falsche Tiles werden geladen (openstreetmap.org)

Das habe ich in den letzen Tagen häufiger. Einzelne Kacheln werden weiß dargestellt.

  • Ich kann die Karte weiter verschieben, neue Kacheln werden neu geladen, die eine fehlende aber nicht
  • Opera hat als Mauszeiger die Maus mit der Sanduhr (Bzw dem Nachfolger, der Kreisuhr) angezeigt.
  • Als ich in Opera auf “Element Untersuchen” geklickt habe, hat der Browser die Kachel sofort nachgeladen.
  • Jetzt war die Sanduhr beim Mauszeiger auch wieder weg.

Das sieht für mich sehr nach einem BUG in den Javascripten zum Laden der Kacheln aus.

Idee: Könnte es sein, daß das Javascript zu viele Ports gleichzeitig zu öffnen versucht und der Bot-Schutz von Windows aktiv wird? Die normalen Browser haben ja die Anzahl der halb offenen Ports in der Überwachung. Aber hat es das Javascript auch? Denn wenn ich überlege, “glaube” ich, der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn man viel und schnell die Karte verschiebt oder Zoomt, also viele Kacheln auf einmal geladen werden müssen.

Hat jemand im Kopf, ob es da nen Limit für die halb offenen Ports gibt? Wenn nicht, ist das der BUG in OpenLayers. Oder ein BUG im Browser, daß der das Javascript nicht mit einem “FATAL ERROR” beendet.

Wenn du wireshark noch aus etherreal-Zeiten kennst, dann probiere einfach mal die neuste Version aus, da hat sich echt viel getan, aber ich glaube nicht, das das Problem so weit unter zu suchen ist. Ich wurde da, wenn es Firefox ist, lieber erst einmal ein entsprechendes Firefox-Addon (z.B. Temper Data) versuchen.

recordmydesktop und dessen diverse Frontends.

Zu http://www.openstreetmap.org/?lat=35.685&lon=-118.313&zoom=11&layers=M: Das ist ein Daten- oder Renderbug, da die Darstellung zommstufenübergreifend kaputt ist.

Das Problem könnte ein Render- oder Browserbug (vermute ich eher) sein. Da wäre mal interessant, ob der Browser die Kachel vom Server geholt hat. Evtl. ist es auch ein Lastproblem(?) in Zusammenhang mit der Serverumstellung.

Hi Dennis,

das gleiche Problem (fehlende und daher weisse Tiles) hab ich auch seit gefühlten 7-8 Tagen. Allerdings im aktuellen Firefox 4.
Den Browser als Ursache können wir dann wohl ausschliessen.

Die Theorie mit den parallelen Downloads der Tiles gefällt mir eigentlich am Besten - da könnte was dran sein.

Gruss
Walter

Nachschlag: gerade was gefunden: die Fehlerkonsole im FF sagt was

wenn mehrer Tiles fehlen, kommen auch mehrere Fehlermeldungen - hier passt das Wort “Fehlermeldung” ja zu 100% :wink:

Nachschlag2: (ja, es lässt mir keine Ruhe)

a) mit dem Osm-Inspector hab ich keine Probleme; das ist ja auch ein Tile-Server, der bei der Geofabrik steht.
b) wenn ich im FF über about:config den Parameter network.http.max-persistent-connections-per-server vom Default 6 auf das Minimum 1 setze, ist das Problem bei mir weg.

Beides zusammen sagt mir, dass es an unserem Tile-Server liegen muss kann.

Wie wäre es mit der Möglichkeit, dass es sich dabei um den Kopierschutz von OSM.org handelt. Wir hatten doch hier das Problem mit MoBac und daraufhin hat der Administrator mal geschrieben, dass er Modifikationen am Server vorgenommen hat und diese die Benutzer in Deutschland treffen könne.

Moin Moin,

wieso nur Deutschland? openstreetmap.org “bedient” ja die ganze Welt.
Dass es aber an dessen Einstellungen gegen massive Downloads liegt, halte ich für möglich.
Allerdings ist die “MoBac-Story” doch schon etwas länger her.

@amm Könnte da was dran sein?

Gruss
Walter

@wambacher: Wenn Du die Max-Connections von 6 auf 1 runter gestellt hast und das Problem dmait beseitigt war, zeigt das, daß es irgendwie damit zu tun hat. Ich bin der Meinung, Windows schreibt einen Errorlog, wenn es eine Verbindung blockiert hat. Auf die Schnelle konnte ich leider nichts finden was gestern Abend war. Die Anzahl der Log-File-Ordner in der Computerverwaltung ist Stark gestiegen. Ich werde beim nächsten mal suchen, dann ist das mit der Uhrzeit einfacher.

was hat denn das arme windows damit zu tun??? der server ist ne linux-kiste. was auf deinem client abgeht, ist hier sekundär. ach ja: ff läuft auch unter windows.

Gruss
walter

Windows hat eine Beschränkung für halb offene Ports. Wenn es zu viele Halb offenen Ports gibt dann verlangsamt Windows die jeweilige Anwendung. Das wurde eingeführt, als die Viren mit den Spam-Emails hunderte Halb-Offene Ports hatten.

Wenn jetzt das Java-Script 20-30 Bilder gleichzeitig anfordert, gibt es 20-30 halb offene Ports und dann dreht Windows dem Browser den Hahn zu.

Gerade eben bei schnellen drehen am Zoomrad (Was aktuell im Browser Opera in der Mapnik-Karte mehr defekt ist als funktioniert) trat der Fehler wieder auf. Beim Laden der Kachel in einem Einzelfenster kam dann das hier raus:

Das deutet doch nicht auf das Halb-Offene-Ports-Problem hin, da hier ja schon Daten übertragen wurden.

Edit: http://b.tile.openstreetmap.org/13/4303/2858.png ← Die Kachel konnte ich erst wieder ganz laden, als ich das Browserfenster von OSM geschlossen habe.

Dieses Problem habe ich nicht, da ich Windows schon lange den Hahn zugedreht habe.
Gruss
Walter