Fragen zur Rad- und Fußwegen

Hallo, da ja bei uns in Brandenburg Radfahrwetter :sunglasses: ist stellt sich so die ein oder andere Frage, die aus der Wiki nicht so rausbekommen habe. (es sind nur 2 ) :slight_smile: 1. Wie taggt man Fahrradwege, die ansich parallel zu einer Straße verlaufen, aber nicht direkt daneben sind. Als Beispiel hätte ich da einen, da sind an der Kreuzung 2m zwischen Straße in Radweg aber im weiteren überörtlichen Verlauf auch schon mal 10m. Außerdem kommt dann man ein Anstieg den die straße nicht mitmacht der Radweg aber sowohl. Ist das dann trotzdem zur Straße als cycleway=track zu markieren oder doch lieber extra als highway=cycleway? Wohlbemerkt verlaufen die oft nur auf einer Seite und nicht beidseitig. 2. Es gibt viele “Wege” überland, die nicht als Rad- oder Fußweg bzw. kombinierter weg gekennzeichnet sind, die parallel zur Straße verlaufen (siehe 1. :smiley: ). Als was wären die zu Kennzeichen? Ich würde die als highway=cycleway und foot=yes kennzeichnen. Gruß Chris

Wenn ein “Grünstreifen” dazwischen ist, habe ich immer einen extra Weg eingezeichnet. Hat ja auch eine eingene Fahrbahn. Ist der Fahrradweg direkt in die Straße integriert (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Radwege reicht das taggen. Das machen viele Mapper so. Habe mir einfach Beispiele der Radwege angeschaut aus der Gegend die ich kenne.

Wenn der Weg deutlich von der Straße abgegrenzt ist würde ich Ihn auf jeden Fall getrennt zeichnen. Also wenn der Abstand öfter mal 10m ist oder wie beschrieben auf einer anderen Höhe verläuft. Wenn es ein schmaler Grünstreifen ist kann man sicher trefflich streiten. Ich würde bei einem sehr schmalen Grünstreifen und einem streng an der Straße verlaufenen Weg keinen eigenen Weg zeichnen. Muss man halt ein wenig aus dem Bauch heraus entscheiden. Bei einem Graben dazwischen oder wenn man nur selten die Möglichkeit hat auf die Straße zu wechseln besser einen eigenen zeichnen. Viele zeichnen immer einen eigenen Weg ein damit man besser eine Radrundtour erkennen kann. Ich halte das für falsch. Oft kann man den Radweg nicht sehen weil die Straße darübergerendert wird. Besser auf eine Verbesserung des Renderers warten und korrekte Daten einpflegen. Wir Kartieren ja nicht für den Renderer! Wenn es nicht optimal gerendert wird muss halt der Renderer verbessert werden.

Also zu 2. würde ich sagen “highway=cycleway” mit zusätzlichem “foot=yes”, so mache ich das bei Überlandwegen, wobei man hier auch wieder differenzieren muss. Wennd er Weg so schmal ist, dass gerade ein Fahrrad hin passt, dann ist vielleicht ein “highway=footway” mit “bicycle=yes” besser. Zu 1. muss ich eigentlich mark_m_88 Recht geben, obwohl ich es bei bestimmten Radwegen in der Stadt auchs chon anders gemacht habe. Aber es stimmt, man sollte es konsequent machen, also wenn der Radweg quasi ein “Fahrstreifen” der Straße ist, dann auf jeden Fall “highway=primary, secondary oder whatever” und zusätzlich ein “cycleway=lane”. Auch wenn der Radweg durch einen Borstein abgetrennt ist und eher zum Fußweg gehört, ist es sicher besser ein “cycleway=track” zuverwenden. Wenn die Straße und der Radweg jedoch “baulich” getrennt sind, dann möglichst einen separaten “highway=cycleway” zeichnen. Aber wie gesagt, ich habe das auch nicht immer korrekt gemacht… :roll_eyes: Wie gesagt, die Renderer sollten mit allem zurecht kommen und das korrekt darstellen. Nur ist das leider bisher noch nicht so. Aber es kommt halt auch darauf an, was die Karte zeigen soll.

Hallo ich habe folgenden gemeinsamer Fuß- und Radweg (Zeichen 240) Empfohlene Tags für einen ausgeschilderten gemeinsamen Fuß- und Radweg (Zeichen 240): * highway=path foot=designated bicycle=designated segregated=no Diese Wege werden im moment nicht mitgerendert. Soll ich die anders taggen? Hiern Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.99037&lon=12.43239&zoom=17&layers=B000FTF Da die Spalatinpromenade Name wird angezeigt aber nicht mitgerendert.

Hi, bitte nicht umtaggen, nur damit Mapnik damit zurecht kommt. Osmarender zeigt es an. Ich frag mich nur wo segregated herkommt? Ist das neu!?!? Gruß und schönes Wochenende zorque

segrated=yes bedeutet das ein trennstrich oder farbige markierung auf der straße ist. also eine konkrete Trennung zwischen Rad und Fußweg. laut history im august hinzugekommen und ersetzt cycleway=lane Aber danke für die Antwort. mapnik rendert wege mit path generell nicht mit oder?

Aber cycleway=lane bleibt doch für einen Trennstrich auf der Straße bestehen, oder? Also segrated dann quasi für einen Trennstrich auf dem Fußweg… Im Wiki kann ich dazu nix finden…

Richtig. :slight_smile: “noch” nicht…

Ja straßenbegleitend mit lane zu taggen ich nutze folgende links wenn ich nicht weiß wie ich die straßen auszeichnen soll: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features

noch eine Frage zu Radwegen: Radwege gibt es ja mit Radwegschild (Zeichen 237) also zwingend zur Nutzung vorgeschrieben und solche ohne Schild, die benutzt werden können aber nicht müssen. Wie wird dies beim mappen unterschieden? Ich würde ja vermuten Radweg (zur Straße gehörend) cycleway=track und bei denen mit Schild noch zusätzlich bicycle=designated . Aber etwas schriftliches, was meine Meinung unterstützt konnte ich nicht finden.

Das geht so nicht, denn “designated” heisst in der Uebersetzung nicht “beschildert” sondern eher “vorgesehen fuer”. Insofern ist auch jeder nicht ausgeschilderter Radweg “bicycle=designated”. Ich denke mal, der Unterschied ob beschildert oder nicht ist eine rein deutsche Besonderheit und findet sich deshalb auch (noch) nicht im definierten OSM Tag-Schema. Wenn du das unterscheiden willst, solltest du wohl eher ein neues Tag einfuehren, wobei du dann ueberlegen musst, ob du die Beschilderung markieren willst oder die Benutzungspflicht, um die es dir ja wohl eigentlich geht. Gruss Torsten

Die Übersetzung stimmt zwar dennoch wird nach dem Wiki bicycle=designated für “Blau-beschilderte” Wege verwendet und bicycle=yes für Wege dei nicht Explizit für Radfahrer freigegeben sind, das Fahren aber erlaubt ist. siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#ausgeschilderten_Fu.C3.9Fweg_.28Zeichen_239.29

Noch einen neuen Tag würde ich dafür nicht erfinden wollen, dafür ist bicycle=designated schon zu verbreitet.

Ich möchte hier mal gleich anschießen, da meine Frage zu Thema passt: Wie editiere ich (Rad-)Routen, die über Kreisverkehre gehen bzw. wenn es für beide Richtungen unterschiedliche Wege gibt? Durch diese Umstände hat man plötzlich zwei Wege mit gleicher Routenbezeichnung. Bei der Verbinungsanlayse entsteht hier immer ein Fehler. Wie läßt sich das Problem lösen? Radelbaer

Das stimmt.

Das ist m.E. ein Fehlschluss, und das steht auch nicht auf der von die angegebenen Seite. Das ein beschilderter radweg mit bicycle=designated markiert werden sollte, hat als logische Konsequenz nicht, dass ein unbeschilderter mit bicycle=yes markiert werden sollte. Diese Markierung ist fuer solche Wege gedacht, die nicht speziell fuer Radfahrer sind, wo aber das Radfahren erlaubt ist.

Das bicycle=designated ist sehr verbreitet, sagt aber nach der Definition nicht das aus, was du so darunter erwartest. Wobei du mit deiner Interpretation (leider) nicht alleine bist, sie duerfte aber alleine im deutschen Teil von OSM vorkommen und ihre Ursache in der fehlerhaften Uebersetzung haben. In den Mapfeatures war auch mal designated mit ausgeschildert uebersetzt. Wenn man in die englische Vorlage schaut, sieh man aber, dass das nicht so gemeint ist. Gruss Torsten

Wenn du die Routen als Relation erfasst, dann musst du einfach als Role ein “backward” oder “forward” angeben. (im Verhältnis zur Richtung des Ways)

@TEL0000 Danke für die Antwort, aber so richtig verstanden habe ich es nicht. Wie mache ich es bei einem Kreisverkehr? Muss ich diesen teilen oder einen extra Radweg darüber (auf die Fahrbahn) zeichnen? Nur, dann ist es kein Kreisverkehr mehr. Hast Du v

Ich würd den Kreisverkehr einfach der Relation hinzufügen, und als Role “forward” angeben. In London sind ein paar Routen, die mit “forward” getaggt sind. So sieht das dann in der Cyclemap aus: http://openstreetmap.org/?lat=51.51927&lon=-0.14241&zoom=16&layers=00B0FTF Keisverkehre gibt es dort in der Nähe auch, da wurde aber keine Role vergeben.

Aus meiner Sicht sollten diese Wege nur ein highway=cycleway erhalten wenn es auch ein ausgewiesener, also nach StVO beschilderter Sonderweg (z.B. Zeichen 237 Radfahrer) ist. Ein “einfacher” befestigter Weg sollte besser als highway=track oder highway=path dargestellt werden.

Ich haben auch mal eine Frage zu Rad- und Fußwegen - aber vllt werden es auch mehrere … :slight_smile: Und es kann natürlich sein, dass es irgendwo einen Beitrag gibt, der das schon mal behandelt. Ich habe ihn aber leider nicht gefunden. Deshalb versuche ich es hier in diesem recht allgemeinen Beitrag.

Wenn ein ausgewiesener Sonderweg (Radweg, gemeinsamer Fuß- und Radweg, getrennter Fuß- und Radweg, Fußweg, Fußweg mit Rad frei u. dgl.) baulich durch einen Grünstreifen, einen Graben, eine Schutzplanke u.ä. getrennt ist, dann werde ich da eine separate Linie zeichnen und mit den entsprechenden Attributen versehen, einschließlich dem Hinweis segregated = yes / no.

Wenn ein ausgewiesener Radweg (oder Fußweg) direkt neben der Straße liegt und nur durch einen Bord getrennt ist, werde ich die Straßen mit highway=* beschreiben und den Radweg durch cycleway:left=track oder cycleway:right=track und den Fußweg durch footway=left oder footway=right beschreiben.

Was mache ich aber, wenn sich ein getrennter (oder gemeinsamer) Fuß- und Radweg dirket neben dem Bord befindet und wie kann ich da segregated = yes / no einfließen lassen?

Dieses “Problem” tritt vor allem in Städten auf und wenn alle Nutzer (Straße, Radweg, Fußweg u.s.w.) ihre eigene Linie bekommen, dann wird das ein sehr unübersichtliches Gebilde. :wink:

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Danke schon mal!

Zuerst mal finde ich es bemerkenswert, dass in diesem Uraltthread schon genau die selben Themen behandelt werden wie in dem aktuellen; es scheint in den zwei Jahren diesbezüglich kaum einen Fortschritt gegeben zu haben.

Zu deiner Frage:
Es gab die Idee, solche Linienbündel über Relationen zu modellieren: einen "Haupt"weg, der als Weg eingezeichnet ist und somit die Lage angibt. Für die parallelen Wege werden Relationen verwendet, die die Lage (relativ zum Hauptweg) und Eigenschaften der Wege beschreiben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Lane

Im Wiki werden verschiedene weitere Methoden ausführlich diskutiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Linienb%C3%BCndel