für Mapquest.api eine alternative

Hallo OSM-Forum,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine Android app programmiert (für eine Abschlussarbeit, ist also sehr wichtig für mich), welches über request anfragen über den server http://open.mapquestapi.com/xapi/ umfeldparameter einsammelt. Das hat auch wunderbar geklappt. bis heute zumindestens. Nun bekomme ich vom Browser stets eine Http/1.1 Service Unavailable Meldung ausgegeben. Heißt das, dass der server momentan down ist? Falls ja, wie lange wird der down sein? Oder werden Wartungsarbeiten durchgeführt? Falls ja, passiert das öfters bzw. lange? Ich würde daher eine alternative xapi nutzen um an die umfeldparameter zu gelangen. Gibt es dafür ähnliche seiten, wo ich die ausgaben am browser habe? Mit der Overpass-api dauert das erstellen des dokuments und das herunterladen einfach zu lange. Daher halte ich die overpass-api für meine Anwendung für ineffizient und würde es nicht nutzen wollen.

Auch mit der Beispiel-Anfrage auf der seite http://open.mapquestapi.com/xapi/, bekomme ich wie gesagt die Http/1.1 Service Unavailable meldung, wenn ich dort auf run klicke. Hoffentlich kennen sich einige damit aus und können mir in diesem Punkt helfen bzw. Ratschläge geben.

Ich bedanke mich im Voraus.

PS: verzeiht für die rechtschreibfehler, habe schnell geschrieben.

viele grüße

Ich bekomm hier auch die Fehlermeldung.

Schon das Team von Mapquest mal angemailt oder angetwittert?

Die XAPI scheint momentan komplett down zu sein. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi
Vielleicht wäre es eine Variante, wenn du auf die Overpass API nur für den Fall ausweichst, wenn die XAPI nicht verfügbar ist.

Dass XAPI schneller sein soll als Overpass API verwundert mich doch sehr. Kannst Du bitte ein konkretes Beispiel für die länger laufende Overpass API Abfrage posten?

Hallo Leute,

danke im vorfeld erstmal für eure posts.

@stephan75: nein habe ich noch nicht gemacht. wollte mich erstmal hier erkundigen und schlau machen.bin davon ausgegangen, dass einige davon beischeid wissen würden. Bzw. habe ich im forum von mapquest bereits ein thema gefunden, was vor einem jahr glaube ich, mit dem problem eröffnet wurde. anscheinend passiert das öfters.

@Tel0000: ja, das habe ich mir auch überlegt, wenn mir keine alternativen und möglichkeiten bleiben :slight_smile:

@mmd: auf dieser seite kann man das vergleichen: http://harrywood.co.uk/maps/uixapi/xapi.html (trifft natürlich nicht immer zu)
wobei ich mit langsamer meinte, das wenn ich die overpass-api nutzen würde, erstmal warten müsste bis die datei generiert ist. dann die datei runterladen, diesen in xml dokument umwandeln dann erst parsen könnte. mit mapquest mach ich das parsen online. verglichen habe ich es zwar nicht werlches jetzt tatsächlich schneller ist, aber ich gehe mal davon aus. ist nur eine vermutung (werde es mal testen). ist die overpass-api denn schneller oder das momentan schnellste ?

PS: ich sehe gerade das die seite wieder funktioniert :wink:

Ich meinte den Vergleich hier, der doch recht eindeutig ist: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Roland.olbricht

Bei Overpass API werden keine “Dateien” erzeugt, die man runterladen kann. Lass dich nicht von deinem Browser verwirren: der “Datei speichern” Dialog hängt davon ab, was der Server als Content-Type übermittelt. Bei Overpass API ist das halt mal application/osm3s+xml - dein Browser kennt das nicht und bietet daher einen Datei speichern Dialog an. Bei Mapquest ist das application/xml, was direkt angezeigt wird. Das hat aber erstmal nichts mit der Performance zu tun. Overpass API ist genauso ein Web Service wie XAPI. Beim Ausgabeformat kann man zwischen JSON, XML etc. wählen, da muss man selbst gar nichts nach XML wandeln. Aber wie gesagt, ohne weitere Details kann man da nicht viel mehr dazu sagen.

wie kann man denn den ausgabeformat wählen? das habe ich nicht so verstanden mmd. Könntest du mir das freundlicherweise erklären? die overpass-api werde ich auf jedenfall noch testen und eventuell mit einbauen

Normalerweise kommt xml, Beispiel bat Datei unter WIN7

set target=skijump
set XAPI=http://www.overpass-api.de/api/xapi?
set key=sport
set val="ski jump"
set cc1=0 
rem ===================================================
:map
set /a cc1+=1
..\tools\wget\wget %XAPI%*[%key%=%val%][@meta]  -O %target%_raw.osm
echo ERRORLEVEL %ERRORLEVEL% 
if %ERRORLEVEL% NEQ 0  goto :map

Ich hab das grad mal ausprobiert. Die Overpass API war deutlich schneller.

Für deine App sollte es eigentlich keinen Unterschied machen ob du die Overpass-API oder die XAPI verwendest. Du müsstest eigentlich nur die URL ändern. Das was du zurückbekommst ist genau das gleiche. (Außer dem Header wie mmd schon anmerkte, aber das dürfte die App nicht interessieren.)

@TEL0000
wie müsste ich das denn ändern, wenn du meinst das ich das gleiche zurückbekommen würde? Meinst du, ich könnte die overpass-api genau wie mapquest nutzen?? Also ohne eine datei genrieren und runterladen zu müssen?

Einfach http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/ ändern in http://www.overpass-api.de/api/xapi?

Ach waaas!?? Habe so wie du es mir geraten hast den link geändert und in den browser eingegeben. da kam wieder eine datei zum runterladen. hmm, ok dachte ich mir. dann habe ich mir den post von mmd nochmal und zwar mehrmals durchgelesen. um mir klarheit zu verrschaffen. er meint ja, das beim overpass-api keine datein erzeugt werden und das ich mich vom browser nicht verwirren soll (genau das war nämlich der fall :confused: ). Hinzukommt das er meinte, dass der “Datei speichern” Dialog davon abhinge, was der Server als Content-Type übermittelt. Beim overpass-api als ein application/osm3s+xml (was der browser nicht kenn) und beim mapquest als ein application/xml. daher hatte ich deinen post nicht verstanden, da dieser ja auch eine datei zum downloaden anbietet (dachte, dass eine ausgabe kommt wie beim mapquest). bis ich den link mal in der app verwendet habe. ich dachte dass dort dann auch wie beim browser eine datei downgeloaded werden muss. aber es funktioniert wie beim mapquest :smiley: (TEL0000 du hast es vorher gewusst und wolltest es mir klar machen bzw. mmd, was ich aber am anfang überhaupt nicht verstanden hatte, lol :smiley: ). es funzt auch über die overpass-api. sauberes ding. Danke für eure hilfen und ratschläge. Hat mir wirklich sehr geholfen. :sunglasses:

Wünsche euch schöne osterferien :sunglasses:

ach noch eine letzte frage: kommt es mal vor, dass die overpass-api auch offline ist? also ab und zu (z.b. für wartungen oder so). oder ist die immer online verfügbar?

Versuchst du manchmal die Informationen selber zu finden?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API
Jeder Server geht mal offline. Aber es gibt noch zwei weitere Server.

natürlich tue ich das. fragen tue ich in foren nur wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
und danke für die info :wink: