Fußgänger haben auch auf nicht getrennten Fuß/Radwegen (foot=designated
+bicycle=designated
) Priorität. Umgekehrt haben Radfahrer auf Radwegen mit „Mofas frei“ (mofa=yes
) keine Priorität.

Schon garnicht wenn es darum geht, Informationen in bestimmte Tag-Kombinationen hereinzuinterpretieren die in den Tags so nicht vorhanden sind.
foot=*
etc. sind access-restrictions, mehr nicht. Es wäre eine Lebensaufgabe, Mapper soweit auf Linie zu bringen, dass bestimmte Tag-Kombinationen implizit (in Deutschland) eine zusätzliche Bedeutung haben sollen so dass es dann irgendwann dieser Interpretation folgend konsistent getaggt wäre.
Ich halte die access-Tags auch für ungeeignet, um zu kennzeichnen, wer im Zweifelsfall auf wen Rücksicht nehmen muss. Dafür sind sie einfach nicht gemacht worden. Warum Du zur selben Erkenntnis kommst, dann aber wiederum vorschlägst, genau das zu machen, verstehe ich nicht.

Benutzungspflicht vs keine Benutzungspflicht
Das lässt sich z.B. auf nicht getrennt erfassten Radwegen momentan nicht abbilden, sonst ja das use_sidepath

Nur bei der von Dir beschriebenen Definition von
*=designated
(‘es ist irgend ein Schild da’). Dieser Definition nach wäre wie Du selbst im zweiten Absatz beschreibst,designated
ziemlich nutzlos.
Nutzlos ist es nicht. Du hast doch selbst den Titel des Threads so gewählt: wie unterscheide ich zwischen implizitem und explizitem Benutzungsrecht? Und dafür ist =yes
/ =designated
eigentlich gedacht.

- müsste man physische Radwege ohne Beschilderung mit
bicycle=yes
taggen und
Nein, muss man nicht. In Deutschland zählen Piktogramme, Bodenmarkierungen wie Furten und die farbliche/gestaltliche Trennung schon in den Bereich Beschilderung und sind definitiv vor Ort prüfbar. Sie sind auf jeden Fall explizit als Radweg ausgezeichnet, deswegen designated. Es geht nicht darum, wie diese Auszeichnung erfolgt, sondern nur, ob es implizit oder explizit ist.
Steht übrigens auch im Proposal so:
Wenn Mofas per Gesetz außerhalb geschlossener Ortschaften auf dem Radweg fahren dürfen, ist das mofa=yes
(weil es nicht explizit erlaubt wurde, nicht explizit verboten wurde und implizit erlaubt ist). Wenn „mofas frei“ steht, dann ist es mofa=designated
.

- Fußwege wo ein Schild mit der Bedeutung wie das deutsche “Fahrradfahrer frei” steht (Radfahren schon erlaubt, aber Fußgänger haben vorrang und sowieso darf man nur Schrittgeschwindigkeit fahren) mit
bicycle=designated
Ich sehe das Problem nicht. Schrittgeschwindigkeit können und sollten wir hier explizit mit maxspeed=walk
taggen und den Vorrang können wir momentan sowieso nicht abbilden.
Die Frage, die bleibt, ist also: wie kann man taggen, dass Verkehrstyp X Rücksicht auf Verkehrstyp Y nehmen muss?