Fire_hydrant:type ohne emergency

Hi,

ich wollte mal schauen ob ich bei den Feuerwehrhydranten was verbessern kann. Und hab mal angefangen zu suchen wo fire_hydrant:type getaggt ist aber das emergency=fire_hydrant vergessen wurde… ob versehentlich gelöscht wurde.

Dabei bin ich auf eine Vielzahl an “Sonderfälle” gestossen.

fire_hydrant:type ohne emergency
https://overpass-turbo.eu/s/1CwH

fire_hydrant:* mit:

// abandoned:emergency
// disused:emergency
// amenity=fire_station
// amenity = water_point
// tourism = artwork
// removed:emergency = fire_hydrant
// man_made = storage_tank
// disused = fire_hydrant
// highway
// amenity=watering_place
// amenity=planetarium
// marker=plate → utility = hydrant (fire_hydrant:diameter)
// office=government
// building:part=yes

Was ist da eure Meinung. Kann da was weg, anders Taggen … sinnvoll Unsinn.

  • removed:emergency hätte ich vielleicht ganz gelöscht… weg ist weg.
  • lifecycle… Prefix ok…
  • highway, amenity(meisten), office, building:part sieht schon sehr nach Fehler aus

Gruß Miche

1 Like

Das sind aus meiner Sicht Fälle die man nicht ohne genaue Ortskenntnis beantworten kann.

Ich habe in meinem Bereich auch einen Hydrant mit disused:emergency getaggt, da dieser ein Hydrant der ehemaligen Wasserversorgung ist und zwar für die Landwirtschaft aber nicht für die Feuerwehr nutzbar ist.
Ebenso kenne ich auch Hydranten, die explizit auch ein tourism=artwork Tagging haben, weil sie genau das auch(!) sind.

Was man hier tun kann und sollte ist vielleicht beim jeweiligen Bearbeiter des ungewöhnlichen Taggings anfragen, ob und warum das so gemacht wurde.

2 Likes

Ja, diese Sonderfälle können wirklich nur vor Ort und manchmal auch nur mit “Spezialwissen” beurteilt werden. Mir sind Hydranten bekannt die rund um eine Firma positioniert waren, also teilweise auch auf öffentlichem Grund vor dem Firmengelände!!! Diese Unterflurhydranten sahen aus wie jeder andere, hatten aber kein Hydrantenschild und die örtliche Feuerwehr wußte dass sie diese speziellen Hydranten nicht nutzen durfte. Diese Hydranten waren Teil der betrieblichen Brauchwasserversorgung und hatten einen Betriebsdruck zwischen 20 und 30 bar. Da wären der Feuerwehr die Gerätschaften um die Ohren geflogen

hab mal die Abfrage mit vielen Bedingungen gemacht. Dauert dadurch ein wenig länger… für ganz DE

https://overpass-turbo.eu/s/1CBq

PS: ist jetzt nicht mehr so viel was gefunden wird… hab da schon einiges bearbeitet. Durch das FIltern ist es natürlich erheblich weniger geworden.

fire_hydrant:type=pond schaue ich mir auch an.

https://overpass-turbo.eu/s/1CBV

…der eine in Lübbenau ist garantiert eine Saugstelle oder so; ein Teich ist da nicht.

Danke, daß du dich darum kümmerst.

Sven

Oft werden das Teiche sein, die man im Luftbild gut identifizieren kann.
Ob das wirklich auch Löschteiche sind lässt sich auch wieder nur vor Ort herausfinden.
Dann sollte neben dem emergency=fire_water_pond auch irgendwo ein emergency=suction_point gemappt sein.

1 Like

ja genau… sind dann meist schon so kleine Teiche gemappt.

a ok… dann ist der fire_water_pond der Teich an sich und suction_point der Punkt an dem am besten abgesaut werden kann von diesem Teich. Da sehe ich schon wieder ein Problem… wenn die Leute nicht sauber taggen das dann entweder das eine Fehlt oder beides da ist… Einmal emergency=* an einem Teich finde ich ausrechend. Aber so tief gehe ich da nicht ins tagging hinein.

Wenn der Punkt bei einem Teich ist dann fire_water_pond, bei allen was kein Teich ist… Seen oder Flüsse usw. suction_point

Ein Teich wird erst mit einer entsprechenden Kennzeichung vor Ort zum Feuerlöschteich. Nicht jeder Teich ist ein solcher.

Die Saugstellen sind ebenso vor Ort eindeutig gekennzeichnet und oft auch entsprechend befestigt, daher ist auch hier die vor Ort Recherche unerlässlich.
Weiterhin besteht auch die Möglichkeit eine fest installierte Saugleitung zu haben, dann wird das ganze zu einem emergency=fire_hydrant mit fire_hydrant:type=pipe und fire_hydrant:pressure=suction.

Also aus der Ferne ist das meiner Meinung nach eigentlich nicht zu machen.

1 Like

ja die Gegebenheiten vor Ort sind sehr sehr unterschiedlich bzw. speziell… das jemand vor Ort das immer noch drüber schauen muss mir geht es nur um die Überarbeitung des veralteten… “fire_hydrant:type=pond” dies so gut es eben aus der Entfernung geht zu überarbeiten. Dies ist ja jetzt schon viele Jahre nicht geschehen.

Edit:
Wie man hier sieht geht seit ca. 2019 die Verwendung zurück:
Tags | OpenStreetMap Taginfo

2 Likes

Ein genormter Löschteich “muss” einen baulich vorbereiteten Schaugschacht oder einen Sauganschluss haben…

1 Like

Hallo,

jetzt hab ich mal durch die “fire_hydrant:type=pond” gekämpft… oftmals hat man dabei keinen “pond” also Teich gesehen… Denk das wurde für alles mögliche verwendet… wo man ansaugen muss… Tanks, Zisternen, Regenwasserauffang… , Grundwasserbrunnen usw.

Außerdem ganz es einige Teiche die ausschließlich mit emergency=fire_water_pond getaggt waren. Was ungewöhnlich ist… da es meist ein tagging dran ist das dass als Wasserfläche, Basin oder ähnliches…

Abfrage dazu war diese… hab vorgefiltert…

https://overpass-turbo.eu/s/1CF1

1 Like

Es scheint neben den klassischen Hydranten zum Feuerlöschen noch Hydranten mit anderer Nutzung zu geben.

Bei mir in der Nähe gibt es im Wald einen blau (statt rot) gestrichenen Oberflur-Hydrant, der bis auf die Farbe baugleich mit den übrigen Oberflur-Hydranten ist. Allerdings hängt ein Schild daran “kein Löschwasser”. Ein Bekannter von mir, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, konnte mir keine Auskunft geben, wozu dieser Hydrant dient. Da ich nicht weiß, worum es sich handelt, habe ich bislang darauf verzichtet, diesen Hydrant zu erfassen.

Aufgrund der hier aufgeworfenen Frage habe ich mal eben ein wenig im Internet geschaut und bin u.A. auf diese Informationen gestoßen:

Dort (und auch an anderer Stelle im Internet) steht die Farbe Blauf für Hydranten, die nicht zur Löschwasserentnahme geeignet seien. In dem von mir verlinkten Text gibt es zudem den Hinweis auf technische Hydranten, die z.B. für technische Arbeiten an Trinkwasserleitung als Be- und Entlüftungsventil dienen oder zum Spülen der Leitung. Eine Funktion in dieser Richtung erscheint mir bei dem von mir erwähnten Hydrant durchaus wahrscheinlich, da dort wahrscheinlich eine Trinkwasserleitung zwischen zwei Stadtteilen eine längere Strecke durch den Wald verläuft, vielleicht an dieser Stelle sogar ihren höchsten Punkt erreicht… ein passender Punkt also für eine Entlüftungsstelle. Kennen wir ja alle auch von den kleinen Entlüftungsventil an Heizkörpern.

Ja sowas hab ich bei uns auch… das kann verschiedene oder auch keine Gründe haben diesen nicht nutzen zu können. Dieser beschriebene Hydrant zwischen zwei Stadtteilen kann höhere Drücke haben… das dieser nicht nutzbar wird für die Feuerwehr… z.B.

Nach hin und her… ist dieser Blaue Hydrant … teil des Wassernetzes… dann kommen wir in die Abteilung “pipeline=value” … Ich hab das “Hydranten”- bzw. “emergency”-tagging komplett ersetzt… durch “Rohrleitungs”-tagging :laughing:

siehe Beispiel Hydrant (Flughafen MUC )
Knoten: ‪TW6.66‬ (‪4822851317‬) | OpenStreetMap

Wiki:
Tag:man_made=pipeline – OpenStreetMap Wiki
Tag:pipeline=valve – OpenStreetMap Wiki

1 Like

Nach vielen edits… und viel anschauen ist “fire_hydrant:type”=“pond” in DE Geschichte. :sunglasses:

https://overpass-turbo.eu/s/1CHf

1 Like

Als maßgeblich Beteiligter am damaligen emergency=fire_hydrant Proposal freut mich das außerordentlich. Ich habe vor einiger Zeit auch schonmal signifikant Zeit aufgebracht um Löschwasserbrunnen zeitgemäß zu taggen und sie von Hydranten unterscheidbar zu machen.

Bei deinen Bearbeitungen fiel mir auf, dass da häufig so getaggt ist (z.B. Node: 10707410832 | OpenStreetMap):

emergency=suction_point
fire_hydrant:pressure=suction
water_source=pond

Das ergibt in meinen Augen wenig Sinn, da emergency=suction_point eine Stelle/ein Ort ist, wo man mit einer Pumpe einfachen Zugang zu Wasser – in der Regel aus einem Gewässer – bekommt. Im Wiki ist das mit diesem Bild ganz gut bebildert:

Diese Attribute

fire_hydrant:pressure=suction
water_source=pond

beschreiben aber emergency=fire_hydrant (suction: es muss gesaugt werden, pond aus einem Teich) näher.

Das in meinen Augen – und auch die Idee des Proposals damals – korrekte Tagging für so einen Fall wäre:

Teich

natural=water
water=pond

ggf. noch emergency=fire_water_pond wenn es ein Löschwasserteich ist

Saugstelle

Wenn es einen ausgewiesenen Zugang/Fläche gibt um z.B. mit einem Löschfahrzeug an den Teich zu kommen, dann diese Stelle mit emergency=suction_point taggen. Zusätzlich liesse sich noch water_source=pond ergänzen.

Saugrohr

Gibt es ein Saugrohr, dann so (in Anlehnung an DE:Tag:emergency=fire_hydrant - OpenStreetMap Wiki). Das Saugrohr kann sich am Teich oder in direkter Nähe befinden, auch in Kombination mit einer Saugstelle.

emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:type=pipe
fire_hydrant:pressure=suction
water_source=pond

Sieht in DE nicht ganz so aus, aber ähnlich:

Das Rohr wird mit emergency=fire_hydrant und fire_hydrant:type=pipe beschrieben, dass es aus einem Teich gespeist wird mit water_source=pond und dass eine Pumpe benötigt wird mit fire_hydrant:pressure=suction

Edit:

Die unterschiedlichen Hydrantentypen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:fire_hydrant:type

z.B. so:

1 Like

… Immer wenn ich mit dem Thema konfrontiert werde, erkenne ich für mich Unzulängllichkeiten…

Wenn ich mitten auf einem grünen Rasen (=Krankenhausgelände) ein einfaches abgeknicktes Rohr, ca. 50cm hoch (mit Sperrschieber?) sehe und es steht lediglich “Löschwasserentnahmestelle” auf dem Schild… Form wie hier: https://www.mapillary.com/app/?pKey=465237314539937 (am linken Bildrand!)

Ist das eine Saugstelle oder ein Hydrant? Ein echtes Hydrantenschild ist da nicht, weder das, was ich heute gesehen hab, noch beim o.g. Beispiel es steht lediglich “Löschwasserentnahmestelle” auf dem Schild, wenn ein Schild da ist… Solche Geschichten sehe ich öfters…

fragende Grüße,

Sven

Nach deiner Beschreibung… hat man Teich… Saugstelle und Saugrohr die wo man alle mit
emergency=* taggen könnte…

Bei dieser Idee… schön und gut… wenn alle das genau so mappen toll… Aber da gehen die Probleme schon los wenn man damit z.B. eine Leaflet Karte machen möchte mit den ganzen relevanten Objekten.

z.B.: Ich möchte am besten die Saugstelle mit einem Icon versehen… den Teich als solches ( emergency=fire_water_pond ) brauche ich nicht… weil die Teiche sind nicht groß die Icons würden sich nur überdecken. Was tun wenn der Mapper keine Saugstelle eingetragen hat? Was tun wenn es keine festgelegte Stelle gibt…

Daher… mehrere emergency= an eine Stelle zu mappen macht nur Unordnung… Da wird dann mal richtig getaggt… mal nicht… nur das eine mal nur das andere… damit kann man nicht arbeiten.