Fortschritt bei Luftbildern von Aerowest?

Hallo,

weiß jemand, ob es mittlerweile einen Fortschritt bei den Luftbildern gibt, die Aerowest zur Verfügung stellen wollte?
Es gab ja auch mal ein Treffen, aber hat sich Aerowest seitdem noch einmal gemeldet, oder war das nur “heiße Luft”?

Ich werde nämlich langsam etwas ungeduldig, denn es tut sich jetzt schon seit längerer Zeit nichts mehr in dieser Sache, aber hatte mich schon so gefreut. :slight_smile:

Rurseekatze

Interessanter währen die Bayern pseudo 2m Luftbilder, wo man auch nichts mehr dazu hört.

Das wäre auch ganz interessant, obwohl mir das als Nicht-Bayern nicht soviel nutzt.

Dortmund ist da schon einiges interessanter, da es näher ist und außerdem wahrscheinlich bessere Bilder haben wird.
Und wenn es dann diese Bilder noch für meine Umgebung geben würde…

Einige Andeutungen auf der Dormund-Seite im Wiki lassen wieder neue Hoffnung aufleben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dortmund

siehe unter Aktuelles und ganz oben in der roten Box.

Auf der FossGis wurde offiziel gesagt das soweit alles unter Dach und Fach sei.
Es sollte in kürze losgehen können.

Was für ein Schwachsinn :laughing: Als ob man mit Luftbildern die Hausnummern ablesen kann

Netter versuch edwin… mal gucken ob dich wirklich jemand für so blöd hält und dir das abkauft…

Der Zusammenhang ist wirklich unfug, da hat Edwin recht. Aber die einzelne Botschaft ist richtig. AeroWest geht es um die Beschaffung von den Koordinaten der Hausnummern. Wenn wir also weitere Luftbilder von AeroWest bekommen möchten, müssen die Dortmunder hier fleißig sein und die Hausnummern zu den Gebäuden erfassen, die sie den Luftbildern entnehmen können.

Eine bessere Formulierung wäer also: “Die Priorität liegt auf dem Erfassen der Gebäude und die Ergänzung von deren Hausnummern.”

“Das Dortmunder Unternehmen Aerowest GmbH stellt dem OpenStreetMap-Projekt im Rahmen eines dreimonatigen Pilotprojektes hochauflösende Luftbilder zur Verfügung…”

http://www.pocketnavigation.de/news/view_2043__aerowest-stellt-openstreetmap-luftbilder-zur-verfuegung/1.1.88.html

leider nur lokal begrenzt

a) waere klasse, wenn das wirklich stimm. allerdings möchte ich das lieber von “unseren” leuten oder direkt von aerowest hören - diese info ist leider nur “second hand”
b) es geht um ein pilot-projekt. da ist eine räumliche und zeitliche einschränkung wohl ok. näheres werden wir sicher bald erfahren.

die optische auflösung der bilder mit 5-10 cm ist jedenfalls phantastisch. da könnte man sogar micro-mapping mit machen :wink:

wambacher

Naja die Bedingungen sind halt, OSM kriegt die Fotos und AeroWest die Hausnummern. Nur kann OSM nicht garantieren, dass das mit den Hausnummern funktioniert. Was ist, wenn am Ende keiner die Nummern einzeichnet? Ich würde z.b. @Home die Häuser abzeichnen, aber dann kaum mit dem Auto (Mit dem Rad im Ort wäre es ok) los fahren und schauen, welches Haus welche Nummer hat. Im Gegensatz gibt es Leute, die würden sich freuen, wenn sie die Nummer eintragen könnte während der Rest schon fertig ist und sie mit dem Navi vor dem Haus stehen. Also kann AeroWest nur langsam den ersten Schritt machen und sagen “Macht mal”. Und wenn wir von OSM die Hausnummern fertig haben, kann Aero-West sich überlegen, ob sie dann alle Bilder zur Verfügung stellen oder nicht. (Das ist meine persönliche Einschätzung der Lage, ob die der Realität entspricht, kann ich nicht nachweisen).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dortmund/Luftbilder

und da steht:
… Diese - und auch die Luftbilder aller anderen Orte - können im Rahmen von OpenStreetMap für verschiedene Zwecke genutzt werden.

Das hört sich nach einer kleinen Revolution an, wenn das mit ***allen anderen Orten *** stimmt. Aerowest hat zwar nicht überall Luftbilder, aber die Liste unter http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=aerowest&pwd=aerowest ist umfangreich.

Grüße
Joe

Hallo Joe

Inwieweit die Interpretation eines einzelnen OSMers von AeroWest geteilt wird, ist eine andere Frage.
Wäre schön, wenn man aus den Luftbildern der AeroWest per freier Interpretation Einträge in OSM
erstellen dürfte.

Die Liste ist in der Tat lang. Allerdings sind einige Gebiete auch schon recht alt (z.B. Bonn = 2003).
Da hat sich in den vergangenen Jahren doch einiges geändert. Leider ist das nicht immer so offensichtlich
wie bei einigen größeren Bauprojekten, von denen auch ein ‘normaler’ Zeitungsleser Kenntnis hat.

Edbert (EvanE)

OK! Aber lieber den Stand von 2003 als gar keinen. Ich denke es wurde mehr neu gebaut als altes abgerissen. Das würde bedeuten dass vor allem neuere Gebäude fehlen. Die kann man ja dann immer noch nachträglich ergänzen. Abgerissene Gebäude sind im Editor auch schnell entfernt.

Nun ja gerade in Bonn wurde viel altes abgerissen und durch neues ersetzt.
Die Luftbilder vom Bonner Stadtplandienst und Tim-Online (mit vergleichbarer Qualität)
sind aus 2007. Selbst auf denen ist einiges nicht drauf, was man gerne hätte.

Yahoo, das wir ja verwenden dürfen, ist allerdings ähnlich alt.

Edbert (EvanE)

Was ich irgendwann mal gehoert habe (habe gerade keine Quellen Angabe und kann desshalb nicht ueberpruefen ob es stimmt) ist, das man die AeroWest Bilder ueberall als “Referenz” verwenden kann, also “Och, hier steht ja irgendwo ein dreieckiges Haus, das werde ich mal so geschaetzt in OSM uebertragen”. Nur jedoch im Pilotbereich Dortmund darf man bislang (aendert sich bei Erfolg aus sicht von Aerowest aber hoffentlich) die georeferenzierten Bilder in Josm oder Potlatch als Hintergrund zum abpausen verwenden.

Das findet sich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Luftbilder,
eine Unterseite von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dortmund.

Das ist ohne weitere Bestätigung durch AeroWest erst einmal nur die Interpretation
eines einzelnen, der wohl zu den Teilnehmern der Gespäche gehörte (WIKI=TobWen).

Die AGB der Aerowest (Download als PDF-Dokument) ist da leider nicht so klar.

Edbert (EvanE)

Schauen wir mal wie das weitergeht, mit den Bildern könnte man natürlich prima arbeiten…

Bringen mir zwar trotzdem nix, aber soeine Entwicklung sieht man doch gerne;)

Was wir dringender als diese sehr guten Bilder von einzelnen (beeindruckend vielen) Städten bräuchten,
wären flächendeckende Luftaufnahmen von ganz Deutschland in einer Äuflösung eine Stufe besser als
die ‘hochauflösenden’ Luftbilder von Yahoo. Dann könnte ich auch in Gegenden helfen, wo ich zu selten bin,
um dort vor Ort Daten zu erfassen.

Ein Teil dieser Orte ist zwar gut erfasst, ein anderer Teil leider sehr spärlich.

Edbert (EvanE)