Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Eben, am Tablet … das ist dann der sogenannte Speckbrettle-Effekt … :upside_down_face: .
Am Desktop-Monitor konnte ich das bisher nicht mehr reproduzieren.

Hä??

Wat ist dat denn nu wieder… Ich muß weiter lernen, auch mit ü50… :smiley:

Mein Opa sagte: “Du kannst alt werden, wie eine Kuh, du lernst immer noch dazu!”

Ich muß mich auf die Suche machen, aber heute nicht mehr… Der am Abend auftretende Effekt der fallenden Lider der Augen schlägt zu…

Hm…

Sven

Den Effekt am Tablet hatte @toc-rox schon in Nr. 37 beschrieben …
der Speckbrettle-Effekt als Bezeichnung dafür war vermutlich off-topic, sorry for that … :flushed:
Du brauchst aber nicht weiter zu suchen, nur auf den Pfeil klicken

Speckbrettle nennt man im “Ländle” die Holzbrettchen, auf denen nicht nur der Speck, sondern auch andere Zutaten für die Küche geschnitten werden … da diese u.a. die Form und Größe eines Tablets haben können, wird diese Bezeichnung spöttisch auch dafür (oder für besonders große Smartphones) verwendet, vor allem von Personen, die solche elektronischen Devices mit einem gewissen Argwohn betrachten …

Mir fehlt neben “Daumen rauf” und “Herz” ein “Danke”. Wenn ich mich für hilfreiche Hinweise bedanken möchte, heißt das nicht zwangsläufig, dass ich die Meinung des Autors unterstütze (also kein “+1”) oder ihn heiraten möchte.

Zu den Problemen mit dem Default-Theme auf einem Tablet (mobile view, landscape) habe ich zwei Threads im Meta-Discourse-Forum erfaßt. Die weitere Diskussion dazu, sollte meines Erachtens dort stattfinden.

1 Like

Guten Abend zusammen,

Mein Fazit ist: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kann sich arrangieren…
Ich komme hinreichend mit dem neuen Dingens klar…

Meine Meinung zur [UMFRAGE] Minimum length in postings : hier sollte es keine Grenzen geben… Es gibt aber immer irgendwo Tricks, wie man das elegant umgehen kann.

Datentechnische allgemeine Anmerkung/Frage die bitte weitergetragen werden sollte: Ist es sinnvoll, bei einem generierten Link den Beitragstitel in diesen mit aufzunehmen? Ich als Datenverarbeiter würde das unter keinen Umständen machen, ich würde stets mit festen ID’s arbeiten. Das könnten @mods-germany und weitere mal gerne disskutieren. Mein Gedankengang dazu im Moment ist, daß wenn sich der Beitragstitel ändert, sich auch der Link ändert. Somit wird eine einigermaßen feste Permaverlinkung verhindert!

Zur begrenzten Editierzeit: Ich hatte es vorhin an @SafetyIng per PN geschrieben und angekündigt, es auch hier zu schreiben:

Blockzitat … was mir auch sehr missfällt, ist eine begrenzte Editierzeit. Wie lang ist die? Auch das könnte zusätzlichen Stress, Ärger und Arbeit für euch sorgen, was eigentlich völlig unnötig ist. Ich hatte sowas mal in einem anderen Forum, wo ähliche restriktive Regeln eingeführt wurden. Ein Jahr hatte da der Forenbetreiber mit seinen Ansichten und Regeln durchgehalten, in der Zeit sind aber dort viele und nahmhafte User abgesprungen, Bilder sind von Usern runtergenommen worden, es wäre fast gegen die Wand gefahren worden.
Jetzt ist dort mit einem anderen Betreiber wieder Ruhe eingekehrt und dort ist diese unsägliche Schreibsperre aufgehoben… Ich kann dort bei Bedarf alte Beiträge editieren, z.B. um Bildlinks anzupassen.
Man darf nicht vergessen, das ist hier auch immer eine Dokumentation warum wir das machen, wie wir es machen und um dem gerecht zu werden, wäre da eine Schreibsperre ziemlich hinderlich.

Grüße,

Sven

Funktioniert scheinbar trotzdem:

Wie und in welchem Umfang mappen/taggen?
leitet automatisch um auf
Vz.239 vor einer Bachbruecke in der “Praerie”: Welche der angrenzenden Wege werden davon beeinflusst?

Scheinbar ist der Titel im Link sogar komplett egal:
https://community.openstreetmap.org/t/HALLO_STRECKENKUNDLER/4537/3
leitet immer noch auf dieselbe Seite.

Nur die Zahlen am Ende des Links scheinen wichtig zu sein (Themanummer und Postnummer)

Ich gebe dir allerdings trotzdem recht, dass es komisch ist, dass der Titel im Link enthalten ist. Erst recht, da er dort ja scheinbar bedeutungslos zu sein scheint.

1 Like

Dass URLs den Titel beinhalten, gilt als Best-Practice (z.B. Großes G) und ist auch gar nicht so unüblich. Dadurch wird eine URL nämlich aussagekräftiger, für Menschen verständlicher und als netter Nebeneffekt soll es gut für SEO sein.

2 Likes

nach so langer Zeit ist der eigene Beitrag nicht mehr bearbeitbar (anders als im alten Forum)

ja ne klar, 4 Tage sind vergangen, da braucht man an Editing nicht mehr zu denken…

Irgendwie habe ich den Eindruck, das neue Forum ist ein bisschen mehr corporate als das alte, user dürfen erstmal gar nichts und später wenig, und die Mods schalten und walten nach Belieben. Und an jeder Ecke wird man bevormundet. So wurde das beim Kaufen nicht beworben. Vielleicht sind auch einfach haufenweise die (Vor) Einstellungen vermurkst? Leider ist es superzäh, Änderungen daran vorzunehmen, nichtmal eine Abstimmung hat z.B. geholfen, das wirklich unsägliche Mindestzeichenproblem abzustellen, und zwischendurch entdeckt man wieder neue Gängelungen (Höchstbearbeitungsfrist, Mindesttitellänge, …)

3 Likes

+1


Sven

Hey, das nehme ich jetzt aber persönlich. :angry:
Aber weil es so schön OT ist, werde ich das wohl Dir zuliebe verschieben müssen. :sunglasses:

Diese Vermutung teile ich.

Bin ja schon dran. Manche Änderungen gingen auch deutlich schneller.

das ging natürlich nicht gegen dich, das können AFAIK nur admins einstellen, und die werden ja anscheinend derzeit noch gesucht, so dass die Entscheidungen anscheinend derzeit alle auf @nukeador lasten

Das wird schon im Team entschieden: Forums governance team - OpenStreetMap Community

1 Like

OT, daher nur kurz, diese Zeitlimits sind eigentlich dazu gedacht, Spam zu erschweren. Ob das wirklich weiterhilft, wer weiß :person_shrugging:

1 Like

Hm, das Mergen von Beiträgen aus einem anderen Topic mit diesem Topic ist jetzt auch nicht unbedingt das allerschönste. Aber als Mod muss man auch erst mal lernen, was wo wie funktioniert.
Naja, wie dem auch sei, die Beiträge über die Bearbeitungssperre aus dem Brückenthema sind hier unter Fazit besser aufgehoben.

Kann ich nach längerer Nutzung des auf DISCOURSE-basierenden MANJARO-Forums exakt so bestätigen: Für interne Zwecke nutze ich (Lesezeichen, Texte) nutze ich problemlos nur die Kurzforum mit Themanummer.

Genau! Ein “Daumen hoch” als Dankeschön und evtl. noch ein :face_with_raised_eyebrow: als freundliche Missbilligung sowie ein :grinning: würden zur Gänze ausreichen.

Alles zusätzliche an Emojis ist Kasperle-Theater fürs intellektuelle Prekariat.

Gruß | Peer

1 Like

Das ist jetzt doch etwas starker Tobak. Ich brauche zwar auch nur zwei oder drei von denen, aber der Rest stört mich nicht weiter.
Jedoch - ganz so einfach ist es nicht: :+1: heißt “Ich stimme zu” und nicht “Dankeschön”. Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit keinen Konsens darüber, welche drei oder vier Emojis denn nun ausreichen. Ich habe jedenfalls eines von den angeführten noch nie als quick response verwendet :upside_down_face:.

Wie schon angemerkt wurde, sind das halt andere, bisher auf anderen Instanzen bewährte Möglichkeiten um Spam grundlegend zu unterbinden. Ich verstehe nicht, wie es auf hunderten anderen Discourse-Platformen funktioniert, aber hier plötzlich ein Problem sein soll.

Dazu hat @Mammi71 eine Einschätzung gegeben, und ich finde ebenfalls, das dieser Ton so nicht hier hergehört. Klar hat ein Mod höhere Rechte. Aber “nach belieben” - das ist weder sachlich noch faktisch richtig.

Nein, man hat einfach die (Vor-)Einstellungen die sich halt massenhaft etabliert haben, verwendet. Und bis auf ein falsches Ikon anstatt des :+1: habe ich auch kein wirkliches Problem feststellen können.

Man fühlt sich bei Regeln von geordneter Kommunikation immer nur soweit Gegängelt, wie man selber es nur gewohnt ist. Auch hier nochmal: Ziel sollte Verständliche und Klare Kommunikation sein. Fällt euch wirklich eine Hand ab, wenn ihr mal vernünftige Sätze schreibt?
Zu dem Thema Höchstbearbeitungsdauer: Gott sei dank gibt es diese Regelung. A) Spamschutz und B) um die Integrität der Kommunikation zu wahren. Diese Bearbeitungen etc. haben mich im alten Forum z.B. genervt. So kann man relativ einfach Kommunikationsstränge nachträglich manipulieren.

3 Likes

Man fühlt sich bei Regeln von geordneter Kommunikation immer nur soweit Gegängelt, wie man selber es nur gewohnt ist. Auch hier nochmal: Ziel sollte Verständliche und Klare Kommunikation sein.

threadtitelmindestlänge, bearbeitungshöchstdauer,
beitragsmindestlänge,
und ähnliches

das meinte ich mit Gängelung weil diese Mechanismen wiederholt und bei mehreren Leuten Probleme gemacht haben.

Fällt euch wirklich eine Hand ab, wenn ihr mal vernünftige Sätze schreibt?

vernünftige Sätze können nicht durch Zeichenlänge erkannt werden

Zu dem Thema Höchstbearbeitungsdauer: Gott sei dank gibt es diese Regelung. A) Spamschutz

ok, das macht Sinn bei neuen Nutzern

und B) um die Integrität der Kommunikation zu wahren. Diese Bearbeitungen etc. haben mich im alten Forum z.B. genervt. So kann man relativ einfach Kommunikationsstränge nachträglich manipulieren.

hier kann man die Bearbeitungen nachvollziehen, im alten Forum war das wirklich ein bisschen seltsam.
Dafür “updaten” sich hier die Zitate wenn der zitierte Post bearbeitet wird, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, nicht gerade was man will.

1 Like