Fragen eines Neueinsteigers

Hallo!
Wie das Subjekt schon sagt: ich bin hier neu. Dazugekommen bin ich, weil ich Skobbler benutze und einige Fehler entdeckt habe. So dachte ich, vielleicht kann ich die ein wenig reduzieren.
Ich verwende zur Zeit JOSM (am Mac) und hab’ da einige Fragen:

  1. nachdem ich seit 2 Tagen versuche die Yahoo-Satbilder anzuzeigen (erfolglos), kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe alles, was ich gefunden habe, probiert, sogar das, wo dabeisteht “sie wissen hoffentlich, was sie tun” (Rechner läuft noch), aber ich bekomme nur die roten Quadrate mit “Fehler”.
  2. Wie macht man Hausnummern am Besten? Gebäude zeichnen und den Tag dazufügen oder einen Punkt setzen mit der Hausnummer?
  3. Wie lange dauert es durchschnittlich bis man das, was man verbrochen hat, auf Openstreetmap sieht?
  4. was versteht man unter einer Straße, die den Tag highway=track trägt?

So, das reicht erstmal.
Vielen Dank schonmal.

Das kommt darauf an, welche Karte Du meinst (klick mal auf das blaue “+” oben rechts). Mapnik: Sekunden bis Stunden, Osmarender: Stunden bis Tage

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack

Hallo Erwe und herzlich willkommen im Forum :slight_smile: (Heute haben wir lauter neue Leute hier :smiley: )

zu 1. da kann ich dir nicht recht weiterhelfen…

zu 2. Du kannst beide Möglichkeiten nutzen. Am besten ist es natürlich wenn du die Gebäude gleich mit einzeichnest, sonst packst du die Nummern später noch einmal an. Am besten orientierst du dich am Karlsruher Schema . Mein Favorit ist die zweite Variante (einzelnes Haus als Fläche).

zu 3. Das kann man so nicht eindeutig beantworten. Die Renderer arbeiten erfahrungsgemäß als erstes in Gegenden wo es mehrere Änderungen gegeben hat. Du kannst allerdings auf der Seite Information Freeway auf der Zoomstufe 12 das rendern manuell anstoßen. Einfach das rote Quadrat über den geänderten Bereich bringen und die Taste -r- drücken. Danach sollten die neuen Einträge in 2-3 Stunden sichtbar werden.

zu 4. schau mal in den Map_Features unter Wege nach. Dort wird es sogar mit Bild erklärt. Am besten legst du dir die Seite direkt als Lesezeichen ab, du wirst sie öfter brauchen. Die vielen Tags kann sich kein Mensch im Kopf behalten. :slight_smile:

Gruß Georg

Hallo Erwe,

kennst du schon die Mac-Seite im OSM-Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Hallo Erwe,
zu den Yahooo-Bildern diese Seite hier, falls du sie nicht schon gefunden hast:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin
Da steht auch ein Kapitel zu Mac OS etwas weiter unten.
Es gibt aber nicht in allen Gegenden hochauflösende Bilder, also evtl kommen die Fehler auch daher, dass es für deinen Bereich keine gibt.

Zu Frage 3. Am Besten nimmst du Mapnik (Standard) und zoomst in deinen Bereich. Dann unten Permalink clicken und anschliessend reload. Das hilft meistens schon, evtl 2-3 Minuten warten. Falls dann nach Reload nix passiert, kannst du mit der rechten Maustaste “Grafik anzeigen” klicken und hinter das .png in der Adresse ein /dirty setzen (also …png/dirty )

Viele Grüsse und viel Spaß mit OSM !!

hi ihr beiden,

wenn yahoo keine bilder anbietet, kommt da ein graues Ersatzbild, wo draufsteht, dass es keine Bilder gibt.

Rote Bilder kommen von Softwareproblemen auf dem Rechner des Anwenders.

unter linux fehlt dann normalerweise gnome-web-photo oder ein anderes programm (name fällt mir gerade nicht ein), das die Bilder aus dem Netz holen soll.
beim mac dürfte das ähnlich sein und der tip mit dem wiki sollte weiterhelfen.

gruss

wambacher

b.t.w: welcome to the club

Hio…

Wegen den roten Bildern von Yahoo klink ich mich doch gleich mal ein. Die Fehlerbeschreibung in der Wiki ist leider nicht sehr hilfreich. Ich bekomme rote Bilder mit dem Schriftzug Fehler. Unter Einstellungen → Projektionsmethode ist Mercator ausgewählt und EPSG: 3857. DIe Landsat bilder gehen ohne Probleme, jedoch kann man an dem Pixelhaufen kaum etwas fest machen. Und kein Mac, Ist ein P4 Quad Core. :-/

Hab auch mal spaßhalber die region genommen aus meiner Gegend, wo es hochauflösende Bilder geben soll und auch gibt, zumindest lt. Wiki.

Danke an Alle, leider ist in Bezug auf die roten Fehlerkacheln nichts dabei, das ich noch nicht gesehen habe. Nur die Anleitung, lt. der man die gesamte XCode und QT-Entwicklerumgebung installieren soll, kannte ich nicht. Aber ich werde das nicht alles installieren. Steht nicht dafür.
Wegen der anderen Punkte: das Wiki habe ich zwar entdeckt, aber ich hab’ das gesuchte einfach nicht gefunden (wohl falsch gesucht).

Wenn ich wieder mal nicht weiter weiß, werde ich Euch wieder nerven :slight_smile:

Ciao
Erwe

Hallo Erwe

Erst mal herzlich willkommen.

Soweit war ich auch schon. :frowning:

Probier mal Merkaartor, der ist eine echte Mac-Anwendung.
Das hat den Vorteil, dass der ganze QT-Kram schon mit eingebunden ist.
Daher kann Merkaartor die Yahoo-Bilder “out of the box”.

Bei JOSM (ein Java Programm) muss das als eigenständige Teile dazu kommen.
Es gibt wohl Lizenzprobleme, das mit JOSM als ein Bündel anzubieten.

Nicht verschweigen will ich, dass Merkaartor (http://www.merkaartor.org/) natürlich viele
Dinge fehlen, die ich an JOSM schätze. Hier sei vor allem das Validator-Plugin genannt.

Bisher hast du noch nicht genervt.
Ganz im Gegenteil hast du klar definierte Fragen gestellt, was für einen
‘Neuling’ weder einfach noch selbstverständlich ist.

Edbert (EvanE)

schade (für dich), denn ohne dieses Programm KANN ES NICHT FUNKTIONIEREN. webkit-image

eventuell findest du im mac-umfeld eine fertige lauffähige version?

ich hab mir selber unter linux einen dabei abgebrochen, aber es muss sein. du willst ein auto ohne reifen fahren. - sorry -

wambacher

schade (für dich), denn ohne dieses Programm KANN ES NICHT FUNKTIONIEREN. webkit-image

eventuell findest du im mac-umfeld eine fertige lauffähige version?

ich hab mir selber unter linux einen dabei abgebrochen, aber es muss sein. du willst ein auto ohne reifen fahren. - sorry

schau mal im josm bearbeiten → einstellungen → WMS-Icon auf der linken Seite

ganz unten steht ein Feld mit der Bezeichnung: Herunterladeprogramm. Da steht der Name drin oder kann ausgewählt werden.

bei linux geht das mit gnome-web-photo oder webkit-image ganz wie man will und was man hat. aber ohne ist nix :frowning:

-wambacher-

Hallo wambacher

Das wäre der leichte Teil, nur muss man webkit-image erst mal installieren. :frowning:
Damit das laufen kann muss man die QT-Bibliotheken vorher installieren. :-((
Damit man das nutzen kann, braucht man die Entwicklungsumgebung. :-(((

Mir war das bisher auch zuviel Aufwand.

Wenn ich die Yahoo-Bilder brauche (Gebäude eintragen, …) nehme ich jetzt
Merkaartor. Danach gehe ich meistens mit JOSM noch einmal drüber,
um sicher zu stellen, dass ich keine Fehler eingebaut habe.

Edbert (EvanE)

okay, bei mir schieb ichs mal auf eigene unzulänglichkeit… hatte den webkit ordner im JOSM ordner… alles eine ordner ebene raus, schon gings :wink:

gratuliere,

wie sagt man doch: kaum machts man’s richtig, funktionierts :wink:

Bei mir unter PCLinuxOS geht es auch mit installiertem Gnome-web-photo nicht. Und webkit-image gibt es nicht in meiner Distribution.

Ich zeichne dann die Häuser unter Potlatch schön schief ein und lade dann den Abschnitt noch mal in josm nur um die Häuser rechtwinklig zu machen.

Bei Potlatch ist gar nichts installiert und die Anzeige der Yahoobilder geht trotzdem.

Tolle Sache sowas

zuerst eine zugegebenermaßen “blöde” Frage: du benutzt doch sicher gnome und nicht kde?

Bei mir (Ubuntu 9.1) “verbirgt” sich hinter dem Aufruf von josm ein kleiner script /usr/bin/josm. Ich hab den einfach mal in einem Terminalfenster aufgerufen.

wenn man dann WMS anklickt und die Software ok ist, kommen ca 8 Zeilen, die etwa so aussehen:

“Grabbing HTML [http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?bbox=8.4889189,49.7423379,8.4910296,49.7437018&srs=EPSG:4326&width=500&height=500\”](http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?bbox=8.4889189,49.7423379,8.4910296,49.7437018&srs=EPSG:4326&width=500&height=500\)

mit leicht unterschiedlichen Koordinaten. Jeweils eine pro Kachel.

im josm-plugin-screen für wms hab ich “gnome-web-photo --mode=photo --format=png {0} /dev/stdout” als “Herunterladeprogramm” eingestellt.

good luck,

wambacher

könnte man runterladen. ich hab nen rpm gefunden. aber ob du das machen willst, sei dir überlassen.

Hallo Peter

Und was sagt uns das?

Potlach ist ein Online-Editor, der auf dem OSM-Server läuft. Also läuft auch
das Holen der Yahoo-Bilder auf dem Server, soweit es dort eingerichtet ist.

JOSM und Merkaartor sind Offline-Editoren, die auf deinem Rechner laufen.
Die müssen auf deinem Rechner installiert werden. Genauso muss der Zugriff auf
Satelliten-Bilder im Programm integriert sein (Merkaartor) oder durch andere
Komponente auf deinem Rechner realisiert werden (JOSM).

Da vergleichst du Birnen mit Äpfeln.

Da Erwe aber direkt von JOSM schrieb, habe ich die Online Editoren aussen vor gelassen.
Letztlich muss jeder selber herausfinden, welcher Editor ihm am besten liegt.

Edbert (EvanE)

Nein. Ich benutze KDE.

Bei mir gibt es in /usr/bin kein josm. Ich habe josm nur in einen Ordner heruntergeladen. Nichts installiert.

Hab ich auch so gemacht. Hab auch schon die andere Einstellung ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert.

Ich mach das dann halt mit Potlatch.

Wenn das so ist, hast du wohl recht.

aber hallo, was denkst du denn, warum das programm GNOME-web-photo heisst?
ich glaube nicht, dass das gehen kann, bin mir aber nicht 100% sicher. hab mal was von einem kdewebphoto gelesen.

und wie ruftst du dann den kleinen auf? z.b. mit “josm” oder “java -jar josm.jar” ? dann müsstes du ja was im terminal-fenster sehen, oder?
und genau das brauchen wir.

falls da doch irgendwo ein icon ist, schau dir halt die eigenschaften an. da muss dann irgendwo der befehl stehen. oder mach mal “which josm”

ansonsten, vergiss es :frowning:

Ich glaube schon, dass es gehen müsste, da andere Gnomeprogramme z.B. Evolution selbstverständlich auch unter KDE funtionieren.

Ich habe mir einen Eintrag im Startmenü hinzugefügt. Dort wird josm mit java -jar /home/peter/OSM/josm-tested.jar gestartet.
Wenn ich den in der Konsole starte, einen Bereich herunterlade und dann die Yahoobilder anklicke kommt auf der Konsole sowas:

Grabbing HTML http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?bbox=13.4265676,52.5621605,13.4504158,52.5766555&srs=EPSG:4326&width=499&height=500
im == null!
Grabbing HTML http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?bbox=13.4504158,52.5331562,13.4742641,52.5476607&srs=EPSG:4326&width=500&height=499
im == null!

Das Ganze setzt sich Seitenlang fort.