Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Hmpf… Es wäre ja auch zu einfach…

Danke.
Sven

Man kann leider nicht alles haben. Gibt auch unter den Foren noch keine eierlegende Wollmilchsau.

Man kann es aber versuchen… :slight_smile:

1 Like

In diesem Fall haste ja wenigstens eine funktionierende Alternative.

Es wird zur Formatierung genannt Markdown, BBCode und html.

gibt es eine Tabellarische Übersicht mit den vergleichenden Syntaxa der unterschiedlichen Sprachen?

Wir haben herausgearbeitet, daß BBCode: test[sup]1[/sup] nicht geht, html(?) test<sup>1</sup> → test1 hingegen schon…

genauso --> macht →

…und ___ macht in einer neuen Zeile eine durchgehende horizontale Linie:


Sven

Darum geht (mit ein paar Unterstrichen mehr ) Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse - #193 by streckenkundler … und die 10 Zeichengrenze ist dann mit Makulatur.

+1


1 Like

Ok, also kein auf gut Glück nach dem Motto, es gibt ja <sup>123</sup>, dann sollte [sup]123[sup] ja auch gehen, sondern etwas aus einem anderen Forum. Das passt schon. Mir war nur nicht klar, woher das kommt, weil ich das in verschiedenen BBCode-Dokus nicht gefunden hatte.

3 Likes

Der Mammi hat hier

einen Link zu einer Zusammenfassung der Formatierungen in Discourse gepostet, als Einstieg in die Möglichkeiten sozusagen. Wenn das nicht reicht, geht natürlich auch mehr:

… alles überhaupt kein Problem. Man muss nur den Formatting Kit für $ 29.99 bei mir bestellen, damit geht das alles ganz easy … Emo_grin_1

Bitte nicht verpetzen, sonst werde ich noch wegen unerlaubter Werbung verwarnt … :sunglasses:

nachden nun das neue Design online ist, möchte ich das Thema nochmal anstupsen und bin auf Eier erneutes Fazit gespannt.

Mir gefällt es sehr! :+1:

1 Like

Bin ich etwa der Einzige, dem das neue Design gefällt? :thinking:

Welche Features umfasst das neue denn überhaupt? Nur die linke Seitenleiste?

Nein, auch die Menüstruktur beim Profil rechts.

2 Likes

Wahrscheinlich nicht. Ich finde es unaufgeräumter und nicht mehr so klar, wie vorher. Mir gefällt es weniger, aber ich kann damit leben und muss keinen großen Terz deswegen machen

@SafetyIng bist Du Dir sicher, dass Du vom gleichen sprichst wie Peer. Oder anders gefragt: wo bzw. inwiefern ist das neue Design von Discourse 3.0 unaufgeräumter und nicht mehr so klar wie das vorherige Design von Discourse?

Falls Dich die neue Auswahlleiste auf der linken Seite stört: die kannst Du einfach ausblenden, dann ist alles wie zuvor. Einfach auf den Hamburger Menue Knopf oben links klicken. Wenn man sich überwiegend in einer einzelnen (Sub)Kategorie bewegt, bringt es nicht viel, aber wenn man öfters die Kategorien wechselt oder auch häufiger persönliche Nachrichten austauscht, bietet diese Option schon einen guten Überblick und schnellen Zugriff.

Das Drop-Down Menue, das sich jetzt beim Klicken auf den Avatar öffnet, beinhaltet dieselben Funktionen wie das vorherige Layout, ist nur etwas anders angeordnet. Da sehe ich eigentlich so gut wie keinen Unterschied.

Also ich finde die neue Seitenleiste nicht schlecht, auch wenn ich sie bisher kaum nutze.

1 Like

Wenn Du das Layout auch am PC auf dem Laptop auf mobile Ansicht umschaltest, dann blendet es die Seitenleiste aus und der Text wird über die gesamte Seitenbreite dargestellt. Fast so wie im alten Forum …

Genau! Und schon ist alles, was man nicht ständig braucht ausgeblendet und genau so schnell wieder da wenn man die drei Striche oben links drückt. Sehr gut und aufgeräumter geht doch fast gar nicht.

Erinnert mich stark an die sogenannte Panel-Leiste des Browsers VIVALDI, wo auch alle wichtigen Informationen nach links verschwinden, wenn man sie nicht braucht (beliebig konfigurierbar nach individuellen Wünschen). Einfach den kleinen Pfeil am linken Bildrand drücken.


Eine praktische Angelegenheit finde ich.

Das hab ich ja noch nie gehört :hamburger: .Sachen gibt es. Danke für. :slightly_smiling_face:

1 Like

…das wichtigste und für mich bedeutendste ist, das ich endlich entspannt zwischendurch am Tablett lesen und wie jetzt schreiben kann, ohne daß die Anzeige flattert… Das war vorher nicht auszuhalten.
Das kleine Hamburger-Menü, das die linke Seitenleise einblenden, ist hier auf dem Tablett rechts neben der Suche und nicht ganz links. Ansonsten ist schon sehr an der einst vorhandenen Platzverschwendung gearbeitet worden… In der Beitragsübersicht kann noch an den vertikalen Abständen gearbeitet werden…
Der Rest ist für mich unspektakulär…

Sven

Ja, das Hamburger-Menü wandert in der Mobilversion nach rechts zwischen Suche und Profil. In der Desktopversion ist es links. Probier mal die Desktopversion am Tablet im Hochformat aus, ich empfinde das ganz angenehm.