Fire_hydrant:type ohne emergency

Ja bisher hab ich mich mit Veraltete Merkmale beschäftig… das es eigentlich nicht mehr gibt. Da hätte man sich schon 2017 drauf stürze können ( Proposal:Fire_Hydrant_Extensions ) … bzw. hat man dann aber es ist noch viel übrig geblieben.

Dann hab ich bei TagInfo nach werten geschaut die da nicht hin gehören… z.B. B;B bei couplings… obwohl es in couplings:diameters gehört usw.

Hier müsste osmhydrant.org vielleicht auch das besser Steuern bzw. auf fehlerhaftes Tagging hinweisen…

Also wenn man sich das Tagging der Leute anschaut… taggen die einen so wie real möglich…couplings=“1”, couplings:type=Standrohr|Klaue, die anderen so wie wenn das Standrohr eingebaut ist… couplings=“2”, couplings:diameters = B;B… sinnvoll oder nicht…

Aber alles nicht so einfach da muss man auf die water_source= achten… wenn main…bzw. nicht gesetzt kann man davon ausgehen dann das es an der allgem. Wasserversorgung hängt. Aber Sonderfälle gibt es ja immer :confused:

Standrohr|Klaue|Klauenkupplung|Bayonet bietet osmhydrant.org nicht an… also type… vielleicht wählen deshalb viele Storz… um möglichst viel auszufüllen.

Gruß Miche

1 Like

Hallo,

ich hab nochmal drüber geschaut über die negativen Werte bei couplings=*, aber das ist mehrheitlich falsche Eintragungen. Würde diese komplett entfernen…

Hab es mal farbig und mit Texten gemacht:
https://overpass-turbo.eu/s/1Dx2

Mfg Miche

Interessantes, informatives ref:

Node: ‪Erfasst und bestätigt‬ (‪5866332347‬) | OpenStreetMap

Hab mal für Bayern geschaut: und das ungewöhnlichste herausgesucht…

530 ref=Neustadt a.d. Aisch Hydrant
443 ref=456
287 ref=457
50 ref=Reichertshofen-xxxxx
40 ref=100
39 ref=Unternesselbach Hydrant
36 ref=FFW Roßbach
34 ref=Schauerheim Hydrant
26 ref=???
21 ref=UH
21 ref=DN 80
19 ref=Herrnneuses Hydrant
19 ref=H100
18 ref=Schellert Hydrant
18 ref=PL
18 ref=Obernesselbach Hydrant
18 ref=Birkenfeld Hydrant
17 ref=gespült 08.2017
16 ref=UH DN 100
16 ref=Hydrant
14 ref=Unterflurhydrant
14 ref=GH1G2
14 ref=FFW Thanndorf
12 ref=Unterschweinach Hydrant
12 ref=UH DN 150
9 ref=UH DN 80
9 ref=UH DN 125
9 ref=?
8 ref=Möm Hyd
7 ref=Unterstrahlbach Hydrant
7 ref=H80
7 ref=----
5 ref=UeH DN 150
5 ref=Stichleitung
5 ref=OH
5 ref=Nicht gelistet
5 ref=fixme
5 ref=!?
4 ref=UH DN 250
4 ref=ohne
4 ref=Oberschweinach Hydrant
4 ref=Oberflurhydrant
4 ref=Hasenlohe Hydrant
4 ref=Eggensee Hydrant
4 ref=D3 140
3 ref=Wendehammer
3 ref=Weiherhof Hydrant
3 ref=UeH DN 250
3 ref=UeH DN 125
3 ref=Neustadt a.d. Aisch Objekt Franken Brunnen
3 ref=Löschwasser Zisterne
3 ref=H???
3 ref=DN80
3 ref=DN100

  • “DN” im ref ist komisch, weil das wäre der Durchmesser den man anders taggen würde…
  • warum gibt es den ref=456, 457 so oft? 443 und 287 mal???
  • weiss ich nicht werte… z.B. ???, ?, ----, fixme, !?, H???, .*-xxxxx
  • kein ref vorhanden z.B. “Nicht gelistet”, “ohne”
  • ungenaue… Ortsbezeichnungen z.B. “Unternesselbach Hydrant”

Gruß Miche

PS: wenn jemand das für “sein” Bundesland haben möchte, zur Überarbeitung… kann ich das machen und schicken.

Orrr, danke für’s Raussuchen. In meinen Augen sind die Werte alle Unfug und gemeint ist entweder operator, description oder fire_hydrant:diameter.

ref ist ein numerischer Wert, der laut Wiki die Schlüsselnummer die an Position 6 auf dem Hydrantenschild enthält.
Screenshot_20231207_094232

1 Like

Hab schon einiges aus der Liste erl. aber es gibt bestimmt noch viele ähnliche Dinge… diese Liste war nur das auffälligste in Bayern… hab aber auch diese Fehler außerhalb Bayerns größtenteils erledigt.

Gruß Miche

1 Like

Die Position 6 wird aber nicht in allen Städten genutzt.

1 Like

In so einem Fall taggt man noref=yes .

…ja da kann es nur sein das diese einfach nur nicht auf den Schilder angebracht ist. Aber z.B. das Wasserwerk trotzdem ref= Werte dafür auf Plänen usw. hat. In diesem Fall bzw. überhaupt wäre:

ref:signed=no “richtiger”

StreetComplete/Quests setzt dies zumindest bei dem Quest "What’s the identification number here? "

Gruß
Miche

1 Like

Ich würde das ref-Tag praktischerweise einfach ganz weglassen wenn es otg nicht sichtbar ist.

1 Like

Danke
Das kannte ich noch gar nicht.
Hatte schon diverse ref=ohne oder ref=keine oder ref=no von anderen Mappern gesehen.

Würde mir bitte Einer von euch eine Overpass-Turbo-Abfrage schreiben (Ich weiß nicht so genau wie man das macht.), damit ich alle emergency korrigieren kann wo ich noref=yes getaggt hatte.
Danke im Voraus

ja kein Problem…

hier alle Varianten… ohne, kein, no, noref:
https://overpass-turbo.eu/s/1EB1

nur noref=yes
https://overpass-turbo.eu/s/1EB2

Gruß Miche

2 Likes

@miche101
Du warst in der “Neuen Mitte” einen Moment schneller…

was ist die “Neuen Mitte”?

Der ÜFH in Essen mit ref=no…

dieser da:

da hab ich vor einem Monat nur “remove fire_hydrant:diameter=?” gemacht :wink: Heute hab ich noch nix geändert. :innocent:

Komisch. im Verlauf stand dort “vor einem Moment”. Gut, dann kümmer ich mich um das ref… :wink:

1 Like

Neue Mitte ist üblicherweise der Euphemismus für die Versuche, neben dem historischen Zentrum ein neues Zentrum zu etablieren, kann wahlweise Einkaufszentrum, neues Rathaus/Verwaltungszentrum oder ggf. auch Wissenschaftsstandort oder ähnlich bedeuten, selten wird daraus allerdings eine neue Mitte :smiley:

Hatte eben bei den betroffenen 250 Hydranten in meiner Gegend doch glatt drei übersehen.
Dein Link war sehr hilfreich. Die Hydranten hätte ich sonst nie alle gefunden.
Danke nochmal

1 Like