flosm Stromnetz-Infrastuktur-Karte Online

Hallo,

wir haben eine Karte mit der Stromnetz-Infrastruktur Online gestellt. Die jeweiligen Stromnetze, Kraftwerke, Umspannwerke etc. lassen sich über die linke Leiste an- und ausschalten.
Über den Button Lesezeichen lassen sich die angeschalteten Kombinationen speichern, aufrufen und per Mail versenden. Für Korrekturen könnt ihr wie gewohnt über die rechte Maustaste den angezeigten Ausschnitt in eurem Editor aufrufen.

In der flosm ÖPNV-Karte werden jetzt die Liniennummern angezeigt.

Detlev

…und wer den link braucht:
http://www.flosm.de/html/Stromnetz.html

Hallo Detlev,

sehr schön von Fortschritten zu hören. Allerdings scheint mir diese Funktion noch sehr unausgereift. http://www.flosm.de/html/OePNV.html?accthm=osm-pubtrans0&startx=13.7126560211182&starty=51.0889892578125&startr=1490.53271484375
Wer hier den Verlauf der Linie 70 erahnen kann, gehört doch eher in den Bereich der Hellseher.
Außerdem sind die Liniennummern nicht “fest” sondern wechseln mit dem Bildausschnitt nicht nur die Position sondern auch den Wert, wenn sich mehrere Linien eine Straße teilen.
Außerdem sollten am Rand keine Liniennummern dargestellt werden, da zum Beispiel die 79 ganz unten an der Lommatzscher Straße leicht mit der 70 verwechselt werden könnte. Das dort die 79 und nicht die 70 fährt ist aber nur Erfahrung.

Hi, ich find die schon nicht schlecht. Leider bekomme ich überall im Popup keine Infos. Das wäre aber bei Kraftwerken durchaus spannend :wink:

komisch, ich schon
mit allem was dazugehört (incl edit)

firefox 7

Übrigens sehen die popups echt klasse aus - selber “gebastelt” oder was neues in ol 2.11 ?

Gruss
walter

Ich auch **nicht :frowning: **

WinXP mit Firefox 5.01

Den tooltip bekomme ich, aber mehr nicht.

Im IE8 sehe ich die Details, aber wer will den schon???

Gruß,
ajoessen

Hi, funzt bei mir nicht (FF7.0.1 / Win7)

Danke :blush:

Wir überlegen uns wie wir das besser beschriften können. Da wir die Beschriftung dynamisch setzen, hilft reinzoomen im Augenblickt dabei, sich genauer zu informieren.

Lösch mal Deinen Cache und lade die Seite dann neu. Du hast evtl. eine alte XML-Datei dort liegen.

Nö, das wars nicht. :frowning:

Gruß,
ajoessen

Mist - welchen FlashPlayer hast Du denn installiert? Wir mussten die Ausgabe auf Flashplayer 8 “hochstufen”, damit die russische POI-Karte gut funktioniert (mit dem Kyrillischen).
Wenn das auch nicht hilft, drücke mal Strg + Ü gleichzeitig und schicke mir die angezeigten Modulversionen der Karte.

ebenfalls null Problemo (ff 7.01/ubuntu 11.10/flash?? aber sicher der aktuellste, da automatischer update gemacht wird)
Gruss
Walter

Schöne Karte, aber mit Flächenobjekten und Gebäuden würde es noch besser wirken, schätze ich…
Bei grossen Kraftwerken wirken die Leitungen so unverbunden, wenn das ganze Kraftwerk auf einen Punkt reduziert wird. Muss ja nicht gleich so dominant gerendert werden wie Solaranlagen bei Osmarender:wink:

Grüße, Max
(Linux, 32bit, FF 7.0.1, Flash 10.2.159.1 und alles poppt schön auf)

Jetzt läufts komischerweise. Flash Player 10/11.

Der IE8 hatte den Flash Player aktualisiert, aber der Firefox hat den wohl erst nach Neustart verwendet.

Gruß,
ajoessen

Danke für die schöne Karte!

Lob:

  • Unterschied zwischen bearbeiteten und unbearbeiteten Stromleitungen, beispielsweise in den USA, ist sehr schön erkennbar!

Verbesserungsvorschläge:

  • Grafikformat PDF / PNG ist doch etwas weiter verbreitet
  • Permalink fehlt
  • Unterirdische Leitungen (underground_cable) fehlen

Auch von ein Dank !

Ich habe noch Fragen zur Aktualisierung:

  • Wie oft wie die Datenbasis aktualisiert (es scheinen keine Echtzeitdaten genutzt zu werden) ?
  • Wie / wo finde ich das Datum der Daten ? Ist dies das Datum unten, momentan 10. November 2011 ?

Die Daten werden in der Regel einmal wöchentlich über das aktuellste Planet-File aktualisiert. Das Datum unten ist das Datum des letzten ausgewerteten Planet-Files.
Gruß,
Detlev

Es wäre schön, wenn die Karte auch Leitungen mit mehreren Spannungsebenen (voltage=380000,220000 und ähnlich) darstellen kann.

Baßtölpel

Schöne Karte. Habe ich gleich zum Anlass genommen nochmal zwei größere Solarparks zu mappen mit zugehörigen Daten.

Prinzipiell wird das dargestellt http://www.flosm.de/html/Stromnetz.html?accthm=osm-power0&startx=11.8272466659546&starty=48.2267761230469&startr=10.8504676818848&grp_powerline=1&grp_powerline220k=1&grp_powerline380k=1&grp_powertower=1
Wenn Du dem Link folgst und das Stromnetz aufklappst, siehst Du dort drei ausgewählte Leitungsarten. Die liegen an dieser Stelle dann sichtbar übereinander. Sollte das noch anders sein?
Gruß, Detlev

Edit: Wir werten zurzeit nur Relationen und Linien mit je einem Wert aus. Wir probieren heute noch eine Änderung, damit auch Listenwerte mit übernommen werden. Mal sehen wieviel sich dadurch ändert. Müsste heute abend fertig sein.

Hallo Detlev

220 und 380 kV unterscheiden sich in Farbe und Breite kaum. In ‘normalen’ Vergrößerungen (z.B. 100m) sieht man den Unterschied fast nicht.

Eine andere Frage von mir: Könnt ihr die Eisenbahn-Elektrifizierung getrennt schaltbar machen?
Das betrifft alle Wege, wo neben voltage=25000/15000/3000/1500/… auch railway=* dransteht.

Auch die Frequenz könnte man zusätzlich auswerten, da die sich die Bahnstromsysteme oft vom allgemeinen Stromnetz mit zumeist 50/60 Hz unterscheiden. (DB, ÖBB, SBB, … 16 2/3, Stadt-/Straßenbahnen oft Gleichstrom mit 0 Hz) Neuere Strecken außerhalb D-A-CH sind allerdings auch mit 25 kV und 50 Hz elektrifiziert. Mit der Frequenz von 16 2/3 kann man zudem die Bahnstromversorgung in D-A-CH gut vom allgemeinen Stromnetz unterscheiden.

Edbert (EvanE)