flash-renderer

Hallihallo,

ich habe die erste Version meines Flash-Renderers fertig.
Flash holt sich die Daten aus einer XML-Datei (Daten eines XAPI-Request), validiert sie und zeichnet die Karte.

Aktuell wahlweise:

  • coastline-Flächen
  • geschlossene Flächen
  • Linien
  • Ortsnamen

Ist ein ganz einfaches, kleines Script, das inklusive der ganzen Kommentare etwa 1100 Zeilen hat. Ist übrigens prozedural programmiert. Schön übersichtlich mit Funktionen, über 7 Seiten verteilt.

Jetzt wäre es toll, wenn jemand Zeit hätte, sich das anzuschauen. Habe zwar alles mit besten Wissen und Gewissen gemacht, aber ev. muss man noch irgendwelche Besonderheiten berücksichtigen, die ich noch nicht kenne.

Hätte wer Lust, das mit mir von A bis Z durchzugehen und auf Herz und Nieren zu prüfen? Derjenige sollte vorzugsweise einen Server haben, damit er die Daten nicht bei jedem Test immer direkt von OSM holen muss, sondern sich die Datei dann auf den lokalen Server ablegen und dann damit arbeiten kann.

Wahrscheinlich scheitert deine Anfrage an dem “eigenen Server”…?!
Georg

Wird der spaß opensource? Hast du dir schon gedanken über die Lizens gemacht?

Ich dachte, dass ich das sowieso zum Open-Source machen müsste.?

Gibts da nicht die Regel, dass man selbst entwickelte Programme zum Download bereitsstellen muss, sofern man mit Daten von OSM arbeitet??

Ähm nein gibt es nicht? Was kann ich dafür das OSM zufälligerweise das gleiche Datenformat nutzt wie mein Programm?

Ausser du lieferst datein mit aus die von OSM stammen. Das betrifft dann meine ich aber auch nur diese datein… deinen quelltext must du deshalb noch lange nicht veröffentlichen…

Es geht nicht um das Datenformat, sondern um die Daten. Ich hole mir alle Daten von OSM via XAPI (oder später ev. auch noch via DB-dump … weiß ich noch nicht genau … die Möglichkeit soll es ja angeblich auch noch geben).

Nein man muss das nicht. Wenn man OSM daten nutzt muss man (vielleicht*) attribution geben (Data Copyrighted Openstreetmap (oder so - bin mir gerade nicht sicher ob diese form ausreicht)). Ob ein programm das solche daten nur verwenden kann auch attribution geben muss weiß ich nicht (beim programm sind ja erstmal keine dabei, es kann sie nur holen/verarbeiten) glaube aber nicht.

  • vielleicht wegen der lizens diskussion mit der neuen lizens wenn sie denn kommt fällt das vielleicht - hoffentlich

Ich fände es aber schön wenn du es unter einer non-restriktiven opensource lizens (BSD, zlib, WTFPL, sowas) veröffentlichen würdest - gerade die schlanke größe von ein paar tausend zeilen klingt sexy. Eine restriktivere opensourcelizens (GPL) würde ich aber auch nicht für verkehrt halten. Aber liegt ganz bei dir.

Hört sich alles fürchterbarerlich kompletiziert an. :frowning: Kenn mich überhaupt nicht mit diesem Open-Source-Kram aus. Und ehrlich gesagt, habe ich auch wenig Bock, mich mit diesem Juristen-Zeugs rumzuschlagen.

Wer kennt sich denn aus mit diesem Lizenz-Kram und kann mir verraten, ob ich da irgendwelche Einträge wo und wie machen muss und ob und in welcher Form ich was zur Verfügung stellen kann, muss oder soll?

Ich kann dir mit relativ hoher sicherheit sagen:
Dein programm MUSS nicht Opensource sein.

Da dein programm Openstreetmap daten anzeigt ist es sicherlich sinnvoll irgendwo (zum Beispiel) rechts unten in der ausgabe “Map data © OpenStreetMap.org contributors” zu schreiben. Beziehugsweise so wie cloudmade das macht “Map data CCBYSA 2009 OpenStreetMap.org contributors”

Du KANNST dein programm natürlich sehr gerne Opensource machen und es werden sich sicherlich einige leute drüber freuen und vielleicht kann der eine oder andere daraus lernen. Dafür musst du dir eben aussuchen unter welchen Bedingungen das passieren soll.
Eine sehr schöne und freie Lizens dafür ist die 2 Klausel BSD Lizens (Free BSD Lizens) die nur besagt das die Lizensbestimmungen mit weitergegeben werden müssen, jeder darf im wesentlichen mit dem Sourcecode anstellen was er will.

Das einzige was du derzeit machen musst ist die Quelle der Kartendaten an zu geben und evtl. noch die Lizenz unter der sie stehen. Am besten in der Form wie es auch die ganzen Renderer machen (auf der Karte rechts oder links unten einen Hinweis auf OSM). Wie es auch FrzME schon geschrieben hat.

Das einzige was du Lizenztechnisch beachten müsstest wäre, dass das Kartenmaterial was du zur Verfügung stellst unter die gleiche (oder eine kompatible) Lizenz gestellt werden muss wie sie OSM zugrunde liegt. Das betrifft aber nur das Kartenmaterial, NICHT das Programm das die Karten anzeigt.

Achso. Ich dachte, ich müsste das Programm dann auch zur Verfügung stellen.

Nein, musst Du nicht, ich möchte aber unterstreichen, dass es eine gute Sache ist, wenn Du das tust.

Ich persönliche würde eine restriktive Lizenz (z.B. die GPL) nehmen. Diese hat einen viralen Charakter und sorgt dafür, dass alle neuen Programme, die aus Deinem Programm hervorgehen, wieder unter die GPL gestellt werden müssen. So kannst Du sicherstellen, dass Du an Weiterentwicklungen auf Basis Deines Programms profitieren kannst.

Ich möchte hier aber keine Diskussion lostreten, welche Lizenz die Beste ist. Auf Wikipedia gibt es eine Lizenz-Vergleichs-Matrix