Fehlende doku von default Maxspeed

@Nadjita und mir ist aufgefallen, das im Wiki kein default-maxspeed für
pedestrian und footway dokumentiert ist.

bei living_street steht es kann maxspeed=walk angenommen werden.
bei bicycle_road soll maxspeed=30 explizit getaggt werden

Sollte nun bei Freigabe von Fahrzeugen in Fußgängerzonen und auf Fußwegen maxspeed=walk explizit getaggt werden?
Oder sollten wir die (deutschlandspezifischen) defaults mal sauber im Wiki dokumentieren?

ich gehe mal davon aus, das maxspeed so wie oneway nur für Fahrzeuge gilt.

Es sind im übrigen auch nicht definiert

• source:maxspeed/maxspeed:type=DE:pedestrian und
  • source:maxspeed/maxspeed:type=DE:footway
1 Like

Finde ich sinnvoll. Dann brauche ich jetzt doch nicht mehr alle Fußwege mit Zusatzzeichen “Rad frei” mit maxspeed:bicycle=walk taggen, worauf mich @Nadjita kürzlich gebracht hat.

Ich würde zu beidem „ja“ sagen, mindestens für eine Übergangszeit.

Ich halte das nicht für nötig. Das maxspeed in Fußgängerzonen nicht getaggt wird ist gängige Praxis.

1 Like

Bei Fußwegen ist das wiederum etwas knifflig. Es gibt einige Mapper die kombinierte Rad-Fußwege, wenn es eher wie ein Bürgersteig aussieht, als highway=footway + bicycle=designated eintragen. Wenn nun maxspeed=walk für footway gilt, dann müssten diese Radwege umgetagged werden, denn ein definiertes maxspeed auf dem Radweg gibt es nicht.

Und was soll ein implizites maxspeed=walk bei Fußwegen/Fußgängerzonen bedeuten, die keinerlei Freigabe für andere Verkehrsarten haben?
Darf man da dann nicht mehr Joggen oder gar Rennen (wie in Schwimmbädern)?

1 Like

Dass horse=no, bzw. access=no auf 240ern und 241ern nicht getaggt wird, ist auch geängige Praxis. Macht es leider nicht besser. Solange es nirgendwo dokumentiert ist, kann man nicht darauf bauen, dass es so umgesetzt ist. Ja, der Vergleich hinkt ein klein wenig, aber ich bin gerne explizit.

Siehe: “ich gehe davon aus, dass maxspeed nur für Fahrzeuge gilt”. Den Rest kannst du dir analog aus den Diskussion zu oneway für pedestrians saugen

Für Fahrräder gilt die beschilderte Höchstgeschwindigkeit. Also in einer 20er Zone darf auch ein Fahrrad nicht schneller fahren. Gut, da gibt’s keine Radwege, aber wenn ein Streckenabschnitt ein 20er-Schild hätte, dann würde das auch für Fahrradfahrer gelten – auf Fahrbahn und Radweg, bzw. Geh-/Radweg. Die implizierten 50km/h innerorts gelten allerdings nicht. Nur taggt das eben auch wieder keiner.

Zumindest in der StVO gelten Höchstgeschwindigkeiten aus Schildern (auch Verkehrsberuhigte Bereiche) nur für Fahrzeuge. Vielleicht sollten wir das im Deutschen Wiki mal klarstellen?

Eine angepasste Geschwindigkeit auf kombinierten Rad-Fußwegen ist in der Regel nicht mehr als ca 25 km/h. Nur ist dieser Wert eigentlich genauso wage wie Schrittgeschwindigkeit.

Ja

Nein

gibt es irgendwo ein implizites oneway=yes? Wir mappen das sogar auf deutschen Autobahnen explizit. Was für einen Grund gibt es also maxspeed=walk implizit anzugeben?

1 Like

Mal in groben Zahlen (Vorsicht mein Filter ist nicht vollständig):
In Deutschland gibt es 46364 Fußgängerzonen, davon 17956 mit Fahrzeugfreigaben (bicycle, vehicle, motor_vehicle). Davon tragen nur 821 eine maxspeed-Angabe und nur 186 tragen maxspeed=walk.

D.h ca 16900 müssten noch um maxspeed ergänzt werden, wenn es kein default maxspeed=walk auf highway=pedestrian gibt.
ca 900 sollten von maxspeed=“4/5/6/7/10” auf walk umgestellt werden

overpass turbo

P.S. 272 x maxspeed=30 in Fußgängerzonen.

Vorsicht, einige davon sind auch explizit ausgeschildert

Wahrscheinlich ein Taggingfehler (einen davon habe ich schon gefunden)

Ich habe sogar ein

bicycle = use_sidepath
highway = pedestrian
lanes = 2
lit = yes
maxspeed = 50
maxspeed:type = sign

(das kommt davon, wenn man sich bei Änderungen nicht das komplette tagging anschaut)

1 Like

Bitte nicht - maxspeed= sollte numerisch sein - wenn du was anderes ausdrücken willst sollte das woanders hin.

Das geht immer wieder an so vielen stellen der auswerter kaputt mit dem walk.

Flo

1 Like

Vielleicht wäre das eine Aufgabe für StreetComplete? Kann man ja nur mit Ortskenntnissen beantworten, deswegen würde ich von MapRoulette absehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Schilder dann trotzdem nicht greifen würden.

Bei 239 steht

Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Bei den Maximalgeschwindigkeiten

Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht schneller als mit der jeweils angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Das erste gibt die zu fahrernde Geschwindigkeit an, das zweite die Höchstgeschwindigkeit. Aber ich bin kein Jurist und im Prinzip ist mit all diesen Werten ja auch Schrittgeschindigkeit gemeint.

Du meinst so wie maxspeed=none? Wie würdest Du denn Schrittgeschwindigkeit taggen wollen?

Ich denke Router sollten bei falschen Datentyp nicht gleich abstürzen und eigentlich sogar mit none und walk umgehen können. Das kommt bereits häufig in den Daten vor: 3469 x walk/ 49000 x none in DE

Wenn man das maxspeed=walk wie bei der living_steet als default ansieht, muss man es garnicht taggen und man umschifft das Datentyp"problem".

1 Like

Das problem ist nicht das die abstürzen. “Walk” ist halt nichts definiertes. Wie schnell ist das denn? Also wenn ich der rechtssprechnung in D folge kann das zwischen 5 und 14km/h sein. Deshalb schmeisse ich in meinen validatoren auch alles maxspeed=$numerisch auf einer living_street als fehler raus. Das ist einfach purer unsinn. Es gibt keine exakte definition von “walk”.

Wenn du aber “routing” machen willst musst du irgendeine annahme machen wie schnell da so ist.

Dieses überladen von tags mit irgendwas machts halt bei auswertungen extrem schwierig.

Und gibts eigentlich ein StVO Zeichen das Schrittgeschwindigkeit anordnet ausser Z325?

Flo

1 Like

Eben. Aber die Frage war wie Du es stattdessen erfassen möchtest. Was ist die Alternative?

1 Like