FOSM.org als Alternative für die CC-BY-SA 2.0 Befürworter?

Ist das der, für die CC-Liebhaber und Nostalgiker, erhoffte Silberstreif am Horizont?

http://fosm.org/ FOSM:: Free OSM FOSM is licensed under Creative Commons CC-BY-SA 2.0 :: More data than OSM and a better license for contributors.

Ich habe dort mal einen Account angelegt, CT´s mußte ich keine akzeptieren. Dann in JOSM die Server URL von openstreetmap.org auf fosm.org umgestellt (ist dort beschrieben) und ein paar Nodes hochgeladen.
Das Ganze ist noch Beta und dauert auch ein Weilchen bis man seine gewünschte Umgebung heruntergeladen bekommt. Eine Replikation zu OSM sollte innerhalb von Minuten anlaufen.
Schaun mer mal…

die haben nichtmal ne Karte. Da sind die Australier weiter
http://commonmap.org/

Hier findest Du weitere Infos
http://groups.google.com/group/osm-fork?hl=de

Soweit ich weiß, holt sich FOSM minütlich die Änderungen von OSM. Aber ich glaube andersrum wird nichts übertragen…bin mir nicht 100% sicher.

CTs musst du schon akzeptieren. Nur heißen die da “Copyright and license” und sind ein klein wenig kürzer. Wenn sie Änderungen aus OSM ziehen, aber keine zurückgeben, finde ich das unverschämt und nicht dem Gedanken hinter OSM (und damit natürlich auch einem ‘weiter wie bisher’-Fork), auch wenn es von der Lizenz gedeckt ist. Problem ist auch, dass sie wahrscheinlich auf Ewig OSM als Datenquelle nennen müssen (also “© FOSM, OpenStreetMap and contributors, CC-BY-SA”). Auch ob die Technik da ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln. Und natürlich ist “a better license for contributors” Stuss. Und “more data than OSM” wird auch die Zukunft erst zeigen müssen, denn mit dem Lizenzwechsel werden sie ja aufhören müssen Diffs zu importieren.

ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn die nichts zurück übertragen. So sieht man heute schon, was fehlt und nicht erst nach der Löschung. Wenn jemand 100% von seiner ablehnenden Haltung überzeugt ist, würde ich es begrüssen wenn er heute schon zu FOSM “umzieht”…ohne das böse zu meinen. Ob FOSM von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten. Mit einigen Leuten die sich da in der Google Gruppe tummeln, hatte ich schon zu tun. Und daher habe ich da so meine Zweifel was den Erfolg angeht

Da kommt mir die Welt aber irgendwie so geschrumpft vor … :wink:

Und wie geht man dann mit inkompatiblen Entwicklungen um, wenn sich Straße A in beiden anders weiter entwickelt?
Eigentlich wäre ein klarer Schnitt mit dem letzten CC-Planet diesbzgl. besser.

War für mich erstmal ein Test. Ich kann die paar Nodes problemlos rückgängig machen.
Aber Du hast Recht, ich werde von weiteren Edits erstmal Abstand nehmen. Der Abgleich müßte schon in beide Richtungen gehen, sonst gibt es ein heilloses Durcheinander.

Das ganze sollte derzeit aber eher noch ein Test sein (außer für User die sich neu registrieren, und keine odbl Zwangsverpflichtung akzeptieren wollen) - oder sehe ich das falsch. Ab “Phase 4” – sprich dem ausperren der User welche die Zwangsbeglückung der CT ablehnen, wird das natürlich anders ausschauen.

Oder ist es Sonntag schon so weit, dass man nach decline nicht mehr editieren darf? Weil dann müsste man jetzt echt schauen dass es sehr schnell geht.

Nein, das geht noch ne Weile, dass man auch nach Ablehnung noch weiter editieren kann.

Ich habe schon die “Zwangsbeglückung der CT” abgelehnt, und darf trotzdem weiter editieren.

Das ist auch so gewollt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Database_License/Implementation_Plan
Existing contributor mandatory response begins. Website only allows you to log in and use API when you have set Accept/Decline on the new license.

Wenn man sich nicht entscheidet, kann man weder editieren noch sich anmelden um z.B. seine Mails zu lesen.

Hatte ich gestern auch mal versucht, es sollten zwei Mails kommen, es kam aber nur eine …

Habe auch erst ein bischen gesucht, hat aber letztendlich funktioniert.
Allerdings habe ich da den Haken gesetzt, wo man den OSM-User “gleichsetzen” konnte oder so ähnlich. Dann kam das erste Mail an die bei FOSM angegbene Adresse. Dort habe ich per Link bestätigt. Das 2. Mail ging dann an die bei OSM hinterlegte Adresse. Die ist bei mir von der bei FOSM hinterlegten Adresse abweichend.
Vielleicht bei Dir auch?

Genau das Häkchen habe ich auch gesetzt und die Adressen dürften identisch sein. Wenn nicht, landet trotzdem bei mir alles letztendlich im selben Fach, auch wenn ich dort eine gmx-Adresse drin hätte, was ich nicht glaube, denn m.W.n. wird die Adresse hier für’s Forum von OSM übernommen und daher habe ich meine Adresse für FOSM gemoppst zwecks Identität :wink:

Bei mir weicht die “Original-Openstreetmap-Weiterleitungs-Adresse” von der hier im Forum hinterlegten Mail-Adresse ab.
Funktioniert es denn? Oder liegt es vielleicht daran, daß ich mich kurz vor dem Start der Phase 3 noch angemeldet habe, was jetzt ev. geblockt wird, solange man keine Entscheidung trifft?

Bei mir funktioniert es leider auch noch nicht. Ich bin zwar registriert (lange bevor ich meine Entscheidung anklicken durfte), kann mich aber nicht einloggen.
Momentan hat FOSM aber noch Beta-Status.

In dies oder ähnliche Projekte kommt erst Schwung rein, wenn der Leidensdruck da ist. Im Moment steht die osm.org Karte ja noch prachtvoll wie nie da. Wenn dann der Moment kommt, wo die Enthusiasten das Rad neu erfinden, sprich neu mappen müssen, kann das etwas anders aussehen.
Insofern ist noch etwas Geduld angesagt!! Man kann ja auf osm.org noch weitermappen.

Ich hab heute mal versucht, mich dort zu registrieren um mal zu sehen, was da so abgeht:
nada, die registrierungsmail kommt nicht bei mir an (ja, ich hab im spam nachgesehen).

Ich hatte früher schon mal nen “test-acount”, der sogar funtonierte aber das pw verlegt.
damals hat fosm fleissig die diff-files runtergezogen und die in ihre db aufgenommen. ist ja auch -noch- erlaubt.

was machen wir eigentlich, wenn fosm noch “lebt” und die nach phase 4 oder 5 fleissig “unsere” diff-files importieren?

wegen “leidensdruck”: wenn die JETZT nicht was tun, ist das Ding wohl bald hinüber.

Gruss
Walter

Welchen Sinn macht es, vor Phase 4 auf einen Fork zu wechseln? Solange man mich laesst, wollte ich bei OSM weiter machen. Und sobald es dort den letzten CC-by-SA Datenabzug gibt, muesste ein Fork doch sinnvoller Weise auf diesen aufsetzen, oder?

Gruss
Torsten

Jip, derzeit ist eher eine Testphase, bzw halt für all jene, die der odbl zustimmen musste, weil sie erst recht spät bei OSM eingestiegen sind.

bestimmt wieder so eine Fishing-Geschichte. Die versuchen dein PW zu holen, loggen sich hier ein und stimmen der OdBL zu. Der OSMF-Mafia würde ich alles zutrauen.