Fahrradknotenpunkte und Relationen

Der Landkreis Emsland hat nun auch ein Knotenpunktnetzwerk erstellt siehe Fahrradknotenpunktsystem Emsland. Hierzu gibt es auch die noch unvollständige OSM-Relation.

Zur Verbesserung der Datenbasis möchte ich mich nun auch ein wenig damit beschäftigen und hätte eine grundlegende Frage, die auch im folgenden Vortag FOSSGIS 2019 Fahrradknotenpunkte in OpenStreetMap kurz angesprochen wurde. Leider wurde das Problem dort nicht abschließend geklärt und auch ist der zugehörige OSM-Wiki-Eintrag leider nicht klar formuliert.

Nun meine einfache Frage:

Werden, dürfen oder müssen die Knotenpunkte selbst (wo sich die Wege kreuzen, network:type=node_network) neben der Relation zum Knotenpunktnetzwerk (z. B.Knotenpunktnetzwerk Emsland) die Relationen zu den mindestens drei Wegen (z. B. rcn 45-73) angegeben werden? Im Beispiel rcn 45-73 (Screenshot Stand 18.06.2023 falls es jemand ändert) gehört ein Knotenpunkt der Relation an und der andere Knotenpunkt nicht. Ich habe versucht den Mapper der genannten Knotenpunkte zu kontaktieren. Leider hat er noch nicht geantwortet. Zudem stammt er aus den Niederlanden, wo die Knotenpunkte evtl. anders gemappt werden.

Eine konkrete Anweisung wäre mir wichtig. Ich würde dann entweder an allen Knotenpunkten die Relationen einfügen oder sie überall löschen.

Hi,
die Knotenpunkte werden markiert mit:

• network:type=node_network
  • rcn_ref=123

und werden in die Master (network) - Relation aufgenommen, nicht in die einzelnen Segmente.

Sehe auch knooppuntnet Emsland Fakten

Screenshot_20230618_092149

Danke für die Antworten. Ich habe schon mal bei einigen Knotenpunkten aufgeräumt. Die Fehler bei knooppuntnet Emsland Fakten werde ich mir mal für meine Umgebung anschauen und nach Möglichkeit korrigieren. Auch habe ich mich heute mal etwa 50 km durch das Fahrradknotennetz Emsland leiten lassen.

2 Likes

Ich möchte noch mal ein Update geben. Bei der Betrachtung der oben aufgeführten Relation für das Fahrradknotennetz Emsland (Eigenbegriff von Emsland Tourismus GmbH fürs Marketing siehe erneut hier) ist mir aufgefallen, dass sie sehr unvollständig war. Das lag daran, dass das Knotenpunktnetz eigentlich in fünf Teile aufgeteilt wird siehe hier ohne es jedoch entsprechend zu vermarkten. Da @dvdhoven in den letzten Tagen viel an diesen fünf Teilen gearbeitet hat, war er so nett und hat die Relationen Knotenpunktnetzwerk Emsland (12865793) (eigentlich korrekter Name Nördliches Emstal), Knotenpunktnetzwerk Naturpark Hümmling (14998542), Knotenpunktnetzwerk Naturpark Moor - Veenland (8496753), Knotenpunktnetzwerk Hasetal (9844786) und Knotenpunktnetzwerk Emsland Süd (15547772) (eigentlich Südliches Emsland) in der existierenden Relation Knotenpunktnetzwerk Emsland (12865793) zusammengelegt. Nun kann ich weitere Fehler abarbeiten. Danke an @dvdhoven .

2 Likes