Fortschritt bei Luftbildern von Aerowest?

Ist die Frage, was für dich Micromapping ist.

bin vor einiger Zeit im Forum über diesen Begriff “gestolpert”. ich glaube, der Autor meinte damit sowas wie Papierkörbe, Gullideckel und ähnliches.

wollte ihm halt ne Freude machen :wink:

Darf ich als Alternative zum Ausdrucken und frei Abzeichnen auch in Firefox öffnen und frei abzeichnen??

Hallo,

Aeorwest und FOSSGIS hat den Vertrag am Donnerstag unterschrieben und uns die Bilddaten gegeben. siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dortmund/Luftbilder/Pressemitteilung

Sobald der WMS-Server bestückt ist, gibt es den Link.

Wie gesagt, es ist ein Pilot, um Erfahrungen zu sammeln. Natürlich ist es unser Ziel, das Projekt weiterzuführen. Von Seiten Aerowest ist es auch ein Signal an andere Unternehmen, Datenspenden für OSM zu machen.

marc

ja klar, so geht es auch. spart auch toner und papier.

-w-

achja: bitte wasserlöslichen Filzschreiber nehmen, damit der Bildschirm nicht kaputt geht ;;;:wink:

Vorausgesetzt, TobWen’s Interpretation ist korrekt (= wird auch von AeroWest so gesehen),
sollte das keinen Unterschied machen.

Ich werde jedenfalls bis zu einer Aussage von AeroWest nichts aus deren Luftbildern =/= Dortmund
entnehmen, was ich nicht mit eigenem Wissen aus Yahoo herauslesen könnte.

Zur Kontrolle, ob man einen Sachverhalt besser noch einmal vor Ort überprüft,
kann man ja alles nehmen. Das ist dann ja keine Übernahme von Daten irgendeiner Art.

Edbert (EvanE)

So die Bilder stehen jetzt ganz offiziell zur Verfügung. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=66006#p66006

woah sind die Bilder genial…

need WSM link für JOSM :smiley:

achso… und 5 Kannen Kaffee, 3 Kästen Cola, 10 Stangen Kippen, Großraumaschenbecher, Jahresurlaub und ne Kühltruhe Fertigpizza bitte :smiley:

Oben hat Mikrokosmonaut schon einen Link gepostet. Ich hab schon ein Hand voll Häuser getaggt. Aber die WMS-Server sind saulahm.

Das findest du doch genau im Thread Aerowest-Luftbilder von Dortmund jetzt verfügbar

Eine gute Verpflegung ist natürlich immer wichtig. :-))

Edbert (EvanE)

Achso, die sind derzeit erst für Dortmund verfügbar…

hmmm bissl weit weg, als dass ich da Hausnummern eintragen könnte :wink: Hab mir nur gradmal meine Heimatkreisstadt angeschaut, wo es eben auch Bilder von 2008 gibt… :smiley:

Zum Vergleichen kannst du die ja schon heute nutzen.
Damit kannst du dann Stellen identifizieren, die du dir noch mal genauer ansehen musst.

Ansonsten vielleicht mal in Dortmund ein paar Häuser eintragen, damit die lokalen
Mapper was haben, an dem sie Hausnummern und Adressen festmachen können.

Edbert (EvanE)

Nuja, ich als lokaler Mapper hab hier noch genug weiße Flecken, wo eigentlich Ortschaften sind :wink:

Aber ich schau es mir auf alle Fälle mal an… Bin ja noch nicht wirklich lang dabei, dann lieber zum lernen :slight_smile:

Hallo zusammen

Seit dem Anklicken auf die Luftbilder von Aerowest habe ich beim OSM-Bearbeiten mit Potlach den Aerowwest-Firmenschriftzug und Copyright-Verweis auf Aerowest im OSM-Bearbeitungsfenster

Ist das richtig so oder haben die ne Wanze in Potlatch verankert ?

Grüße 4gruwe

:smiley:

Edit:
Sorry, will nicht gemein sein.

Ja das gehjört so, nicht das jemand die Bilder von Areowest für einen anderen Zweck benützt, die Erstellung von solchen Bildern kostet ja teuer Geld :slight_smile:

Ja, ok, ist ja klar, das war aber nicht meine Frage

Ich will Aerowest garnicht benutzen, sondern nur meine GPX-Tracks mit Potlatch bei Openstreetmap.org einpflegen.
Dazu brauche und will ich keine Aerobilder oder sonstiges Zeugs ! ! !

Kann man das zum Bearbeiten in Openstreetmap irgendwie abstellen?

Wenn’s nicht abstellbar ist, bleibt mein Garmin demnächst daheim

mfg 4gruwe

Ja klar geht das.
In Potlatch unten auf den Button mit den Einstellungen. Da kann man auswählen welchen, und ob überhaupt, man haben will.

Aber trotzdem würde ich zum editieren immer JOSM nehmen, aber das ist ein anderes Thema…

Gruß

Hallo godofglow

Das hat sofort geklappt, dickes Dankeschön

Aber JOSM mag ich trotzdem nicht :wink:

mfg 4gruwe

Eine alternative wäre noch Merkaartor.

Aber die Vorlagen siond viel besser und so wird man auch erst auf Tags aufmerksam :slight_smile:
Die Vorlagen bei Potlatch sind beio weitem nicht so ausgebaut.
Aber das gehört hier nicht in Thread.