Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

nee, das wären die anderen Checkboxen dahinter

ich hatte das auch schon mal, kann es abet am Handy gerade nicht verifizieren.

Ok, ich kann das weder auf dem Handy noch Desktop reproduzieren…

Könnte das sowas sein? Bulk move many topics from one category to another - support - Discourse Meta

Dieses Bulk selektion Tool sehen eigentlich nur Administratoren, bei mir ist das nicht in der Topic-Liste drin. Könnte irgendein Discourse Bug sein. @Jakob48 ist das immer reproduzierbar, oder kommt das nur spontan?

1 Like

Das scheint ein Bug von Discourse zu sein. Aufgetreten ist dieser nach der Aktion “Neue Themen ignorieren” in der Seite https://community.openstreetmap.org/new.

Leider kann ich das momentan nicht mehr reproduzieren nachdem dieser Fehler die letzten Tagen pernament sichbar war. Vermutlich weil ich in den letzten Tagen pernament mit dem Firefox eingeloggt bin.

Verwendeter Browser: Firefox v106.0.2 64-Bit unter Windows 10 64-Bit.

@Automat7: die alte Forensoftware wird nicht mehr unterstützt, gewartet, betreut… Zu den Gründen für den Wechsel gibt es seit Monaten diverse Beiträge schon im alten Forum. Als Newbie haben wir hier alle neu angefangen, das geht auch schnell vorbei. Fürs erste empfehle ich die Lektüre:

Leider ist die Übersetzung ins Deutsche noch nicht vollständig, Link zum Original findest Du dort. Beachte die Hinweise und Empfehlungen zu einigen Nutzereinstellungen.
Ansonsten wenn Du weiter über das neue Forum diskutieren möchtest, dann bitte hier:

Danke für die guten Links, also ich bin der Meinung man sollte so viel wie möglich einfach nur schlicht und funktional gestalten. Scheinbar ist diese Forensoftware irgendwie ein fertiger Baukasten und mir ist auch auf anderen Webseiten aufgefallen dass es " Orden , betreuende Roboter , Awards " usw. gibt und das ist einfach nur Schwachsinn, man hat ein Forum eigentlich nur einen Wunsch und das ist dass man schnell Antworten bekommt, bzw. geben kann. Dieser Anhauch von süchtig machen sollendem " massively multiplayer online role-playing game" Style ist nicht hilfreich, sondern weckt falsche Erwartungen, dann kommt die erste Enttäuschung und der Nutzer ist um so schneller wieder weg. Mir gefällt die Webseite von Richard Stallman, die war früher noch viel schlichter. Der gute Mann scheint massive Probleme mit Hasskampagnen gegen ihn zu haben, wohl aus der Welt des profitorientierten wirtschaftens, dass uns ja das Leben hier auf der Erde so viel lebenswerter macht und vor allem man wird ja überhaupt nicht an allen Ecken und Enden verar… Ich kuck mir da die Navis an die jährliche Lizenzzahlungen benötigen, die nagelneu im Müll landen, ansonsten technisch für 20 Jahre noch einsetzbar gewesen wären. Nur ein Mini Beispiel für den erstklassigen Natur und Klimaschutz und das menschenwürdige Leben dass wir uns damit eingehandelt haben. hurra

2 Likes

Mod-Hut aufsetz:

Was daran war bitte nicht zu verstehen?
Diskussionen über das neue Forum sind hier offtopic und es macht auch keinen Sinn, in zig verschiedenen Topics mit eigentlich ganz anderen Themen über das Forum zu diskutieren.
Mod-Hut absetz

2 Likes

Nun, wenn man das Forum nicht zum rum diskutieren missbraucht ist es weniger interessant. Über den Tellerrand schauen, die Suppe verschütten, alles was Spaß macht bietet doch auch Mehrwert.

Moderatorenhut aufsetzen
@Automat7: eigentlich bin ich nicht so schnell, OffTopic-Beiträge abzutrennen und zu verschieben. Ich lasse normalerweise gern auch Diskussionen laufen, beteilige mich selber manchmal auch daran. Normalerweise reicht ein Hinweis und gut ist.
Nachdem Du dies jedoch scheinbar bewusst ignorierst und selber von “missbrauchen” schreibst - auch wenn es Dein “eigener” Topic ist - musste ich die Diskussion nun zwangsweise dahin verschieben, wo sie hingehört. Hier in diesem Topic kannst Du gern weiter diskutieren.
Moderatorenhut absetzen

1 Like

Heute habe ich vom “system” folgende [PM] auf meinem E-Mail -Account erhalten:

Glückwunsch, du hast die Auszeichnung Neuer Benutzer des Monats October 2022 erhalten. :trophy:

Diese Auszeichnung wird nur zwei neuen Benutzern pro Monat verliehen und ist auf deiner Abzeichen-Seite dauerhaft sichtbar.

Du bist schnell ein wertvolles Mitglied unserer Community geworden. Danke, dass du da bist, und weiter so!

Ich habe im neuen Forum keine 10 Posts gemacht und dann sowas. :thinking:

Kann mal einer bitte diesen Sch*** abschalten? Ich brauche das nicht. Ich habe schon in meinen persönlichen Einstellungen versucht, alles was mir nach Gamifizierung aussah abzuschalten.Einiges kann man dann wohl als “normaler” User nicht abschalten.

So was grenzt für mich an Spam. :-{{

3 Likes

Hast Du auch unter Oberfläche den Haken bei

:ballot_box_with_check: Keine Tipps für neue Benutzer anzeigen und nicht über den Erhalt von „Erste Schritte“-Abzeichen informieren

erwischt, also entfernt?

Diesen Haken hatte ich schon bei der ersten Abschaltungsrunde. rausgenommen

Solche Sachen gehören standardmäßig abgeschaltet, Wer es unbedingt für sein Ego braucht, kann es sich ja zuschalten. Das hält uns nur von unserem eigentlichen Hobby ab und müllt die privaten E-Mail-Postfächer zu. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich mit solchen Spielereien zu befassen. Die sind unnötig wie ein Kropf

3 Likes

Dann bitte nicht nur hier im deutschen Forum rumschimpfen sondern in This forum issues and requests. Sonst ändert sich gar nichts.

2 Likes

Hallo

ich verstehe das dem Wortlaut nach so, dass der Haken drinnbleiben muss wenn man keine Benachrichtigungen haben will.

Gruß
Danfost

1 Like

Richtig, war mein Fehler. Der Haken muss da hin, wenn man diesen Gamification-Kram reduzieren will.

1 Like

Ob mit oder ohne Haken, - das Kasperle-Theater ist so oder so grundpeinlich und eines Forums für Erwachsenen unwürdig.

Gestern hab ich sowas hier “verliehen” bekommen. Allmächtiger, - geht´s noch?

Mach Dir nichts daraus, das ging uns allen so. Die meisten haben es stillschweigend hingenommen und sich interessanteren Dingen zugewendet.

2 Likes

Done,

das mit den zwanzig Zeichen ist auch noch nicht abgestellt :man_facepalming:t5:

Dafür haben wir jetzt ein Emoji für Facepalming als weiblich, divers und männlich. Was für ein Fortschritt! :clap:

Und das, obwohl in der Riege der Administratoren und Moderatoren KEINE Frau als solche erkennbar zu sehen ist :clown_face:.

Das ist ja lustig … Aber egal auch! Wo steckt eigentlich @FraukeLeo? Die hatte es doch irgendwie! drauf im alten Forum.

1 Like