih/details.html

Bei dem Etrex Vista HCX eines bekannten der sein Gerät so gut wie nie benutzt und es im Schrank rumliegen hat, lösst sich auch bereits die Verklebung.

Hallo Edwin,

dann hat mein Nachbar wohl bisher Glück gehabt.

Jürgen

Oder er geht mit dem Gerät noch vorsichtiger um… z.B. keine warmen Temperaturen und evt. auch keine Sonnencremefinger… gegebenenfalls Schutzhülle etc.

Garmin produziert nur Schrottt. Die Geräte hatten und haben Probleme mit den Batteriekontakten. Nimmt man bestimmte Akkus die minimalst etwas kleiner sind, können die im Gerät wippen und die Kontakte abbrechen. Vibrationen schädigen die Aufliegekontakte im 60CSX. Die Garmin Fahrradhalterung hält das Gerät nicht einmal bei einem einfachen umfallen des Fahrrades sicher in der Halterung.

Die pfuschen nur profisorisch herum, z.B. Moosgummi hinter den Batteriekontakten oder Empfehlungen das Gerät am Fahrrad nochmal extra zu fixieren.

Aber ich glaube es gibt keine wirkliche Alternative oder Edwin?

Jürgen

Die neuen Magellan Exploristen gefallen mir zumindest optisch gut. Leider lassen sich Osm Karten nicht so einfach aufspielen.

http://www.navigation-professionell.de/neue-outdoor-navis-von-magellan-explorist-510-610-710/