Garmin etrex legend hcx vs etrex vista hcx

Hallo zusammen.

Eine Frage:

Lohnt der Mehrpreis vom oben genannten Vista HCX gegenüber dem Legend HCX?

Unterschied ist ja der eingebaute elektronische Kompass und der barometrische Höhenmesser.

Könnt ihr dazu eure Meinungem abgeben?

Vielen Dank im Vorraus

Lieben Gruß Jürgen

Ich hatte mich für den Legend entschieden, da ich keine Lust auf tägliches Kalibrieren hatte. :wink:

Weiterer Vorteil: Stromverbrauch ist niedriger.

Der Preisunterschied bei Amazon liegt derzeit bei 1,5€. Ich würde sagen, soviel ist der Höhenmesser wert. :slight_smile:

und der Kompass funktioniert auch bei Stillstand.

Helmuth

Zumindest den Kompass kann man zwecks Stom sparen abschalten.
Im Gebirge ist der Höhenmesser sehr angenehm.

Der Kompass ist Müll. Gib dafür kein Geld aus.

Hallo trekki.

Das mit dem Kompass das der Müll ist, kannst du das näher erklären?

An alle… Danke schonmal für die Tips.

Höre mir aber gerne noch weitere Meinungen dazu an.

Lieben Gruß Jürgen

Der Höhenmesser ist recht brauchbar, zumindest wenn man sich für Steigungen interessiert.

Der Kompaß ist ziemlihc ungenau, den hab ich immer abgeschaltet.

bye
Nop

Mir gefällt der barometrische Höhenmesser ganz gut. Man muss ihn halt nur regelmäßig kalibrieren. Den Kompass hab’ ich in den knapp zwei Jahren, die ich den Vista jetzt habe, noch nie benutzt. Letztlich, denke ich, kann man auch ohne Kompass und Höhenmesser ganz gut leben. Man sollte sich halt genau den Einsatzzweck (neben dem Mappen) überlegen, für den man das Gerät haben will.

Naja, der GPS-basierte Höhenmesser des Legend funktioniert zumindest im freien Feld ebensogut
wie der barometrische des Vista. Im Flugzeug sogar besser. :wink:

Eben! Nach meiner Beobachtung liegen nach einiger Zeit der barometrische und der GPS-Höhenwert des Vista sehr nah beieinander. Es dauert halt eine Weile, bis sich der GPS-basierte Höhenmesser “eingependelt” hat. Mir würde die GPS-Höhe eigentlich ausreichen. Den Vista habe ich damals nur gekauft, weil’s mir preislich eigentlich egal war und ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Der Kompas zeigt nur dann korrekt an, wenn das Gerät waagerecht ist und kein Eisen in der nähe ist.
Meine Müll-Bewertung kommt daher, dass ich meistens mit dem Rad unterwegs bin. Der Lenker selbst ist zwar aus Alu, der Vorbau (die Verbindung zum Lenker) und der Rahmen sind aus Stahl. Erst wenn ich den Vista ca. 1/2m vom Rad entferne stimmt die Anzeige.

Die Folge ist, dass die Karte während der Fahrt nicht korrekt ausgerichtet ist. Der Kompass lässt sich aber mit einem Tastendruck abschalten, stört also nicht besonders. Mein Rat ist, wenn Du die Wahl hast: gib hierfür kein Geld aus.

Falls Du die Himmelsrichtung ohne Kompass benötigst, bewege Dich einfach ca. 10m in eine Richtung. Dann richtet der Vista die Karte in die Bewegungsrichtung aus.

Ich möchte das Gerät aber keinesfalls schlecht reden. Bis auf die Gummierung passt alles. Nimm noch eine 4G SD Speicherkarte dabei, dann hast Du Platz für einige Karten. Die AIO von Deutschland sollte ca. 1.2G haben. Der Speicher für Tracks ist praktisch unbegrenzt. Meine größten waren bisher ca. 5m, also 0.005G pro Tag.

Thema Gummierung: einigen (allen?) löst sich die seitliche Gummierung nach einiger Zeit. Hierfür gibt es Abhilfen. Diese sind im wesentlichen

  • ignorieren (so mache ich es)
  • Gerät einschicken
  • selbst wieder ankleben. Mit google findet man hierfür viele Tips.

Wenn du das sich ablösende Gummi ignorierst, hast du dann keine Probleme mit dem Feuchtigkeitsschutz. Die Gummierung soll ja wohl auch dazu dienen, zu verhindern, dass Wasser in das Gerät eindringt. Oder packst du das Gerät in eine Plastiktüte, wenn es von oben oder aus der Luft feuchtet?

Einschicken bringt wohl nicht viel. Soweit ich gelesen habe, löst es sich nach einiger Zeit wieder ab. Merkwürdig, dass Garmin da keine dauerhafte Abhilfe schaffen kann (schaffen will?).

Es löst sich nur die Griffgummierung, die Dichtung darunter bleibt intakt so daß es kein Feuchtigkeitsproblem gibt.
Das Problem läßt sich in 15 Minuten mit einem guten Kleber beheben.
Angeblich hat Garmin bei den neueren Geräten was geändert, weiß aber nicht ob das stimmt.

Der Höhenmesser ist sehr sehr gut. Ohne den, hat man im Track nachher fette Höhensprünge, bzw die Höhe gerade bei schlechtem Empfang deutlich schlechter. Wenn der sich nach 30-60min gut kalibriert hat, ist man bei ±5m Genaugikeit. Ohne liegt man meist bei ±40m Genauigkeit (etwa 8x schlechter wie die Lagegenauigkeit).

Kompass funktioniert bei mir auf allen Rädern perfekt, die haben aber auch nur Stahlschrauben, sonst Alu/Titan. Ist das Fahrrad aus Stahl, dann einfach mit Fahrrad kalibrieren, dann passts auch. Ohne Kompass hat man keine Kartenausrichtung im Stand. Mit Kompass der übrigens wenn waagerecht gehalten oder nahe dran, gute 10° Genauigkeit. Der Kompass schaltet sich ab einer einstellbaren Geschwindigkeit eh von selber ab.

Paradoxerweise halten die Akkus im Vista Hcx länder wie im Legend Hcx. Also Vista Hcx kaufen…
Und gar nicht erst darauf warten dass sich das Gummi ablöst, sondern schon vorher mit Doppelklebeband neukleben. Löst es sich einmal stärker ab, dann wird das Gummi länger, und man bekommt es auch nicht mit Klebeband wieder perfekt hin. Unter dem Gummi ist die wasserfeste Verklebung - das Gummi brauchts nur um die Tasten zu drücken, und als Stoßschutz.

Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem persönlichen Referenzpunkt auf’m Balkon
ist die Höhe meist auf +/- 10m genau.

Hmmm, mein Legend hält ca. 20 Stunden mit Eneloops.

Da gab’s vor kurzem Vista-Geräte mit DisplayBug, bei denen war die Helligkeit reduziert.
Eventuell deshalb die längere Laufzeit…

Ohne Hintergrundbeleuchtung hält mein Vista HCx (eines der allerersten) rund 30 Stunden. Mit 100% sind es so 13-14Std (ich hab die Beleuchtung eigentlich immer 100% an).

Die Höhengenauigkeit ist prinzipiell etwa um den Faktor 5-8 schlechter wie die horizontale Genauigkeit. Aber Achtung - wenn du eine Karte mit DEM hast, wird dir eine Höhe aus der Karte vorgegaukelt (je schlechter der Empfang - desto größer der Einflussfaktor) - selbst beim Vista HCx wird das zum Cross Check verwendet meiner Beobachtung nach.

Der Höhenmesser braucht quasi keinen Strom (früher blieb der beim Vista C oder Vista Cx auch bei ausgeschaltetem Gerät in Betrieb und zeichnete auf - da gingen locker 1-2 Monate ohne merkbaren Batterladestandverlust) und ein moderner 2D elektronischer Kompass - der noch dazu in Bewegung ausgeschaltet wird, braucht auch kaum Strom. Anderseits kann der Kompass bei langsamer Geschwindigkeit ein dauerndes Kartendrehen verhindern, was CPU/GPU Leistung spart. Garmin gibt zurzeit beide mit 25 Stunden an. Vor 2-3 Jahren war das Vista HCx glaube ich mit 28Std, das Legend Hcx mit 26Std angegeben. Das Summit HC etwa was deutlich weniger Möglichkeiten bietet, war zumindest früher deutlich stromfressender - wobei das wohl an der CPU/GPU liegt - welche schwächer wie bei Legend/Vista ist.

Am meisten Energie frisst eh die Karte. So ein Monstrum wie die Garmin Topo Deutschland 2010 saugt die Battery sicher sehr schnell lehr. Ich benutze neben OSM daher noch immer eine CN 2009 Classic (also nicht NT) - primär wegen der Hausnummergenauen Addresssuche.

ich komme bei meinem Vista HCX mit 20 % Hintergrundbeleuchtung beim MTB in Wald vollkommen aus. Beim Wandern im freien Gelände keine Beleuchtung. Daher komme ich locker zwei Tage mit Eneloops aus.
Meine Einstellungen: autom. Höhenkorrektur aus, da ist das tatsächliche Höhenprofil genauer (bei schwierigen GPS-Empfang im Gebirge).

Gruß Helmuth

Hallo zusammen,

und Danke an alle für die vielen guten Tips.

Werde mir mal ein Gerät zur Probe bestellen. Es gibt ja meißt 14 Tage Rückgaberecht.

Was das Gummi angeht hat GARMIN in der Tat den Fehler behoben. Mein Nachbar hatte sein Legend eingeschickt nach Garmin und nach knapp ner Woche ein Nagel neues Gerät bekommen. Das hält jetzt schon ein paar Monate auch bei hohen Temp im Urlaub.

Gruß Jürgen

Schließt du nur aus dem Umstand, dass das besagte Gerät keine Gummiablösung aufweist, dass Garmin den Fehler behoben hat, oder weißt du das positiv. Bei meinem Vista hat es auch etwa 1 1/2 Jahre gedauert, bevor der Gummi anfing, sich zu lösen. Es soll in der Vergangenheit auch schon Fälle gegeben haben, dass Garmin das Gerät umgetauscht hat und irgendwann wars dann wieder das alte Lied.