Frage zu osm.informatik.uni-leipzig.de/map

Eine Frage zu http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/
Sind die “gelben” Wege so zu verstehen, daß Nichtzustimmer und Zustimmer sich den Weg teilen?

Hintergrund: Es reicht dann anscheinend schon, an einem Weg nur einen Tag wie “width=3,5” (Komma) in “width=3.5” (Punkt) zu ändern.
Dann wäre es natürlich schön, wenn JOSM den Fehler schon bemerken würde, damit nicht ein (User-) BOT die Straße umlackiert.

Oder sind die Wege schon “gelb”, wenn überhaupt nur mehrere User sich einen Weg teilen?

Und was ist wenn ein “roter User” einen Node eines grünen Weges verschiebt? Wird der
Weg dann gelb?

Chris

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg77730.html Wenn eure Fragen damit nicht gelöst sind, wäre es nicht sinnvoller den Autor direkt anzuschreiben?

Wie wir schon in dem dem Topic von Jakobs BA Arbeit angemerkt haben, gibt es für die gelben Wege viel Spielraum. Es wurde da auch noch nichts beschlossen wie die Policy sein sollt. Von daher denke ich, dass es vor allem erst einmal um einen visuellen Eindruck gehen soll und nicht um eine perfekte Aussage.

Glückwunsch zum “Super Senior Member” :slight_smile:

Hast Du da schon ein Ergebnis? Eigentlich ist Verschieben ja nichts anderes als Löschen und neu anlegen.

Siehe hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=118881#p118881

Bei OSM ist verschieben eher kopieren und löschen, zumindest, wenn man einen Node anpackt und verschiebt. Man kann aber auch löschen und neu einzeichnen praktizieren.

Durch das Verschieben eines Nodes ändert sich die History des beteiligten Weges nicht, daher ist eine solche Aktion in der Karte nicht dargestellt.

@aighes,

ja, hab ich gesehn, kann aber adhoc nur feststellen, daß manche Straßen von gelb auf orange gewechselt sind. Die Änderungen durch einen “Grünen” bezogen sich in diesen Fällen auf Tags, die Nodes selbst wurden da nicht verschoben.

@
History des Weges ändert sich scheinbar auch dann nicht, wenn Nodes eingefügt werden.

Ich habe das anders verstanden. Wenn ein Nicht-Zustimmer den Weg eines Zustimmers ändert, ändert sich die Farbe von grün auf gelb. Andersrum von rot auf orange.

Zumindest in der Kombination Creator=Grün, Modifier=Rot wurde bis letzte Woche der Weg auf “Gelb” gesetzt. Heute mit den neuen Regeln ist der Weg, ohne Änderungen am Weg selbst, “Orange”.
Was im umgekehrten Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

Moin,

Das passt nicht: Wie soll der Way plötzlich 5 Nodes enthalten, wenn in der History doch nur 4 stehen? :wink:

Sicher? Die Legende besagt zumindest was anderes: Creator=Rot, Modifier=Grün => Orange

Die Legende besagt zumindest : Creator=Grün, Modifier=Rot => Gelb.

Ich gebe allerdings zu, dass ich das nicht an konkreten Wegen überprüft habe.

Gruß
Georg

Mist, ja, hast 2 mal Recht

  1. Knoten wurden verschoben, waren also vorhanden und muß heissen
  2. Zumindest in der Kombination Creator=Rot, Modifier=Grün wurde bis letzte Woche der Weg auf “Gelb” gesetzt. Heute mit den neuen Regeln ist der Weg, ohne Änderungen am Weg selbst, "Orange

Wenn die Eigenschaften eines Weges verändert werden, dann ändert sich die Farbe. Aus OSM-Daten-Sicht ist aber die Verschiebung eines Nodes keine Änderung an den Eigenschaften des Weges, daher ändert sich bei einer Node-Verschiebung die Farbe nicht.

ist das nicht eine Änderung des Way-Vektors?

Moin,

nein, ein Umkehren des Weges bzw. ein Vertauschen von Nodes innerhalb des Vektors sind die einzigen Änderungen (*) des Way-Vektors, die erkannt werden können - und Niederschlag in der History finden.

Der ‘Way-Vektor’ besteht in der Datenbank ja nur aus Referenzen (Verweisen) auf Node-IDs - nicht auf deren Koordinaten.

So zumindest mein Verständnis.

Gruß
Georg

(*) hinzufügen, wegnehmen jetzt mal ausgenommen

Nein.

Wenn Du z.B. auf den letzten von Dir veränderten Weg schaust, dann siehst Du dort, dass nur die IDs der ‘verwendeten’ Nodes gespeichert sind. Wenn Du einen Node verschiebst, dann ändern sich dessen ID und somit die Eigenschaften des Weges nicht. Der Weg geht immer noch von Node X über Nodes Y1, Y2 und Y3 nach Node Z.

ja, die wayID beinhaltet nodeIDs, die NodeID beinhaltet wiederum die Koordinaten. Wenn jetzt nur die Koordinaten durch Verschieben geändert werden, ändert das nicht die NodeID. Damit erkennt man zunächst am Weg (WayID) keine Änderung:

way id=“38285713” …

node id=“451733434”… lat=“52.1161188” lon=“7.4138949” />

Mal ne Frage. Tut sich bei Euch noch etwas?
Ich finde das sich seit vielen Wochen nichts mehr bewegt.
Jedenfalls werden von mir - Ende November - eingetragene Straßen selbst heute noch nicht dargestellt.

st

hi,

etwas “leben” ist noch drin. zumindest erscheint unten links (etwas runterscrollen) das datum 22.1.11 5:00 für “licence data”.
ob die aber wirklich neu rendern kann ich nicht beurteilen.
gruss
walter

Ich glaube auf talk-de habe ich gelesen:

Die OSM-Datenbank wird nicht aktuallisiert (d.h. neue Wege erscheinen nicht). Hingegen werden aber die Namen der Zustimmer täglich(?) neu eingelesen und das Rendering der “alten” Daten entsprechend angepasst.

Ob das so sinnig ist…

Es wäre schon schön mal die eigentlichen Daten upzudaten… seit november hat sich da doch einiges getan…