Fehlende Tierarztpraxen ergänzen nach Postleitzahlgebieten

Hallo zusammen,

mich hat interessiert, wie viele Tierarztpraxen (amenity=veterinary) es eigentlich in Deutschland pro 100.000 Einwohner gibt und hatte eine Auswertung gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Postleitzahlgebiete mit vielen Einwohnern gibt, wo noch gar keine Praxis in OSM erfasst ist.

In dieser Karte sind alle PLZ-Gebiete ohne Tierarztpraxis hellrot eingefärbt:

Man sieht, dass stellenweise große Gebiete noch gar nicht abgedeckt sind.

Wenn man die Liste der PLZ-Gebiete nach Einwohnern absteigend sortiert, dann ist es recht wahrscheinlich, dass es in den Gebieten mit mehr als sagen wir 20.000 Einwohnern auch eine Praxis gibt. Wenn man nach 12345 Tierarztpraxis oder Kleintierpraxis sucht, dann findet man schnell die fehlenden Praxen.

Hier einmal die obersten 10 Einträge:

plz name einwohner qkm
48599 48599 Gronau 45509 78.802458
41334 41334 Nettetal 41462 83.882393
96450 96450 Coburg 41127 48.297662
40822 40822 Mettmann 38067 42.570593
52146 52146 Würselen 37223 34.387549
16303 16303 Schwedt 36610 361.496813
32457 32457 Porta Westfalica 35644 105.233961
12627 12627 Berlin Hellersdorf 35353 4.006235
44866 44866 Bochum 34969 9.460798
63225 63225 Langen 34937 29.094585

Die Einwohnerzahlen und Flächen kommen von https://www.suche-postleitzahl.org/.

Die vollständige Liste der PLZ sortiert nach Einwohnern ist hier: postcodes_without_veterinary.csv · GitHub

Vielleicht habt ihr ja Lust, ein paar Tierarztpraxen zu ergänzen?

1 Like

Ich werde heute mal Gronau behandeln.

EDIT: Done. Die Hundewaschanlage habe ich nicht gemappt, die scheint zu Fressnapf zu gehören.

Done: 40822 Mettmann

Na und? Ich hätte die in Würselen schon längst eingetragen, wenn ich wüßte wie.

https://www.aquatop-aachen.de/hund/hundewaschanlage

Haben wir zwei/drei mal gemacht früher, wo ich noch in Belgien auf dem Land-Hof gewohnt hatte. Kommst nachhause, sind die Köter in zwei/drei Minuten wieder versaut :pig:.

Schlauch oder Teich ging auch und kostete nix …

Aber mappen würde ich es.

In Aachen und belgisches Umland sind meines Erachtens nach kaum weiße Flecken, was Tierarztpraxen betrifft.

Ja, schon komisch, es gibt weder amenity=dog_clean(ing) noch pet_clean(ing).
:poodle: :bubbles: :sponge:

EDIT : Eventuell passt das : Tag:shop=pet_grooming - OpenStreetMap Wiki

Au weiha, - nee, - geht irgendwie gar nicht :face_with_spiral_eyes: .
In solchen Tiersalons wird zwar auch gewaschen aber grooming passt nicht für diesen Selbst-Wasch-Service.

Es gibt übrigens mobile Tiersalons.

Aber jetzt wird es OT und ich mach “aus und sitz” … :wink:

2 Likes

Siehe dazu dieses Topic:

Ah danke, immerhin schon 18 x weltweit i.V.
Werde morgen mal da anrufen, ob die HundeWaschAnlage noch existiert.

EDIT: yepp, werde dann das Tag ergaenzen.

1 Like

Lass mal bitte sehen!

Einfach dog_washing=yes ergänzt. Node: ‪Fressnapf‬ (‪3410394290‬) | OpenStreetMap

(Auch wenn das Tag laut Wiki eigentlich nur für Autowaschanlagen gedacht ist, was ich aber komisch finde).

Komisch? Du untertreibst jetzt aber :face_with_hand_over_mouth:

Na gut, - aber da muß es doch was besseres für geben.

Ging es hier nicht früher mal um Tierarztpraxen?

Aus Dr. Kück wird Frau Dr. Wilde.

Mach ich später fertig.

und in beiden Fällen fragt man sich unwillkürlich: ist der Name vielleicht Programm?
(sorry für die Ablenkung)