Fragen eines Neueinsteigers

Ich hab’ mir jetzt mal kurz den Merkaartor heruntergeladen. Und natürlich sofort die Yahoo-Bilder eingeschaltet. Tja, die Auflösung ist so, daß ich zwar Orte erkenne, Straßen und Häuser aber nicht. Also nutzt das auch nicht wirklich viel. Ich wohn halt in der falschen Gegend…
Google-Maps kann und darf man ja nicht verwenden, oder? Diese Bilder wären vielfach besser.
Irgend was wollte ich jetzt noch fragen. Aber was? Vielleicht in 10 Minuten…

Ciao
Erwe

Hallo Erwe

Selbst in Gegenden mit ‘hoher’ Yahoo-Auflösung ist die Qualität nicht berauschend.
Für große Gebäude und Straßen reicht es, für kleine meist nicht. Da ist dann Raten angesagt.
Das Leben ist leider nicht perfekt. :frowning:

Selbst Google ist nicht überall perfekt.
Im Yoho National Park (Kanada) ist bis auf eine kleine Ausnahme kaum was zu erkennen.

Für Deutschland gäbe es durchaus aktuellere wirklich hochauflösende Luftbilder.
Die dürfen wir aber genau wie Google nicht benutzen.

Wo wir gerade dabei sind:
Wie entwickelt sich denn das Pilotprojekt AeroWest-OSM in Dortmund?
Gibt es da schon Zwischenergebnisse?

Edbert (EvanE)

das “im == null!” muss weg

im juli 09 hatte jemand schon mal das problem:

Updating plugin would have been a good idea. After updating wmsplugin
to 16363, Yahoo Sat works as expected.

http://n2.nabble.com/user/UserNodes.jtp?user=392107&node=638310

kannst ihn ja mal ansprechen. ist aus deutschland

Ich habe die neuste Version des wmsplugins installiert.
Ich muss demnächst sowieso neu installieren, da eine neue Version meiner Linuxdistribution erhältlich ist. Vielleicht ist dann auch webkit-image dabei oder gnome-web-photo funktioniert.

Außerdem habe ich gerade mitbekommen, dass ich, trotzdem ich ganze Viertel mit interpolierten Hausnummern versehen habe, nicht nach der Hausnummer suchen kann. Weder mit Openrouteservice.org noch mit meinem Garmin nüvi 255t. Meine Motivation jetzt auch noch Unzulänglichkeiten der Software auszubügeln hält sich daher gerade in Grenzen.

Hallo!

Heute waren neuere Karten bei Skobbler verfügbar. Dabei st mir aufgefallen, daß plötzlich in meiner Stadt Hausnummern sichtbar waren. Das eigenartige ist jedoch, daß ich diese Hausnummern weder in der OSM-Online-Karte noch in JOSM sehe. Außerdem ist im Skobbler eine Straße eingezeichnet (die es auch gibt), die ebenfalls in OSM und in JOSM nicht sichtbar ist.
Wie kann es sowas geben?

Ziemlich ratlos
Erwe

Hmm, kann ja eigentlich fast nicht sein.
Schick mal ein Link von deinem gebiet und die Straße die es anscheinend nicht geben soll.

Gruß

gib mich bitte mal ein beispiel - wie man im “pott” sagt :wink:

Ich habe irgendwo mal gehoert / gelesen das Skobbler die Hausnummern zur Zeit noch extern dazu gekauft hat, da die Daten in OSM aus ihrer Sicht einfach noch nicht ausreichend genug waren. Stimmte das, waere es also nicht verwunderlich wenn die angezeigte Hausnummern nicht mit denen von OSM uebereinstimmen. Vorausgesetzt es ist korrekt umgesetzt, sollte das auch lizenzrechtlich machbar sein, da es komplett unabhaengige Layer waeren, also kein derived work und somit die Share-Alike nicht greifen wuerde. Ich weis allerdings nicht ob die Information stimmt, da ich nicht mehr weis wo ich es gehoert habe.

Die Strasse hingegen finde ich auch etwas ueberraschend, das sollte eigentlich alles OSM daten sein, und insofern sollte Skobbler eigentlich nicht mehr Daten haben als in der OSM datenbank drin ist. Da waere ein Link in der Tat gut.

Also…
Schnell das Eifon hergenommen und den Kartenausschnitt in Skobbler gesucht um einen Screenshot zu machen. Aber was ist jetzt los? Keine Hausnummern, keine Straße die am Morgen noch da war.
Bin ich jetzt geisteskrank oder hat da jemand bei Skobbler bzw. Cloudmade rumgespielt?

Ich versteh das alles nicht mehr…

Erwe

in solchen Fällen geht ich immer für ein paar Stunden zurück in meine Gummizelle :slight_smile:

oder hast du eventuell die Krankheit, die mit A anfängt? Ich vergesse den Namen immer.

Hallo!

Ich hab’ Euch gewarnt, es kommen noch Fragen :slight_smile:

  1. Daß man von Google nicht abmalen darf, ist mir bekannt, bei Yahoo-Satellite darf man. Was bei mir keinen Sinn macht, mein Ort ich ein großer grauer Fleck. Aber wie sieht’s bei Yahoo-Maps aus? Darf man da z.B. die Häuser abmalen? Wie macht ihr das bei jenen Häusern, um die man nicht rumlaufen kann oder darf (Privathäuser im ländlichen Gebiet)? Schätzen? Und soll man ungefähr einzeichnen oder soll man es besser lassen?
  2. Ich bin über http://sautter.com/map/ gestolpert. Was mich da ziemlich verwundert: die Straßen liegen zwischen Yahoo-Street, Google-Street und OSM teilweise gewaltig auseinander. Ich meine nicht irgendwelche Feldwege sondern auch Hauptstraßen. Daß vielleicht OSM nicht immer perfekt ist, verstehe ich ja noch, aber Yahoo und Google sollten doch ziemlich deckungsgleich sein, oder?
  3. Auf Google-Maps habe ich gesehen, daß die eine Verkehrsinsel oder sonst so eine Fahrbahntrennung auf der Gras wächst (oder mal gewachsen ist) als zwei gegenläufige Einbahnstraßen einzeichnen. Soll man das bei OSM auch so machen?

Ciao
Erwe

Yahoo Maps sind auch tabu.

Schätzen geht zur Not, ich habe private Luftbilder von einem Segelflugzeug benutzt.

Warum sollten die Deckungsgleich sein.
Yahoo hat navteq Karten, die sind in den meisten Teilen von Deutschland besser aber müssen es nicht sein.
Google hat zur Zeit noch Teleatlas Karten (es gibt nur die beiden Anbieter von Kartendaten neben OSM), die sind teilweise absolut schlecht.

Wenn das eine etwas größere Insel ist kann/sollte man das in OSM auch so einzeichnen.

Matthias

Nein. Die Karten stammen NICHT von Google bzw. Yahoo, sondern von NAVTEQ (Yahoo) bzw. TeleAtlas (Google) und dürfen deshalb aus urheberrechtlichen Gründen nicht abgezeichnet werden. Die Luftbilder stammen meistens von privaten Luftbildanbietern und gelten urheberrechtlich als automatisch erstelltes Lichtbild, nicht als künstlerisch gestaltetes Lichtbildwerk. Einfache Lichtbilder darf man NICHT kopieren, aber abmalen. Die Luftbilder von Yahoo dürfen heruntergeladen werden, damit Yahoo seine Nutzerzahlen künstlich in die Höhe treiben kann. Die Luftbilder von Google dürfen nicht heruntergeladen werden, weil das Herunterladen juristisch als Störung des Computerbetriebs (Traffic-Klau) eingestuft werden kann.

Bei größeren Gebäuden lieber schätzen, bei kleineren Gebäuden sollte man lieber darauf verzichten.

Yahoo Maps = NAYTEQ
Google Maps = TeleAtlas
Google Satellite = AeroWest
OSM = unsere Tracks, die ab und zu auch mal neben der Straße liegen. Wenn fünf Tracks neben der in OSM eingezeichneten Straße verlaufen, dann sollte man die Straße ruhig ein Stück verschieben.

Im Zweifelsfall sollte man lieber den Luftbildern als den Karten vertrauen.

Das ist bei besonders breiten Straßen auch in OSM üblich.

Gruß FK270673

Danke allen für die Erklärungen

Ist das tatsächlich die Begründung? Schräg…

Die Straße ist nicht besonders breit, eine normale Bundesstraße.

Ciao
Erwe

Bei der Starße gehts nur darum ob diese Baulich getrennt ist oder nicht. Egal wie breit diese ist.

Hallo!

Die nächste Frage:
fügt man bei einer Straße zum Beispiel eine Brücke ein, so teilt man diese Straße in mehrere Teile. Meine Frage wäre jetzt, ob man danach die Straße wieder zusammenfügen kann bzw. soll oder darf.
Ich dachte, ich frage zuerst bevor ich etwas tue, was gar nicht gewünscht ist.

Ciao
Erwe

Nein, dann wäre es ja wieder ein Way der nicht gleichzeitig verschiedene Tags haben kann.
Chris

Danke.

Ciao
Erwe