FOSM.org als Alternative für die CC-BY-SA 2.0 Befürworter?

Wegen der nicht angekommenen Bestätigunsmails: Mailt doch einmal direkt an 80n, ich glaube, da gibt es noch Probleme mit dem Mailserver.

die sollen gefälligst ihre systeme in ordnung bringen oder gleich abschalten.

a) meinst etwa ich nehme meinen osm-account?
b) anderes pw natürlich.

bin schon etwas länger in der computer-security-szene :slight_smile:

Hallo,

Ich habe seit längerem als - eher symbolischer - Protest gegen die Kommerzfraktion (i.e. ODBL) nicht mehr gemappt. Jetzt war ich hocherfreut, daß es FOSM.org gibt. Leider kann ich weder in Potlatch noch in JOSM mappen. Geht es noch nicht, oder habe ich was übersehen?

Gruss

Christian

Konntest du dich registrieren/anmelden? und wann war das?
josm und potlatch ging mal aber wie der Status jetzt ist, kann ich dir nicht sagen.

Für mich ist das eine absolut “Tote Hose”:
kein technischer Support, anmelden geht seit 5 Tagen nicht,
80n als angebliche Betreuer liest das einzige mir bekannte Forum http://groups.google.com/group/osm-fork?hl=de nicht, usw usw.
Ich wollte eigentlich nur mal sehen, was da so abgeht aber noch nicht mal das gelingt mir
Andere können sich nicht einloggen und bekommen als EINZIGE Antwort: “Bei mir geht es aber”.

gruss
Walter

btw: wenn fosm ne eigene Sache aufzieht, ist das ja ok; aber die sollten dann zumindest eine funktionierende Kommunikation haben.

es ist ja nicht so das gar nichts gehen würde, der Facebook Button funktioniert auf jeden Fall.

Bis auf weiteres empfehle ich, osm.org weiterzuverwenden. (mach ich auch)
fosm ist für die meisten Anwender (noch?) nicht die erste Wahl, u.a. der Mangel an Infrastruktur stört :wink:

80n hat heute fleißig im Forum bei google gepostet…

Gruß
Alexander

3 Posts…der Wahnsinn!! Dann steht dem Betrieb von fosm ja nichts mehr im Weg

Hallo

Also anmelden konnte ich mich ohne Probleme- Ich habe beide Emails bekommen und bin immer eingeloggt, wenn ich die Seite aufrufe.

Wenn ich das Forum richtig verstehe, dann habe sie die Tiles auf archive.org gehostet. Die werden mehr Terybyte haben, als man sich vorstellen kann. Aber warum können die Tiles dann nicht gezeigt werden.

Man kann nur hoffen, daß der erwähnte Leidensdruck, bald die gewünschte Wirkung hat. Ich bin ja auch bereit zu spenden. Es hatte mich nur geärgert, daß SteveC lauter Millionen eingesammelt hat, aber das Hosting über Spenden abwickelt.

Gruss

Christian

Außer Plattenplatz mit Internetanbindung benötigt man noch Infrastruktur (Rechenpower, etc.) zum Rendern. Das Projekt ist in den Kinderschuhen…

Wikipedia scheint nicht dabei helfen zu wollen
http://groups.google.com/group/wmf-toolserver-l/browse_thread/thread/b1ec1a1358461777?hl=de

Vielleicht sollte man den FOSM-Proponenten mal sachte beibringen, dass wenn man etwas von jemand will, es keine gute Tatik ist die Leute (durchschaubar) anzulügen, aber das ist ja auch auf der FOSM-Website so, also insofern konsistent.

Simon

Wenn die immer noch nicht begreifen, dass ein Fork auch benutzbar sein muss und eventuell erst dann in die Pötte kommen, wenn wir Phase IV scharf schalten, dann sehe ich tiefschwarz.

Ich konnte mich mit meinem Test-Account nach 7 Tagen! endlich anmelden und editieren.
Aber da, wo ich wirklich hinmöchte ( View conflicts: http://api.fosm.org/api/0.6/user/conflicts ) komm ich immer noch nicht hin. Login nicht möglich.
Soweit ich es mitbekommen habe, hängt die gesammte Administration an einer einzigen Person (80n)

Wäre ich ein ernsthafter Interessent, dann wär ich jetzt STINKSAUER.

Gruss
Walter

Stinksauer wirst du erst, wenn die Jungunternehmer, “Startups” und andere Heuschrecken deine Arbeit als “Produced Work” lizenzfrei wiederverwerten durfen:


We can clearly define things that are USUALLY Produced Works:
.PNG, JPG, .PDF, SVG images and any raster image; 

Ich kann dann auch diese tollen ODBL Karten entweder direkt Vektorisieren
(Stichwort r.to.vect http://grass.osgeo.org/gdp/html_grass64/r.to.vect.html))
oder als WMS für die Korrekturen im FOSM Datenbestand benutzen.
Aus meiner Sicht soll für die “CC-BY-SA Daten sind nicht geschützt”-Fraktion folgender Wikipedia-Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Protection_racket zu Pflichtlektüre werden:


In most cases, the racketeers do little to protect 
the client from other predators, and their "protection" 
is little more than extortion.

Warum sollte ich? Wenn sie etwas tolles basteln, was OSM Daten nutzt, warum nicht? Wenn sie einfach die OSM Daten verkaufen und einen Dummen finden, der für das, was es hier kostenlos gibt, Geld bezahlt, können sie das von mir aus machen. Wird übrigends auch jetzt schon gemacht…trotz cc-by-sa. Ich erinnere mich an die OSM Topo Maps auf ebay

…und müsstest dann an FOSM “Data OpenStreetMap, Open Database Licence” ranschreiben. Das will ich sehen

Was ja auch durchaus jetzt schon legal ist. Ansonsten volle Zustimmung.

Ob und wann ich stinksauer werde, entscheide ich immer noch selber. Und meine Entscheidung zur Lizenz hab ich getroffen und dabei bleibe ich.

Mir tun nur diejenigen leid, die wegen ihrer eigenen Ansichten -die ich hier nicht diskussieren möchte- demnächst einen Fork benuzten müssen, aber derzeit nichts vernünftiges finden.

Gaddafi hat gnadenlose Söldner angeheuert, da müsste es ein Klax sein, das wir paar Söldner verpflichten, die aktiv gegen Lizenzbrecher und Lizenzumgeher vorgehen. Denkbar wäre auch ein Einsatz gegen all die, welche lieber Google Maps verwenden, statt Openstreetmap. Natürlich alles unter meinem Kommando, da ich von allen Openstreetmapper am besten zwischen Gut und Böse unterscheiden kann.

Für wissenschaftliches Arbeiten könnte ich übrigens mal zitierfähige Quellen gebrauchen was das Lizenzproblem und die kommenden Umstellung angeht. Also ein Autor und inhaltliche Tiefe wären ganz schick, darf auch online sein.

Wir diskutieren hier unterschiedliche Ideologien mit fast religiösen Eifer. Wer braucht denn da Argumente :wink: