falsche Tiles werden geladen (openstreetmap.org)

Hallo,
ich möchte hier einen Bug berichten die mir schon länger aufgefallen ist, ich aber nicht weiß, ob das Problem alle betrifft. Immer wenn ich auf openstreetmap.org die Karte anschaue, werden gelegentlich Tiles falsch geladen, sodass meist 2 Tiles in ihrer Position vertauscht werden . Neu laden dieser Tiles behebt das Problem (ich speichere Bilder 24 Stunden im Cache). Hat auch schon jemand diese Beobachtung gemacht? Browser ist Opera.

Bei den Browser Safari, Firefox auf Mac und PC hab ich das noch nicht erlebt. Ich arbeite immer mit den Caching Standard Einstellungen.

dito,

nie und nimmer mif ff unter ubuntu/xp erlebt. muss rein lokales Problem sein - ansonsten wär hier im Forum die Hölle los.
Gruss
Walter

Ich habe Opera, habe das Caching auf 5 Stunden gestellt für Bilder und habe das Problem auch noch nie gehabt.

speziell “komisch” ist es ja, dass nicht etwa veraltete Bilder angezeigt werden, sondern dass -angeblich- “richtige Bilder am falschen Platz” erscheinen.
Soweit ist weiss, berechnet der Browser ja, welches Tiles er haben will und das aufgrund der Koordinaten.

Ich lege das mal unter “unheimliche Begegnung der Dritten Art” ab, solange wir hier nicht nen Screenshot sehen. :wink:

Gruss
Walter

Um das ganze mal hervor zu holen… ich habe mir gerade auf der .de Domain die Karte “Deutscher Stil” anzeigen lassen. Und Prompt passiere genau das hier angesprochene. Aber nur auf der “Deutscher Stil” Karte auf der .de Domain. Alles andere ist Fehlerfrei.

@monotar: Bist Du sicher, daß es auf der .org Domain war?

glaub halt nicht dass es ein lokales Problem ist, da ich es auf 2 verschiedenen Installationen mit Opera beobachtet habe und es immer mal wieder vorkommt und dies ausschließlich bei OSM, allerdings gehe ich nur auf .org. Hab die Tiles 24 Stunden im Cache, sonst lade ich mich hier dumm und dämlich. Weiß nicht genau woran es liegt, würde aber sagen es passiert immer, wenn man viel und schnell hin und herzoomt. Ist schon seit Monaten so.

also, um den heissen brei herumgeredet: org oder de ist hier die frage. auf de ist das Problem anscheinend reproduzierbar und daher kein lokales Problem.
Wo bleibt dann der screenshot von .org?

Walter

Dann nimm mal testweise einen anderen Browser.
Könnte ein Bug in Opera sein.

Unter ff hatte ein Freund mal so ein Problem, da waren unter “Einstellungen-Inhalt-Grafiken laden” merkwürdigerweise plötzlich Eintragungen…

Da sah die Karte auch merkwürdig aus.

Da dies Problem nur bei Dir auftritt musst Du auch lokal suchen. Du kannst z.B. FF als portable herunterladen und in ein Verzeichnis “installieren”, dort starten und hinterher einfach löschen.

glaubst du es mir sonst nicht? Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich Latte warum das passiert. Nein, es ist auch nicht wirklich reproduzierbar woran es liegt. Es tritt aber nie bei google/ovi maps o.ä. auf. Und ja, ich habs schon auf 2 Rechnern gehabt und andere hier im Forum anscheinend auch.

Heut hab ichs mal wieder geschafft: http://s1.directupload.net/file/d/2517/hikgxdfe_jpg.htm
Ich hab den Ausschnitt mindestens eine Woche nicht angesurft, durch den aktivierten Cache konnte ich den Fehler aber sichern, wenn man die tiles neulädt ist der Fehler natürlich weg. Es betrifft nur diese Zoomstufe und nur einen relativ kleinen Ausschnitt. Ursprünglich angesurft über openstreetbugs.

eine etwas andere Sache ist mir in Nordamerika aufgefallen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=35.685&lon=-118.313&zoom=11&layers=M
Ist das normal, dass es da so gerastert aussieht, oder kommt das von einem Datenimport?!
Normal sieht das ja nicht gerade aus.
Nordamerika

hach waren das noch Zeiten. Ich wusste allerdings nicht, dass JOSM auf einem C64 läuft…so sieht das ^^ aus

JOSM, C64?! Abgefahren was du dort erkennst… :slight_smile:
Aber mal im Ernst, woher kommt das gerasterte?

Source = Tiger2009 steht am Wald-MP

Bei mir tritt der Fehler in den letzen Tagen/Wochen weiterhin gelegentlich auf:

Habe eben die URL der Kachel in die Zwischenablage kopiert, im neuen Browserfenster geladen und dann war der richtige Inhalt drin.

Browser: Opera, neuste Version

Das Problem ist: Woher kommt dieser “Bug”. Es gibt den Server, der die Tiles bereit hält. Es gibt scheinbar mehrere Proxys, welche die Tiles zwischenspeichern. Und die Browser am PC speichern auch nochmal zwischen.

Es könnte ein OpenLayers Problem sein, daß der falsche Kacheln anfordert.
Es könnte ein Browser Problem sein, daß der die Kacheln beim Speichern vertauscht.
Es könnte ein Cache-Bug sein, daß der Cache die Kacheln vertauscht

  • oder, oder, oder

Ich bin am überlegen, ob ich mir Ethereal installiere und damit aufzeichne welche Daten übertragen werden. Aber sowohl die Bedienung als auch das Filtern danach ist so extrem aufwendig, und ich habe das seit Jahren nicht mehr gemacht, daß ich diesen Aufwand scheue.

Beim letzten Versuch habe ich die URL der Kachel kopiert und in einem neuen Fenster geladen. Danach war alles wieder ok. Ohne Reload. Das deutet auf einen Browser-Bug hin. Beim Vorletzten mal gibt es nur mit Reload, das deutet auf ein Caching-Problem hin. Leider habe ich beides nicht dokumentiert.

Welche Software eignet sich hier gut, um bewegte Screenshots zu erstellen? Der Fehler tritt bei mir jedoch nur sehr selten auf und jeder Ansatz das zu reproduzieren schlägt fehl.

Ohh, lang lang her muss das aber gewesen sein: der heisst jetzt “wireshark” weil die Li…z-Probleme mit dem Namen hatten (NEIN, ich schreib das Wort nicht aus, nie wieder!)

ich mach sowas mit XVidCap und bin sehr zufrieden.

Gruss
Walter